abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmware Update Vital 222-S

Hallo, 

nach langen warten (1,5 Jahre) wurde jetzt endlich meine Wärmepumpe in Betrieb genommen. Zur Zeit läuft alles so weit ganz gut, aber die kalte Jahreszeit kommt ja auch noch.

Auf dem Bild ist meine Wärmepumpe zu sehen, wo auch die Softwareversion zu sehen ist.

Ich habe parallel schon baugleiche Modelle beobachten können, wo andere Anzeigen im Menü möglich sind und auch mehr Kacheln vorhanden sind.

 

 

Firmware.jpg

So wie hier zu sehen  (anderes Anlage, gleiches Modell)

andere 222-s.jpg

Diese Anzeige ist bei mir nicht vorhanden, genauso wenig ist der Geräuschreduzierte Betrieb nicht auswählbar.

 

Ist das über ein Update (und wenn wie) möglich?

 

Ich hoffe hie auf Antwort, weil von Viessmann nur auf das Forum geleitet wird und man keine Antwort auf E-Mails bekommt.

 

mfg

A. Jung

13 ANTWORTEN 13

Hallo eckescheckedre,

 

damit bei deiner Anlage ein Update aufgespielt werden kann, muss die Anlage aufgeschaltet sein. Anschließend solltest du eine E-Mail bekommen, in welcher du bestätigst, dass bei deiner Anlage ein Update ausgeführt werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die schnelle Antwort.

 

Anlage ist Online (aufgeschaltet) seit über einen Monat, jedoch keine E-Mail oder ähnliches bekommen.

 

mfg

 

A. Jung

Hallo 

Die Digitalisierung bezüglich OTA Update ist bei Viessmann noch nicht angekommen. Ich warte jetzt auch schon auf das Update, ohne dass etwas passiert. Mache Druck auf Deinen Heizungsbauer, dass jemand von Viessmann vorbeikommt und ein Update macht. Eigentlich gehört es dazu, dass bei der IBN die neueste SW aufgespielt wird.

Bei einem anderen Anwender wurde dieser Stand ausgespielt.

PV_13_0-1695047806571.jpeg

Da warte ich jetzt auch drauf...................

Das o.g. Übersichtschema siehst Du nicht unter der Diagnosekachel?

 

Gruss

Ralf

Hallo Ralf,

ich habe keine Kachel mit Diagnose.

 

 

Mein Heizungsbauer sagte mir auch das bei einen gleichen Modell, was er installiert hat das "Mäusekino" vorhanden ist. (wenn er wieder da ist, soll er nach der Version schauen)

Er kann mir jedoch auch nicht direkt weiterhelfen und schimpft sehr über den SERVICE. 

Mehrere Telefonate und man wurde nur vertröstet bzw. keine klare und eindeutige Auskunft.

 

Geräuschreduzierte Betrieb ist auch nicht auswählbar sondern nur Notbetrieb.

 

Hallo

Den Geräuschreduzierten Betrieb kann man bei der IBN aktivieren. Dann wird auch die Kachel angezeigt. Das hat der Heizungsbauer wahrscheinlich nicht gemacht. War bei mir genauso.

Wenn Du eine Kachel Inbetriebnahme hast, kannst Du dies auch selber nachträglich machen. Achtung: Die Heizkurve wird anschliessend wieder auf den Defaultwert gesetzt.

Gruss

Ralf

Danke für die Info zwecks Geräuschreduzierten Betrieb, das werde ich testen. 

Das Problem mit der „Dianose-Kachel“ ( die bei mir nicht da ist) besteht aber weiter. 
Wie komme ich an ein Update ran?

Anlage ist online und registriert. Eine E-Mail habe ich noch nie erhalten. (Spam auch kontrolliert). Auf E-Mails wird immer nur auf dieses Forum verwiesen. 

mfg

A. Jung

Hallo

Wenn Du zeitnah eine Update haben möchtest, dann nur vor Ort durch den Heizungsbauer, sofern der das kann oder der muss Viessmann beauftragen.

Gruss

Ralf

Hallo,

nur um es zu verstehen, ich habe jetzt 1,5 Jahre auf meine neue Heizung gewartet.

Jetzt ist sie endlich installiert, hat jedoch einen alten Softwarestand in Gegensatz zu Anlagen die parallel installiert wurden.

Muß der Heizungsbauer das Update nun beantragen?

Kann ich als Endkunde gar nichts machen? (E-Mail habe ich keine erhalten)

Kann denn hier ein Mitarbeiter von Viessmann  das mal anstupsen und beschleunigen?

Wie wird das Update installiert? (von extern oder muß ein Mitarbeiter vor Ort sein)

 

mfg

A. Jung

 

Das hast Du richtig verstanden, ja. LG

Hallo,

 

4 Fragen und ein "JA" als Antwort?

Nicht falsch verstehen, aber ich will doch nur wissen wie das abläuft. Ich habe ein Haufen Geld bezahlt und stehe nun da und komme nicht weiter.

 

1. Warum Fehlt bei mir Übersicht Kältekreislauf?

2. Muß der Heizungsbauer das Update nun beantragen?

3. Kann ich als Endkunde gar nichts machen? (E-Mail habe ich keine erhalten)

4. Kann denn hier ein Mitarbeiter von Viessmann  das mal anstupsen und beschleunigen?

5. Wie wird das Update installiert? (von extern oder muß ein Mitarbeiter vor Ort sein)

 

Hallo

 

1. alte Software

2. ja, oder Heizungsbauer macht es selber, wenn er es kann

3. nur Pkt. 2 anstossen.

4. kannst Du ja probieren, Antwort wird 2. sein

5. vor Ort: ist schnellste Lösung; extern: wenn du unbestimmte Zeit auf das OTA warten kannst -> ja

 

Gruss

Ralf

 

Hallo Flo,

nach nun über 2 Monaten immer noch kein Update erhalten.

Weder eine E-Mail kam oder sonstiges.

Mein HB hat mehrmals schon deswegen Viessmann kontaktiert, aber passiert ist nun immer noch nichts.

Dazu kommt das der Betriebsstundenzähler genullt wurde aber die Starts beibehalten wurden, was ja auch ein Update-Problem sein soll, so wie ich es hie im Forum lese.

Es wurde von extern (Viessmann) schon auf meiner Anlage herumgespielt das auf einmal eine 250er über ViCare und ViGuide registriert war für 1-2Tage und dann wieder Geändert wurde.

 

Daher was kann ICH als Kunde nun noch machen um endlich eine aktuelle Software zu erhalten???

 

mfg

 

A. Jung

Hallo eckescheckedre,

 

eine E-Mail gibt es dazu nicht mehr. Mittlerweile ist es so, dass für ein automatisches Update die Freigabe dazu in der ViCare-App gegeben werden muss. In deinem Fall hat dein Fachbetrieb ein Update bei unserem Technischen Dienst beauftragt. Die Verzögerung der Bearbeitung bitte ich zu entschuldigen. 

 

Viele Grüße
Flo