abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode CA

 
13 ANTWORTEN 13

Hallo JoMai,

 

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Produktnama Inneneinh. Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Die Serin-Nr. lautet 751446701030106

 

Vitoconnect OPTO2

Serien-NR. 7637415053794207

Wenn du einen Kühlbetrieb hast und dabei CA kommt, dann liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass der Feuchteanbauschalter ausgelöst hat. Wie hoch ist die Mindestvorlauftemperatur eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Einstellung Heizen/Kühlung und WW

Heizkurve 1

 

Vorlauftemperatur 24° (+20° AT) und 35° (-30° AT)

Kommt die Meldung beim Kühl- oder beim Heizbetrieb? Ist überhaupt ein Kühlbetrieb vorhanden? Sorry aber du musst schon ein wenig mehr über deine Anlage und dem Zeitpunkt des Auftretens sagen.

 

Viele Grüße
Flo

Als erstes Danke für die Unterstützung.

Das ganze passiert im Heizbetrieb, wobei kaum Bedarf dafür besteht.

Die Vorlauftemperatur am Display steht auf 18° C den ganzen Winter.

Die Störmeldung kommt ganz sporadisch und ist manchmal nach der 1. Bestätigung wieder weg un manchmal dauert es bis zu 3 Tagen mit mehreren Bestätigungen.

Kann es sein, dass die Heizung die Wärme nicht weg bekommt und eine Sicherheitseinrichtung anschlägt.

Die Inneneinheit läuft gefühlt unnötig oft und lang obwohl nur das Warmwasser aufgeheizt werden muss.

Mehr fällt mir jetzt nichtmehr ein.

OK, dann lies bitte auch noch einmal die Meldungsstatistik des Kältekreises aus. Vielleicht gibt das noch etwas mehr Aufschluss darüber. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

leider erreiche ich nicht den Begriff Diagnose und damit auch nicht Kältekreis  und Meldekreis!

Was mir dabei auffiel ist, dass um 10:00 Uhr am 19.06.21 bei bereits 25° C Aussentemperatur die Inneneinheit lief - der Lüfter der Ausseneinnicht nicht - und die tatsächliche Vorlauftemperatur hat 40° C angezeigt wurde.

Seit min. 1 Stunde wurde auch kein Warmwasser entnommen.

Kann es sein, dass Wärme erzeugt wird obwohl keine gebraucht wird?

Wo geht die Wärme dann hin?

Wir haben bisher in keinem Raum das Thermostat auf "Kühlen" gestellt, die stehen wie im Winter zwischen

18° und 22° C.

Gruß

Josef

Um zur Diagnose zu gelangen, musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. 

 

Bitte mach zusätzlich noch ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht und poste diese hier. Diese findest du ebenfalls unter Diagnose.

 

Viele Grüße
Flo

Jetzt hat alles funktioniert. Die Vorlauftemperatur steht auf 41°C und die Inneneinheit läuft! Warum? 19:20 Uhr

Es gibt 24 identische Einträge zwischen 12.07.2020 bis 01.06.2021 obwohl heute die letzte Meldung kam.

Die Meldungen waren nur in den Sommermonaten zwischen 2:40 Uhr und 17:50 Uhr

 

IMG_1129.JPG
IMG_1128.JPG
IMG_1130.JPG
IMG_1134.JPG
IMG_1132.JPG
IMG_1133.JPG
IMG_1131.JPG
IMG_1137.JPG
IMG_1138.JPG
IMG_1136.JPG

Ich gehe davon aus, dass dies während des Kühlbetriebes passiert, da das Auslösen des Feuchteanbauschalters mit der gleichzeitigen Meldung CA nur im Kühlbetrieb vorkommt. Die vorhandene warme Vorlauftemperatur kommt sehr wahrscheinlich von der Warmwasserbereitung. 

 

Viele Grüße
Flo

Diese Einschätzung kann ich nicht nachvollziehen, da wir in diesem Sommer noch keine Minute gekühlt haben.

Wiso soll nach Stunden ohne Warmwassergebrauch und über Wochen die Vorlauftemperatur immer im Bereich von 40°C sein?

Wieso wird der Druck- oder Frostschutzwächter angesprochen?

Wieso läuft die Inneneinheit fast den ganzen Tag, obwohl weder Heizung noch Kühlung gebraucht wird und Warmwasser auch nur in der Früh und am Abend bebraucht wird?

Wieso tritt der Fehler am 21.06. bereits um 6:01 Uhr auf und um 8:40 schon wieder? Aufgestanden sind wir um 6:30 Uhr und dann wurde bis ca. 8:00 Uhr Warmwasser verwendet. d.h. der Fehler tritt auf, egal ob Energie gebraucht wird oder nicht.

Die Inneneinheit wenn läuft, verbraucht sie zwischen 70 und 80 Wh - ist noch ein Hinweis?

Aus meinem Verständnis bräuchte die WP aktuell nur in der Früh und am Abend kurze Zeit zur Erwärmung des Wasser laufen. Nachts und Tagsüber verstehe ich es nicht.

Ich kann dir nur meine Einschätzung mitteilen, welche ich aus der Ferne anhand deiner Angaben machen kann. Ich empfehle dir, deine Anlage einmal durch deinen Fachbetrieb vor Ort überprüfen zu lassen. Gerne kannst du mich dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren