abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler in der Logik: Natural Cooling und Warmwasser (BWC301.B08 mit Vitrotronic 200 WO1C)

Hallo Zusammen,

ich hatte vor 3 Tagen das Natural Cooling bei meiner Wärmepumpe erzwungen (Raumsollwerttemperatur auf 17°C und Parameter für die Kühlgrenze auf 0 K gesetzt (T_u < 17°C (auch nachts)). Nun habe ich zwei Phänomene festgestellt:

  1. 1. Die Kühlung lief daher 3 Tage durch (was auch gewollt war) aber Warmwasser wurde nicht mehr erwärmt, so dass gestern Abend das Wasser kalt war. Gibt es die Möglichkeit die Warmwassererzeugung nach einer Zeitschaltuhr zu aktivieren?
  2.  
  3. 2. Gestern Abend hatte ich dann die Parameter für Raumsollwerttemperatur auf 20°C gesetzt, so dass die Kühlung sich in der Nacht abgeschaltet hatte. Heute morgen war das Wasser auch wieder warm. Aber ich hatte die Heizkreisventile offen gelassen (wg. der Kühlung) und durch diese strömte nun warmes Wasser (Heizung lief, obwohl hier die Parameter für die Wärmegrenze bei 4°C liegt) und wir hier im Münsterland keine Temperatur < 17°C hatten. Warum läuft die Pumpe für die Heizkreise, obwohl hierzu kein Bedarf vorliegt? Läuft diese parallel mit der Warmwassererzeugung?

Viele Grüße

  1.  

  

 

24 ANTWORTEN 24

Hallo oesi,

dass das Warmwasser dann nicht mehr funktioniert darf eigentlich nicht sein. Warmwasserbereitung hat immer Vorrang wobei dies den NC-Kühlbetrieb auch nicht beeinträchtigen würde. Wie ist denn die Schaltzeit unter Warmwasser eingestellt? Was hast du denn für Heizkreise, mit Puffe rund Mischer?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wo stelle ich den Vorrang ein?

Meine Kompenten:
- Vitocell 100 V - 300 L
- BWC301.B08
- Vitrotronic 200 WO1C
- NC-Box mit Mischer
- Heizwasserpuffer speicher Vitocell 100 E

Was meinst du mit Puffer und Mischer?
Warmwasser hat keine Sperrzeiten (also ich habe dort von 0-24 Uhr eingestellt).

Viele Grüße

Mit Puffer meine ich den Heizwasserpufferspeicher, welcher notwendig ist, wenn du einen gemischten Heizkreis hättest. Deinen Angaben zufolge hast du aber wohl einen direkten ungeregelten Heizkreis.

Prüf bitte einmal in der Codierebene 2 den Parameter 6010. Dieser muss auf 1 stehen. Du gelangst in die 2. Ebene indem du in der Serviceebene die OK- und Rückstelltaste für ca. 4 Sek. gleichzeitig gedrückt hältst. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Bedenke bitte, dass es durch Falscheinstellungen in der 2. Ebene zu einem Geräteschaden kommen kann. Deshalb bitte nur das einstellen oder prüfen, was ich dir sage. Solltest du andere Parameter verstellen und es kommt zu einem Schaden, erlischt dafür die Gewährleistung.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

den Parameter 6010 habe ich nicht in der Codierebene 2 hinterlegt (im Pkt. Warmwasser). Also dieser Paramater war nicht dabei. Daher habe ich von der Eingabe des Codes abgesehen.

Viele Grüße

Der Parameter ist nur über die die 2. Codierebene erreichbar.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja ich habe die 2.. Codierebene entdeckt und auch den Parameter: 6100. Dieser steht auf "1".

Viele Grüße

Bitte poste einmal ein Bild von der Anlagenübersicht, während des NC-Betriebs und wenn eine normalerweise Warmwasseranforderung vorhanden sein sollte.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich kann keine Fotos einfügen, oder gibt es hierzu eine Email Adresse?

