abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feste Temperaturgrenze und Durchlauferhitzer

Hallo Flo,

 

ich habe folgende Komponenten und möchte meine Anlage auf feste Temperaturgrenzen einstellen.

 

Vitocal 200 S  SN 7727496205100123

Vitodens 200 W SN 7956226212084129

 

Leider schaltet die Gasheizung nicht zu, sondern der Durchlauferhitzer fängt früher oder später an zu arbeiten.

 

Hier die aktuellen Parameter:

7BE1 auf 2
7B0E  auf 1
7B02 auf 100
7B0F  auf 40

 

Ich habe jetzt noch die Zusatzheizung für Warmwasser und Raumbeheizung ausgeschaltet:

7902 von 1 auf 0
6015 von 1 auf 0

Aber im Moment wird die ganze Anlage immer kälter.

Woran kann es liegen?

Danke und viele Grüße 

Marius

28 ANTWORTEN 28

Hallo Marius, 

 

mit den Einstellungen sollte der externe Wärmeerzeuger zumindest bei einer Außentemperatur von 4°C und kälter alleine laufen. Hast du einmal in der Funktionskontrolle getestet, ob er überhaupt angefordert wird? Du findest die Funktionskontrolle in der Serviceebene ("OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. zeitgleich gedrückt halten).

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe den Funktionstest gemacht. Hier zwei Fotos davon.

Da sieht es mir schon so aus als wenn der externe Wärmeerzeuger angefordert wird.

ich hänge auch noch zwei weitere Fotos von der Anlagenübersicht an.

da ist mir aufgefallen dass das Symbol für die Anforderung blinkt. Das hat es im FT nicht gemacht. 
Die Gasheizung liefert jedenfalls nicht. Die Temperaturen sinken.

IMG_3632.jpeg
IMG_3631.jpeg
IMG_3633.jpeg
IMG_3635.jpeg

Wenn im Funktionstest der externe Wärmeerzeuger nicht startet, dann muss die Ansteuerung geprüft werden. Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser die Ansteuerung vor Ort prüft. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die Info.

Ein Mitarbeiter vom Fachbetrieb war hier und hat es geprüft.

Die Ansteuerung funktioniert aber der Mischer vor dem Heizkreis wird in unregelmäßigen Abständen geschlossen. Dann wird der externe Wärmeerzeuger die Wärme nicht los und schaltet ab.

Wenn man den Mischer dann von Hand wieder umlegt, dann heizt die Gasheizung weiter. Bis dann der Mischer irgendwann mal wieder umgelegt wird.

Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Wird denn das Spannungssignal weggenommen oder ist es dauerhaft da und der Mischer schließt?

 

Viele Grüße
Flo

Das müsste man messen, oder?

Ich weiß es nicht, ob das Signal weggeht oder bleibt. 

Was wäre richtig, bzw. was wären die nächsten Schritte?

Der nächste Schritt wäre, dass Ihr Fachbetrieb die Mischeransteuerung prüft. 

 

Viele Grüße
Flo

So, gemeinsam mit dem Installateur konnten wir jetzt folgende Situation beobachten:

In der ViCare App ist für WW sowohl in der Wärmepumpe als auch in Kessel 44 Grad als Soll-Wert eingestellt.

Die Ist Temperaturen unterscheiden sich aber:

WP zeigt 39 Grad an

GH zeigt 44 Grad an

Da es draußen unter 5 Grad ist, darf die Wärmepumpe nicht das Wasser heizen, also fordert sie den externen Wärmeerzeuger an.

Dieser hat aber seine vorgegebene Soll-Temperatur schon erreicht und heizt das Wasser nicht auf.

Daher bleibt die Ist Temperatur gemessen von der Wärmepumpe bei 39 Grad und kälter.

Die Beheizung des Hauses bleibt aus, weil „gerade Warmwasser gemacht wird“.

Wie kann man das lösen?

Wenn gerade Warmwasser gemacht wird, ist es normal, dass dies erst beendet wird. Gibt die Hydraulik es denn her, dass der externe Wärmeerzeuger Warmwasser macht?

 

Viele Grüße
Flo

Dass das Warmwasser erst beendet wird, wäre normal, aber bei mir wird es nicht beendet indem der Sollwert am WP Fühler erreicht wird, sondern wenn der Timer für Warmwasserbereitung abgelaufen ist, also nach vier Stunden.

 

Heute morgen hatte ich die Situation wieder. 
Ist-Temperatur gemessen von der Gasheizung 51 Grad

Ist-Temperatur gemessen von der Wärmepumpe 37 Grad

 

Dass die Warmwasserbereitung nach der maximalen Laufzeit Warmwasser beendet wird, ist auch normal. 

 

Bitte einmal meine Frage beantworten, ob die Hydraulik es überhaupt hergibt, dass der externe Wärmeerzeuger Warmwasser macht. 

 

Viele Grüße
Flo

Ach ja.
Ich habe hier einen Vitocell 100W mit 300 l Volumen. Die obere Zuleitung kommt vom externen Wärmeerzeuger. Die untere von der Wärmepumpe. Jeweils Vor- und Rücklauf.

