abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmware Update Vitocal 250-A

Guten Abend,

 

habe seit letztem Dezember eine Vitocal 250-A Wärmepumpe. Damals hieß es, dass ich im Januar noch ein Software/Firmware-Update bekomme, bis heute ist aber nichts geschehen. Ich habe vor ein paar Wochen beim Heizungsbauer nachgefragt und nach Rücksprache mit deren Viessmann-Vertreter hatten sie gesagt, dass das Update noch nicht freigegeben wurde. Ich fande das etwas komisch, da ich aus dem Forum hier weiß, dass andere Leute definitiv neuere Software/Firmware-Versionen als ich habe.

 

Bei mir funktionieren manche Sachen nämlich noch nicht richtig die bei anderen Besitzern der Wärmepumpe einwandfrei funktionieren. Beispielsweise sehe ich in ViCare nicht die Anzahl der Starts des Verdichters und am Bedienfeld der Wärmepumpe wird die Soll-Vorlauftemperatur im Menü entweder mit -896° oder mit 0° angegeben. Im Service-Menü kann ich noch nicht mal die aktuelle Firmware-Version einsehen (genauer gesagt kann man da gar nicht sehen). Auch sagte mir damals bei der Inbetriebnahme der Service-Techniker, dass einige Feinheiten noch mit dem Firmware-Update ausgemerzt werden sollen. Beispielsweise wird bei mir bei einem Abtauvorgang immer der Heizstab aktiviert, obwohl dieser mittlerweile per Fernzugriff für Heizung und Warmwasserbereitung deaktiviert wurde.

 

Verstehe auch ehrlich gesagt das Problem dabei nicht, meines Wissens nach kann man das Update sogar per Fernzugriff machen (OTA). Weiß jemand was genaueres über den Stand der Firmware/Software?

 

Genaue Bezeichnung ist glaube ich Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13. Komischerweise steht bei Vitoguide aber als Angabe IDU VC 250-A AWO-E-AC 251.A16.

161 ANTWORTEN 161

Hallo Flo,

 

für mein Verständnis: Verstehe ich es richtig, dass Viessmann automatisch Kunden per E-Mail kontaktiert, wenn eine neue FW vorliegt, d.h. man muss selber nicht aktiv werden?

Ich habe eine Vitocal 250-A mit Herstellernummer 7471107315441120 und SW-Version 20.509.2244.174.
Wäre ein FW-Update für meine Anlage empfehlenswert?

Habe gestern in der ViCare App Remote SW-Updates erlaubt. Ersetzt das, die von dir beschriebene Prozedur, dass Viessmann vor einem Update explizit per E-Mail um Zustimmung bittet?

Viele Dank und beste Grüße,
Tom

Screenshot_20230811_080824_ViCare.jpg

Hi Tom,

 

ich hatte das Feature letzte Woche auch entdeckt und dann gleich aktiviert.

 

Gebracht hat es allerdings bisher nichts...

 

Grüße

Hallo, wie greife ich in Vicare auf diese Einstellung zu? Danke.

Unter: Einstellungen/Allgemein/Software Updates

Muss es die kostenpflichtige Version von Vicare sein? Da ich in den Einstellungen im Abschnitt „Allgemein“ keine solche Option habe.

Ich habe keine kostenpflichtige Android- Version von ViCare. 

Unter Einstellungen ganz unten steht:

Version 3.21.1

Ich habe auch diese Version 3.21.1

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich als Wärmequelle keine Wärmepumpe habe, sondern einen Gaskessel.

Beim Gaskessel gibt es auch diese Option. Eventuell hat du noch nicht die aktuelle Version

3.21.1

Hab ich auch. Dann wird deine Gastherme eventuell nicht unterstützt. Meine Gastherme ist ca. 6 Jahre alt

Vitodens 222 B2LF (2022)

Hi Flo,

 

eine neue Version habe ich immer noch nicht bekommen. Kannst du dich bitte nochmals darum kümmern?

 

Danke und Grüße

 

 

Ich habe es noch einmal zur Prüfung weitergegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

für mein Verständnis: Verstehe ich es richtig, dass Viessmann automatisch Kunden per E-Mail kontaktiert, wenn eine neue FW vorliegt, d.h. man muss selber nicht aktiv werden?

Ich habe eine Vitocal 250-A mit Herstellernummer 7471107315441120 und SW-Version 20.509.2244.174.
Wäre ein FW-Update für meine Anlage empfehlenswert?

Habe gestern in der ViCare App Remote SW-Updates erlaubt. Ersetzt das, die von dir beschriebene Prozedur, dass Viessmann vor einem Update explizit per E-Mail um Zustimmung bittet?

Viele Dank und beste Grüße,
Tom

Ich habe auch den Button "Software Updates" erlauben eingeschaltet (tut sich nichts), noch habe ich weiterhin über den "normalen Weg" kein Update erhalten.

Ich habe gestern eine neue ViCare App (IOS) bekommen. Die Option ist wieder verschwunden... Bei euch auch?

Hallo Flo,

 

ich schätze deine offene Art und deine Unterstützung sehr.

 

Allerdings nervt mich die Update Politik von Viessmann sehr. Seit fast 4 Monaten wird mir regelmässig versprochen, dass ich ein Update erhalten solle, um die diversen Fehler zu beseitigen.

Bis heute ist leider nichts passiert. Weder habe ich eine Mail noch das besagte Update erhalten.

In der heutigen Zeit wo der Kunde Updates selbst anstossen kann / dies Zeitnah automatisch passiert, verstehe ich die Vorgehensweise von Viessmann überhaupt nicht...

 

Kannst du bitte mal schauen, ob irgendjemand das Update zeitnah auf meine Anlage aufspielen kann?

 

Danke und Grüße

 

Branka

 

 

Zu finden unter /Einstellungen/Profil

 

Gruß

Korrekt, da war es früher. Mit der Version 3.22.0 ist die Option verschwunden.

Ich schließe mich da mal an.

seit 1,5 Jahren installiert Viessmann die Wärmepumpe bei uns. Wie oft ich da schon geschrieben und angerufen habe! Da reagiert einfach niemand. Das nenne ich keinen guten Service.

die Software auf unserer Anlage (siehe weiter oben) ist richtig alt. Update? Das man da bitten muss das ein Update durchgeführt werden soll, das erlebe ich zurzeit ausschließlich bei Viessmann! Ansonsten kann ich überall entscheiden wann ein Update durchgeführt werden soll, was meiner Meinung nach auch richtig ist. 

Es kommt bald die Heizperiode, die Mietanlage ist nur zu 80% fertiggestellt! Dann wird sich zeigen ob wir frieren müssen!

 

Schön wäre es wenn jetzt die Software auf dem neuesten Stand gebraucht würde.  

Ich war mal überzeugt mich richtig entschieden zu haben! Der Vertreter hat nur so getrommelt! Viessmann existiert schon 100 Jahre, die wird es noch lange geben. Was wirklich passiert sieht man ja jetzt…

Gruß!

Stimmt. Der Punkt Remote-Updates ist bei mir auch nicht mehr da. Hab Android. Unter Profil findet man nur das:

Screenshot_20230906-141114.png

Nein?! Die Option ist doch dort vorhanden… verstehe ich jetzt nicht. Ich benutze die neueste App (iOS)…

Nein, das ist die Marketing Checkbox...

 

Die hier war für SW Updates:

 

branka5_0-1694003248287.png

 

Cool, hast Recht!

Dann bekommen wir also gar keine Updates mehr, wenn wir die Einwilligung nach Vorstellungen Viessmanns nicht abnicken können. Tolle Wurst…