Viele Grüße

 

Eingefügt von Flo_Schneider:

Anlagenübersicht_1.jpg

Anlagenübersicht_2.jpg

Danke für die Bilder, ich habe Sie unter deinem letzten Kommentar eingefügt. Das Einfügen geht über das nachträgliche Bearbeiten des Kommentars.

Auf den Bildern ist schön zu sehen, dass die Warmwasserbereitung aktiv ist und auch der Verdichter Wärme erzeugt. Wenn es die Wärmepumpe in dem Zustand nicht schafft, den Speicher aufzuheizen, sollte einmal geprüft werden, ob während der Warmwasserbereitung die gesamte Wärme in den Speicher geht und nicht eine Fehlzirkulation vorliegt. Sollte es so sein, dass eine Fehlzirkulation vorliegt, müssen die Rückschlagklappen an der Anlage geprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort: Aber wie kann ich das feststellen?

"Wenn es die Wärmepumpe in dem Zustand nicht schafft, den Speicher aufzuheizen, sollte einmal geprüft werden, ob während der Warmwasserbereitung die gesamte Wärme in den Speicher geht und nicht eine Fehlzirkulation vorliegt. Sollte es so sein, dass eine Fehlzirkulation vorliegt, müssen die Rückschlagklappen an der Anlage geprüft werden."

Viele Grüße

Am einfachsten feststellen kannst du das, indem du die für die Warmwasserbereitung nicht notwendigen hydraulischen Strecken während der Warmwasserbereitung absperrst. Gleichzeit darf dadurch der Kühlbetrieb aber nicht abgesperrt werden. Ob dafür Absperreinrichtungen vorhanden sind, hängt von der bauseitigen Installation ab.

Viele Grüße
Flo

  • Ich habe das gleiche Problem nur mit einer Vitocal 300. Die hat ja auch eine Fachbereichsebene. Kann man das dort auch einstellen? 

Hallo dermüdejoe11,

 

was soll denn eingestellt werden?

 

Viele Grüße
Flo

  • Hallo Herr Schneider, 
  • der Vorrang der Warmwasseraufbereitung. Ich mache schon seit Jahren das natural Cooling im Sommer zwischendurch aus, da wir sonst immer kaltes Brauchwasser im Sommer bekommen.

Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

4000BF79-E7CA-4DE2-A8CE-467E19015906.jpeg

 ich hoffe, man kann es lesen.

Prüf bitt einmal die Einstellung des Parameter 6010 unter der Gruppe Warmwasser. Wird dieser nicht angezeigt, dann musst du den Code 344 254 1331 eingeben. Beachte bitte, dass Falscheinstellungen in der Expertenebene zu einem Anlagenschaden führen können. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Joe, 

 

bei mir "ich hieß damals oesi" lag es an einer falschen Verrohrung und konnte durch einen Fachbetrieb behoben werden.

 

Viele Grüße 

Wo gebe ich den Code ein ?

Unter Zugriffsberechtigung. Ich gehe aber nicht davon aus, dass dort jemand etwas geändert hat. Hier muss ein "Ja" drin stehen. 

 

Viele Grüße
Flo

image.jpg

 da scheint mir nicht 6010 sondern 600A zu stehen

image.jpg

 Sorry, ging doch noch weiter.

Dementsprechend muss dein Problem woanders liegen. Hier sollte vor Ort geprüft werden, weshalb die Warmwasseraufbereitung trotz Unterschreitung der Hysterese nicht aktiviert wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Also wie Oesi schon angenommen hatte. Dazu würde auch passen, dass ich das Gefühl habe, dass er den Pufferspeicher  runterkühlen muss bevor kaltes Wasser kommt.

 

Vielen Dank euch beiden. Muss mir wohl dann einen guten Monteur vor Ort suchen.

Top-Lösungsautoren