abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlermeldung C5 Vitocaldens 222-f im Kühlbetrieb

Hallo zusammen.

 

ich bekommen im Kühlbetrieb nahezu konstant eine Fehlermeldung C5 (EVU Sperre). Die werkseitige Brücke ist eingestellt und außerhalb des Kühlbetriebs erhalte ich kaum Meldungen.

Sollte durch die Brücke der EVU-Sperrkontakt eigentlich niicht deaktiviert sein? Ich besitze nur einen Eintarifzähler für Haushaltstrom und Wärmepume.

Eine Rückfrage bei Energieversorger hat ergeben, dass dieser nicht sperrt.

Woher könnte das Problem kommen und hat jemand auch so eine Erfahrung?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Grüße

Seide

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

Die Werksbrücke sollte so aussehen. Alles deutet darauf hin, dass Sie hier einen Feuchtigkeitsschalter angeschlossen haben, wie dlfe Ihnen richtig geschrieben hat.

 

InkedIMG_20230825_172242.jpg

Für den Feuchtigkeitsschalter an Ihrem Gerät ist ein Anschluss an F11 vorgesehen. 

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @Seide 

 

Genau. Fakt ist, dass Ihr Heizungsbauer den Feuchteschalter an den Eingang für die EVU-Sperre angeschlossen hat (beim Eingreifen des Feuchteschalters löst er die Abschaltung des Kompressors und damit die Unterbrechung der Kühlung aus), was funktionell korrekt ist, der Fehler C5 ( EVU-Sperre) ist unangemessen.
Bei Anschluss des Feuchteschalters an F11 wird beim Eingriff eine Störung CA (Schutzeinricht. Primär) angezeigt und auch hier wird der Kompressor und damit die Kühlung abgeschaltet.

Der Unterschied besteht im Wesentlichen nur in der unterschiedlichen Darstellung der Störung auf der Regelung.

 

2023-08-27 07_43_50-5848943VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

2023-08-27 07_47_08-5784837VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

Sie können ganz einfach alles in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen, indem Sie die Brücke entfernen, die Sie gestern eingesteckt haben. Im Falle einer C5-Störung gilt die Aktivierung des Feuchtigkeitsschalters für Ihr Gehäuse.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

x3.6 und X3.7 sind EVU Kontakt

x3.8 und x3.9 sind der Frostschutzwächter 

 

kann es sein das diese vertauscht sind.

Die Verkabelung sieht eigentlich gut aus. 

IMG_20230825_172242.jpg

Hallo

 

Die Werksbrücke sollte so aussehen. Alles deutet darauf hin, dass Sie hier einen Feuchtigkeitsschalter angeschlossen haben, wie dlfe Ihnen richtig geschrieben hat.

 

InkedIMG_20230825_172242.jpg

Für den Feuchtigkeitsschalter an Ihrem Gerät ist ein Anschluss an F11 vorgesehen. 

 

VG

Hallo,

habe die Brücke angeschlossen. Bist jetzt ist der Hinweis EVU-Sperre nicht mehr aufgetreten. 

Scheint zu funktionieren.

Besten Dank.

VG

Hallo,

war falsch angeschlossen. Brücke gesetzt und es scheint zu funktionieren.

Danke und VG

 

Hallo

 

Und wo hast du jetzt den Feuchtigkeitsschalter angeschlossen?

 

VG

Auf F11 habe ich ein Brücke. 

Hallo

 

Entfernen Sie dann die Brücke an F11 und schließen Sie dort den Feuchtigkeitsschalter an (die beiden schwarzen Drähte, die zuvor an X3.6, X3.7 angeschlossen waren), sonst wird der Boden im Haus nass.

 

VG

Hallo,

vielen Dank. Ich hoffe, dass die beiden Drähte für den Feuchtigkeitsschalter sind. Ich habe die Installation nicht vorgenommen.

Grüße

 

In der Serviceanleitung steht, dass die Brücke eingelegt werden soll.

IMG_20230826_220728.jpg

Hallo

 

Der Feuchtigkeitsschalter kann an Niederspannung 24 V an F11 oder 230 V an X3.8, X3.9 angeschlossen werden, bei Anschluss an X3.8,  X3.9 muss eine Brücke an F11 sein.

Da die Anschlüsse X3.8 und X3.9 auf Ihrem Foto nicht sichtbar sind, bleibt nur noch die Verbindung zum F11.

 

VG

Hallo,

X3.8 und X3.9 gibt es auf der Leiterplatte nicht.

Die Brücke sieht werkseitig angebracht aus. D.h. ich muss diese entfernen und die Kabel an F11 anschließen? 

Grüße 

Hallo @Seide 

 

Genau. Fakt ist, dass Ihr Heizungsbauer den Feuchteschalter an den Eingang für die EVU-Sperre angeschlossen hat (beim Eingreifen des Feuchteschalters löst er die Abschaltung des Kompressors und damit die Unterbrechung der Kühlung aus), was funktionell korrekt ist, der Fehler C5 ( EVU-Sperre) ist unangemessen.
Bei Anschluss des Feuchteschalters an F11 wird beim Eingriff eine Störung CA (Schutzeinricht. Primär) angezeigt und auch hier wird der Kompressor und damit die Kühlung abgeschaltet.

Der Unterschied besteht im Wesentlichen nur in der unterschiedlichen Darstellung der Störung auf der Regelung.

 

2023-08-27 07_43_50-5848943VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

2023-08-27 07_47_08-5784837VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

Sie können ganz einfach alles in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen, indem Sie die Brücke entfernen, die Sie gestern eingesteckt haben. Im Falle einer C5-Störung gilt die Aktivierung des Feuchtigkeitsschalters für Ihr Gehäuse.

VG

Bei der Vitocaldens wird der Fechteanbauschalter und der Frostschutzwächter in Reihe gehangen, Feuchteanbauschlater auf 90% einstellen und Frostschutzwächter auf +5°C bei 2,5°C Differenz.

Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich habe den Feuchteschalter an F11 angeschlossen, damit eine korrekte Meldung erfolgt und eine Brücke von X3.6 zu X3.7 eingelegt. Jetzt sollte es passen.

VG

Bei mir wurde der Feuchtanbauschalter auf 80 bis 82 % eingestellt.

Der Frostschutzwächter auf 5 Grad bei 5 Grad Differenz 

Top-Lösungsautoren