abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200-A7 im Notbetrieb mit Fehler D1

Hallo zusammen,

leider muss unsere WP nun im Notbetrieb laufen. 

Seit Juli spinnt ja mal wieder der Verdichter  ( "A9" "07"-Kältekreis usw). Der wurde auch schon 2x getauscht und ich warte aktuell leider immer noch auf Viessmann zwecks Reparatur. 

Seit Juli konnte Warmwasser auch nur nur rein elektrisch gemacht werden.

Letzte Fehlermeldung war dann auch D1 - Sicherheitsventil. 

Nun läuft sie zum Heizen im Estrichprogramm, allerdings poppt immer noch die Störung D1 auf. Ist das normal oder sollte die Störung nicht erscheinen, da ja der Verdichter in diesem Programm gar nicht freigegeben ist ?

Meine Einstellungen sind in der Codierebene wie folgt:

- Hydraulik : 7300:0 ; 7303:12

- Elekrozusatzheizung: 7900:1 ; 7902:1

- Verdichter : 5012:0

- Warmwasser : 6015:1

 

Gruß

 

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo sashdor80,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

anbei die SN 7501477501104101

 

Gruß

Danke, wenn der Motorschutz die Sicherheitskette dauerhaft unterbricht, kann es sein, dass er immer wieder auftritt. Über die Estrichtrocknung sollte der Notbetrieb trotz dessen funktionieren. 

 

Seit September warten wir auf eine Rückmeldung seitens deines Fachbetriebes bezüglich des Austauschs deiner Anlage. Ich empfehle dir, dich einmal mit ihm in Verbindung zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok Danke, ja Notbetrieb passt weiterhin bzw. es bleibt warm. Habs seit gestern mal so stehen lassen ohne zu quittieren.

 

Das ist interressant.

D.h mein Fachbetrieb ist quasi am Zug und könnte die Anlage austauschen ? Was genau ist da geplant ? Eine A10 ? Der Informationsfluss ist doch eher schleppend und meist wird mir mitgeteilt, Viessmann würde nicht reagieren.

Lezte Info war, daß erstmal nur repariert wird als Notlösung um über den Winter zu kommen. 

Ja, eine System mit 10kW AWCI. Setz dich hierzu bitte mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

hatte ich natürlich schon mehrfach gemacht. Und auch mein Heizungsfachbetrieb versucht alles mögliche um überhaupt mit Viessmann zu kommunizieren. Leider bekommt auch er keinerlei Rückmeldung mehr seit Wochen von Viessmann !

Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, läuft die WP seit Juli rein elektrisch. Der Ausfall wurde auch im Juli an Viessmann gemeldet. Die Stromkosten werden doch garantiert übernommen ?

Dass ein Ausstausch dieses Jahr nicht mehr möglich ist, ist mir klar. Aber es wurde zwischenzeitlich auch mal eine vorläufige Reparatur für Dezember mitgeteilt. Auch hierzu haben wir keinerlei Rückmeldung mehr bekommen von Viessmann.  

Vielleicht könntest du hier bitte aushelfen, dass sich die zuständigen Personen von Viessmann mit meinem Heizungsfachbetrieb absprechen ?  

 

Gruß

sashdor80

Ich habe gerade mal geschaut, unser Technischer Dienst wartet seit September auf eine Rückmeldung zu deiner Anlage. Setz dich dazu mit ihm in Verbindung. Er hatte im September eine E-Mail mit einem Vorschlag der weiteren Vorgehensweise bekommen. Es wird aber in jedem Fall eine Rückmeldung erwartet. 

 

Viele Grüße
Flo

Wie kann ich selber den technischen Dienst von Viessmann kontaktieren, ich habe keinen Kontakt von ihm ?

Irgendwie sitze ich hier zwischen zwei Parteien und der eine sagt so, der andere so. 

Mein einziger Ansprechpartner ist der Heizungsfachbetrieb, und ich denke er weiß, wer sein Ansprechpartner dafür ist. Aber laut Ihm, meldet er sich nicht ja zurück....

 

 

Du selbst kannst ihn nicht aktivieren. Setz dich bitte mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Aber genau das ist ja das Problem. Ich habe heute erst mit dem Heizungsfachbetrieb telefoniert und laut ihm hat er seit September mehrmals eine Rückmeldung gemacht, und es kommt einfach wieder keine Rückmeldung von Viessmann. Wem soll ich den glauben ? Das einfachste wäre, wenn wir uns alle drei (Viessmann, Heizungsfachbetrieb, ich selber an einen Tisch setzen (bildlich gesehen) bzw. miteineinander kommunizieren/telefonieren/schreiben.

Zumindest wäre es hilfreich von Dir, den technischen Dienst darum zu bitten, sich (wenn auch von selber) mit dem Heizungsfachbetrieb nochmals in Verbindung zu setzen.  Die ganze Sache zieht sich ja jetzt schon lange und es geht wirklich auf die Gesundheit, weil man so einer Ungewissheit stehen gelassen wird, wann es weiter geht und ob die Heizung den Winter noch durchhält.  

Dein Fachbetrieb hat eine E-Mail bekommen, auf die er direkt antworten muss, damit diese direkt zu dem Vorgang wieder zugeordnet wird. Sollte dein Fachbetrieb diese Mail versehentlich gelöscht haben, soll er sich bitte direkt an meine Kollegen wenden. Eine andere Möglichkeit kann ich dir hier nicht anbieten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

ich wollte das hier erfreulicherweise nur abschließend updaten.

Der Austausch der Anlage hat nun geklappt. Letzte  Woche hat Viessmann die neue Anlage geliefert und sie wurde diese Woche von meinem Heizungsfachbetrieb ausgetauscht.

Vielen Dank nochmal für alles, an Viessmann und Team. Meine Familie und ich sind heilfroh, daß wir da jetzt weniger Sorgen haben. 

 

Jetzt bin ich gespannt wie sie sich macht, etwas ungewöhnlich noch die Kombi aus Hybridspeicher und externem Mischer. Das blicke ich noch nicht ganz, da wird sich noch die ein oder andere Frage auftun.

 

Viele Grüße 

sashdor80

 

Top-Lösungsautoren