Aus meiner Sicht ist das so wie im Schema skizziert.

Meinst du das?

Der Mischer ist zu, damit meine ich dass keine Wärme in die Heizkreise geht. Sollte so passen, denke ich.

 

Wurde denn der externe Wärmeerzeuger freigegeben für die Warmwasserbereitung? Prüf bitte mal die folgenden Parameter und teil mir die ID-Nr. des Installationsschemas mit, nach welchem deine Anlage aufgebaut wurde. 

 

7B02, 7B0D, 7B0E, 7B0F, 6008

 

Viele Grüße
Flo

Hier die Daten:

Schema ID 4803317_2212_02

7B02:  100

7B0D:  1

7B0E:  1

7B0F:  50

6008:  100

 

Danke und viele Grüße 

Marius

Danke, damit sollte es dann auch funktionieren, dass der externe Wärmerzeuger Warmwasser macht. Poste bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn es wieder dazu kommt, dass nichts weiter passiert und achte bitte mal darauf, ob in der Anlagenübersicht auf der ersten Seite in der Spalte des externen Wärmeerzeugers das Symbol dafür blinkt. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich hatte schon ein paar Fotos gemacht von einigen Seiten der Diagnose als es passierte.

Ich hänge sie hier an.

Das Symbol was du meinst hat geblinkt, sieht man schlecht auf dem Foto.

Fotos sind von 06:38 Uhr.

IMG_3644.jpeg
IMG_3646.jpeg
IMG_3648.jpeg
IMG_3649.jpeg
IMG_3645.jpeg
IMG_3647.jpeg
IMG_3643.jpeg

OK, dann will die Regelung zumindest schon mal genau das, was auch passieren soll. Der externe Wärmeerzeuger soll starten und die separate Speicherladepumpe laufen, damit der Speicher erwärmt wird. Wenn dies aber nicht passiert, muss geprüft werden, was davon nicht geht und wo die Ansteuerung ausbleibt. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich bin bisher davon ausgegangen dass es an den unterschiedlichen Ist-Werten der Sensoren liegt.

Die Wärmepumpe misst aktuell 37 Grad und sagt „bitte heizen“ und die Gasheizung misst 48 Grad und sagt „ist doch heiß genug“.

 

Kann das sein?

Wundert mich auch dass der Unterschied so groß ist. Das ist doch dasselbe Wasser. Nur einmal oben gemessen und einmal weiter unten.

Sind da so große Temperaturunterschiede möglich?

Die Wärmepumpe fordert den externen Wärmeerzeuger für die Warmwasserbereitung an. Dieser führt sie nicht selbstständig aus. Läuft denn die separate Speicherladepumpe? 

 

Viele Grüße
Flo

Die Speicherladepumpe läuft in dieser Situation nicht.

Ich habe gestern mal testweise in der ViCare App den Sollwert für Warmwasser im Kessel auf 48 erhöht.

Da ging sofort der externe Wärmeerzeuger an und auch die Ladespeicherpumpe.

Wird die Ladespeicherpumpe von der Wärmepumpe gesteuert oder vom externen Wärmeerzeuger? Mir scheint vom externen Wärmeerzeuger.

 

ich hänge mal ein Foto an um sicherzustellen dass wir über dasselbe reden.

 

IMG_3657.jpeg

OK, jetzt habe ich es mir nochmal angesehen. Beim letzten Mal hatte ich das Schema auf die Schnelle falsch bewertet. Die Wärmepumpe und der externe Wärmeerzeuger machen beide unabhängig voneinander Warmwasser. Das bedeutet, du musst bei der Regelung den Parameter 7B0D auf 0 stellen und musst selber dafür sorgen, dass sich unterhalb der bivalent alternativen Temperaturgrenze die Wärmepumpe sich nicht in der Warmwaserbereitung aufhängt. Das bedeutet, Warmwasser-Soll- an der Wärmepumpe niedriger bzw. diese am externen Wärmeerzeuger höher einstellen. 

 

Dementsprechend ist es auch korrekt, dass der externe Wärmeerzeuger anging, als die Warmwasser-Soll-Temperatur bei diesem hochgenommen wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info.

Für mein Verständnis: 

Ich sperre den externen Wärmeerzeuger für Warmwasser.

Unterhalb der Ausschaltgrenze WP würde dann die Gasheizung eigenständig Warmwasser machen. Soweit okay.

 

Aber was macht die Wärmepumpe wenn sie Warmwasser will und weder selbst, noch über externen Wärmeerzeuger und elektrische Zusatzheizung machen darf?

In dem Moment macht sie gar nichts, da sie durch die Temperaturgrenze gesperrt wurde. Das hydraulische System, das du hast, ist für die Betriebsart ökonomisch bzw. ökologisch ausgelegt und nicht mit festen Temperaturgrenzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe den Parameter 7B0D vor 45 Minuten geändert aber seitdem macht die Anlage nichts mehr. Bei 8 Grad AT müsste eigentlich die WP angehen.

Woran kann das denn jetzt liegen?

 

Top-Lösungsautoren