abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler bei Status geändert: S.124 - Wärmepumpe Vorlaufphase

Bei mir kommt es immer öfters vor das die Vitocal 252-A bei der Statusmeldung "Status geändert: S.124 - Wärmepumpe Vorlaufphase" hängen bleibt und nicht mehr heizt. Die Zirkulationspumpe läuft volle Pulle und "kühlt" das Haus. Wenn ich die Sicherung vom Außengerät raus und wieder rein mache geht es sofort wieder los und die Wärmepumpe heizt wieder richtig. Der Fehler kommt fast ausschließlich in der Nacht und um die 0°C. Bei -10°C ist sie ohne Probleme und zu meiner vollen Zufriedenheit gelaufen.

Es kommt aber immer mal der Fehler "Fehler behoben: F.867 - Sicherheitsschwimmerventil ausgelöst & Aktiver Fehler: F.867 - Sicherheitsschwimmerventil ausgelöst" aber der verschwindet nach einer Minute wieder und die Heizung läuft. Die stehen aber nicht in einem Zeitlichen Zusammenhang.

Kann damit jemand was anfangen oder hat vielleicht einen Tipp oder eine Lösung?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hier nochmal ein kurzes Fazit zu dem Phänomen. Nach erfolgreichen aussitzen, abtauchen und nicht zuhören von allen Beteiligten, ist der Fehler vorerst nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht lag es am kürzlichen Update oder ich habe Glück gehabt. Bei einem fünfer im Lotto meldet sich vielleicht doch noch der Werkskundendienst, um sich das wenigstens mal anzusehen und zuzuhören was ich berichten bzw. zeigen kann. Zumindest macht die Wärmepumpe jetzt bei Temperaturen um die 0°C was sie soll. Ohne ViGuide mit dem Ereignisprotokoll wäre völlig sinnlos das Sicherheitsschwimmerventil getauscht worden. Ich weiß nicht, was das dann werden soll, wenn ich keine Meldungen einsehen kann. Da der Viessmann Service für Privatpersonen abgetaucht bleibt und mein Fachpartner nicht zuhört, keine Zeit und Personal hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo HolmHansen, 

 

hier empfehle ich dir eine Überprüfung vor Ort. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Danke für die schnelle Antwort. Mein Fachpartner möchte das auch an Viessmann weitergeben, aber leider dauert das 6-8 Wochen. Heute Morgen wieder dasselbe Spiel, Status „Status geändert: S.124 - Wärmepumpe Vorlaufphase Keine Aktion erforderlich. 30.01.24, 02:53“ und fertig. Es waren wieder um die 0°C, es ist Nacht und keine Fehlermeldung. Sonst läuft die Anlage ohne Probleme. Hätte ja können sein das dieses Phänomen schon jemand kennt.
Grüße Olaf

Hier nochmal ein kurzes Fazit zu dem Phänomen. Nach erfolgreichen aussitzen, abtauchen und nicht zuhören von allen Beteiligten, ist der Fehler vorerst nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht lag es am kürzlichen Update oder ich habe Glück gehabt. Bei einem fünfer im Lotto meldet sich vielleicht doch noch der Werkskundendienst, um sich das wenigstens mal anzusehen und zuzuhören was ich berichten bzw. zeigen kann. Zumindest macht die Wärmepumpe jetzt bei Temperaturen um die 0°C was sie soll. Ohne ViGuide mit dem Ereignisprotokoll wäre völlig sinnlos das Sicherheitsschwimmerventil getauscht worden. Ich weiß nicht, was das dann werden soll, wenn ich keine Meldungen einsehen kann. Da der Viessmann Service für Privatpersonen abgetaucht bleibt und mein Fachpartner nicht zuhört, keine Zeit und Personal hat.

Top-Lösungsautoren