abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flächenkollektor Soledruck Vitocal 300G sinkt drastisch ab

Guten Morgen liebe Community.

 

wir besitzen seit 2020 eine Vitocal 300G mit Flächenkollektoren des Herstellers GeoCollect.

Leider läuft die Anlage bis heute nicht zufriedenstellend.

Es gibt mittlerweile ein Verfahren gegen den Heizungsbauer.

Der Soledruck der Anlage sinkt stetig ab.
Wie hoch muss der Druck im Solekreislauf sein, wie hoch im Ausdehnungsgefäß?

Anzumerken und wichtig zu wissen ist, dass der Druck meistens im Herbst und im Frühjahr unter 1 Bar sinkt. In den Wintermonaten und Sommermonaten ist leichter Druckverlust zu erkennen, jedoch nicht so drastisch und schnell als im Herbst und im Fürhjahr (Übergangszeiten)
Druckverlust geht von 2,0 Bar auf 0,72 mind.

Welche Schwankungen sind normal?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Jan

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo JanGGEOH,

 

wenn der Druck immer wieder absinkt, sieht es für mich eher danach aus, dass eine Undichtigkeit vorliegt. Wurde denn das gesamte Primärsystem einmal abgedrückt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das ist auch meine Befürchtung. - das wäre aber fatal.........

Eine Behebung wäre dann nur mit erneuten Ausgrabungen der Kollektoren verbunden. - so richtig?

Wie kann rausgefunden werden wo die Undichtigkeit vorliegt? Kann ja vieles sein.......

 

Wir haben zum Beispiel am Donnerstag morgen erneut Sole aufgefüllt auf 1,8 Bar. Das Ausdehnungsgefäß wurde geleert und ebenfalls auf 1,0 gefüllt.

Heute haben wir nur noch 1,32 Bar im Solekreislauf.

 

Vielen dank und liebe Grüße

Jan

Als Erstes überlegen, ob irgendwo eine Verbindungsmuffe gesetzt wurde.

Sollte aber die Rohrleitung bis zum Anschlusspunkt im Stück verlegt worden sein, gibts verschiedene Techniken: Zur Info:https://www.kress-trocknungstechnik.de/leckortung/

Ob sich da was eignet, kann ich nicht sagen.

 

 

Guten Morgen Flo,

Guten Morgen Franky,

 

nach sehr sehr langen recherchen und ettlichen Stunden welche ich in Zusammenhang mit dem Problem verbracht habe, bin ich auf eine Idee gestoßen.

 

Ich habe meinen Heizungsbauer einbestellt und ihn den Druck des Ausdehnungsgefäßes überprüfen lassen. Die Membrane war so gut wie leer. Wir haben die Sole an dem Tag nochmals auf 1,8 Bar gefüllt und das Ausdehnungsgefäß auf 1 Bar.
Nach zwei Tagen ist der Druck erneut gefallen. Als ich den Heizungsbauer erneut einbestellte, war der Druck im Ausdehnungsgefäß wieder gefallen, was auf eine Undichtigkeit der Membrane deutet.

Das Ausdehnungsgefäß wurde getauscht und der Druck erneut befüllt.

(Ausdehnungsgefäß 1,0 Bar / Solekreislauf 1,8 Bar.).

Nun sind 5 Tage vergangen und der Druck der Soleleitungen bleibt konstant.

 

Ich bin happy!

 

Liebe Grüße

Jan

Danke für die Info und schön, dass die Ursache gefunden werden konnte. 

 

Viele Grüße
Flo

Da hat das Teil aber nicht lange gehalten. Im Normalfall machen es Ausdehnungsgefässe im Durchschnitt 7-8 Jahre.

Deswegen hatten wir es auch nicht auf dem Schirm.

Top-Lösungsautoren