abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlermeldung Einsatzgrenze 0B [3E/6B] + Störung Kältekreis 07[1A] - Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A08

Liebe Viessmann-Experte,

 

seit Anfang Juni habe ich regelmäßig die folgenden Fehler (siehe unten):

Einsatzgrenze 0B (3E) - Verletzung Grenze. 

Einsatzgrenze 0B (6B) -  dieser Fehler ist neu --> Problem mit dem Sensor in der Außeneinheit?

Kältekreis 07 (1A) - Was bedeutet 1A? Ursache?

Könntet ihr mir bitte weiter helfen?

 

DavidLB_0-1687376352408.png

 

WP Seriennummer: 7733753202431126

Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A08

 

Danke und Grüße

David

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann läuft deine Wärmepumpe vermutlich an ihrer Grenze. Die maximale Vorlauftemperatur beträgt 60 °C. Eventuell hilft es auch, die Schaltzeiten zu verlegen. Die maximale Lufteintrittstemperatur beträgt 35 °C. Wenn die Wärmepumpe in dem Moment der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, kann es durchaus zu den Meldungen kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo DavidLB,

 

1A bedeutet, dass der Verdichter nicht startet. Diese Meldung kommt aufgrund der Meldungen 6B, 6C und 3E. In welchen Betriebszuständen kommt es denn zu dem Fehler? Wie sind dabei die Sekundär- und Primärtemperaturen?

 

Viele Grüße
Flo

Danke für deine RM.

 

Die Fehler kommen immer nachmittags, wenn das WW-Programm um 18:30 Uhr (mit Einschaltoptimierung) eigentlich startet... (siehe screenshot WW-Programm)

* Primärtemperatur (meinst Du die Lufttemperatur draußen?): ca. 30° bis 34°C in den letzten Tagen - wird auch aktuell nicht besser 🙂
* Sekundär (meinst Du die Vorlauftemperatur z. B. bei WW-Bereitung): Das steigt ganz ordentlich bis manchmal 60° (Soll: 50 als Temperatur normal eingestellt)

 

DavidLB_0-1687422634809.png

 

Dann läuft deine Wärmepumpe vermutlich an ihrer Grenze. Die maximale Vorlauftemperatur beträgt 60 °C. Eventuell hilft es auch, die Schaltzeiten zu verlegen. Die maximale Lufteintrittstemperatur beträgt 35 °C. Wenn die Wärmepumpe in dem Moment der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, kann es durchaus zu den Meldungen kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren