abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

langfristige Probleme mit Vitocal 200-S

Guten Abend,

leider bereitet meine Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 2C nach jetzt 9 Monaten immer noch Probleme.

  • Inneneinheit steht im Dachboden 7 Meter über Außeneinheit
  • kein zusätzlicher Pufferspeicher
  • ca 150 qm beheizt (Baujahr 1999)
  • 4 Heizkörper und alle (4) Fußbodenthermostate komplett geöffnet, restliche 5 Heizkörper auf 18 Grad geregelt

Chronologie:

  • 05.04.2023 Installation
  • 14.04.2023 Notbetrieb nach mehreren Fehlermeldungen (leider nicht notiert)
  • 25.04.2023 Einsatz Viessmann; Softwareupdate; keine Lösung - weiter Notbetrieb
  • 16.10.2023 Austausch komplette Außeneinheit, danach Normalbetrieb
  • 17.11.2023 Ausfall Außeneinheit nach starker Vereisung, Notbetrieb
  • 24.11.2023 Rücksetzung Außeneinheit durch Installateur
  • 25.11.2023 Vereisung erst bei 7. Versuch abgetaut
  • 27.11.2023 Termin Viessmann, Bestellung Durchlaufsensor, Spülung Anlage durch Installateur veranlasst, fehlende Ölhebebögen in Kühlmittelleitung angemahnt, Aussage: erstmal weiterlaufen lassen
  • 29.11.2023 extreme Eisbildung im unteren Bereich, wenn Abtauung nach mehreren Fehlversuchen funktioniert, läuft das Schmelzwasser über massiven Eisblock
  • 30.11.2023 Fehlermeldung „Verriegelung“, Notbetrieb eingeschaltet
  • 01.12.2023 Austausch Durchlaufsensor durch Installateur, Spülung der Anlage, -> Abtauung ok

 Hauptprobleme im Moment.

  • Anlage schaltet unregelmäßig für ein bis zwei Minuten aus und heizt dann mit dem Heizstab. Das ganze passiert manchmal nur 3 mal, aber auch bis zu 15 mal am Tag im Heizbetrieb oder bei der Warmwasserbereitung. Stand heute: 1889 Starts des Verdichters bei 1296 Stunden Laufzeit. Bei kalten Temperaturen beginnt der Heizstab sofort nach dem Ausschalten allein zu heizen, bevor der Verdichter wieder anläuft.
  • typischer Ablauf (heute bei 7 Grad Außentemperatur):
    • 23.01.24, 11:19 Status geändert: S.129 - Wärmepumpe Nachlaufphase
    • 23.01.24, 11:21 Status geändert: S.123 - Wärmepumpe Aus
    • 23.01.24, 11:22 Status geändert: S.124 - Wärmepumpe Vorlaufphase
    • 23.01.24, 11:24 Status geändert: S.125 - Wärmepumpe Heizen
    • 23.01.24, 11:25 Status geändert: S.133 - Elektrische Zusatzheizung Schritt 3
    • 23.01.24, 11:27 Status geändert: S.219 - Elektrische Zusatzheizung Phase 3 deaktiviert
  • Nach dem letzten Totalausfall der ganzen Anlage scheint der Wärmetauscher an der Außeneinheit nicht mehr gleichmäßig zu funktionieren, es bildet sich bei der Vereisung ein Streifen (ca. 10 bis 15 cm) immer im selben unteren Bereich ohne Eisbildung.
  • Regelung mancher Räume nicht möglich, da für den benötigten Volumenstrom von 1000 l/h zu viele Heizkörper voll geöffnet sein müssen

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Andreas

@Flo_Schneider

8 ANTWORTEN 8

Hallo

Das scheint ja eine rechte Baustelle zu sein.

Bezüglich dem Streifen der nicht vereist, kann ich sagen "Willkommen im Club".

Schaue mal in diesem Beitrag. Vitocal 2XX ist am Ende des Beitrag und auf der 1.Seite.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-Verdampfer/m-p/414797#M104...

 

Mit den Angaben kann man nicht soviel sagen, woher dieses Verhalten kommt.

Ich nehme an, dass HK1 -> Radiatoren und HK2-> FBH. Heizkurven richtig eingestellt? Wie sehen Vorlauf/Rücklauf aus?

Im Servicemenü unter IBS mal die Zusatzheizung für heizung und WW deaktivieren und schauen, was dann passiert. Schafft dann die Ausseneinheit noch genug Energie zu produzieren. Was macht dann der Volumenstrom? 

Funktioniert WW? 

 

Gruss

ralf

 

Moin,

 

wurde der Punkt fehlende Ölhebebögen behoben?

"Montag der Anlage nach Vorgabe, fachgerechte Ausführung."

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Nein, wurde aber zugesagt. Dazu muss das Dach geöffnet werden (inklusive Solaranlage). 

 

Behalte das unbedingt im Auge 😉, auch alle anderen Mängel solange du Gewährleistung hast.

 

HK1 Heizkörper: 0,5 +1

HK2 FB: 0,4 +2

Volumenstrom mindestens 1200, im Moment 2200 l/h

Warmwaaserbereitung 48 Grad einmal am Tag 200 Liter funktioniert, wird aber manchmal auch durch das Abschalten kurz unterbrochen. 

Das Abschalten erfolgt unabhängig von der Außentemperatur.

Gestern lief die Anlage mit ca 800W und schaltete 8 mal ab, 7 mal davon mit nachträglichem Heizstabeinsatz. Außentemperatur +5 bis +9 Grad.

Hallo

Hier gibt es von Viessmann schon öfter die Vorgabe, dass die Differenz zwischen HK1 und HK2 5K betragen muss,

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Beitrag.

Wenn die Vorlauftemperaturen des Mischer Heizkreises (HK2) nicht wenigstens 4..5K kühler sind als die des direkten Heizkreises (HK1) ergibt das einen hydraulischen Kurzschluss mit Dauertaktung des Verdichters.

Bei den beiden Heizkurven ist dies nicht der Fall.

HK1 mal höher stellen und schauen was passiert.

Die 800 W passen zu den Temp.

 

Gruss

Ralf

 

Das widerspricht allerdings der Aussage des Viessmann-Technikers vom 27.11.2023. Nach dessen Aussage wird bei Unterschreitung der Heizkurve von HK1 unter HK2 die  gemeinsame Vorlauftemperatur auf HK2 gestellt, was kein Problem darstellen würde. Vor diesem Termin hatte ich auch eine etwas größere Differenz zwischen den beiden HK. Gibt es dazu ein Dokument?

Mit einer 5-Kelvin-Differenz reicht entweder die Temperatur der FB-Heizung nicht, oder ich müsste die Heizkörper abregeln wodurch der Volumenstrom zu niedrig wird. Mit der jetzigen Einstellung stimmen die Temperaturen in den Räumen.

Im Moment sind voll geöffnet:

  • Zusatzheizkörper (zu FB-Heizung) im Wohnzimmer
  • Bad-HK (auch zusätzlich zu FB)
  • Kleiner HK in WC
  • großer HK in Arbeitszimmer

Die restlichen HK und das Nachheizregister der Lüftungsanlage sind auf 18 bis 20 Grad eingestellt.

Viele Grüße

Andreas

Hallo

Was der Viessmann Techniker sagt kann schon stimmen. Ob es aber in der Software so umgesetzt ist, bzw. ein Bug ist, ist offen, da hier auch andere mit dem Problem kämpfen. 

Ich würde die Heizkurve HK1 mal hochsetzen und schauen, ob es dann immer noch dieses Taktverhalten gibt.

Gruss

Ralf

Top-Lösungsautoren