abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fließgeräusche

Hallo in die Runde,

im Sommer wurde unsere neue Vitocal 200-S AWB-M-AC 201.E10 eingebaut.

Läuft problemlos wenn im Heizbetrieb die Fließgeräusche nicht wären.

Die Anlage wird mit Heizkörpern betrieben, neue Ventile für einstellbaren hydraulischen Abgleich wurden eingebaut.

Vom Heizungsbauer wurde die Anlage nochmals überprüft, angeblich alles i.O.

Meiner Meinung nach läuft die interne Pumpe gefühlt immer auf 100 %.

An der Inneneinheit hört man doch eigentlich als Geräusch nur die Pumpe, wenn alle Heizkörper zugedreht werden müßte das doch leiser werden.

Im Service_Diagnose_Kältekreislauf kann ich sehen das die Pumpenleistung mit jedem zugedrehten Ventil geringer werden müßte, ich aber scheinbar nicht so.

Leider war ich bei der Inbetriebnahme erst bei der Einweisung anwesend, weiß also nicht was da eingestellt wurde. 

Kann mir jemand weiterhelfen

fragt Siggi

10 ANTWORTEN 10

Hallo Siggi,

 

hast du die genau Berechnung zum hydraulischen Abgleich erhalten?

Welche Ventile sind verbaut worden?

 

VG Michael 

Hallo Michael,

danke für die Antwort.

Ich habe keine Berechnung erhalten, die Ventile sind von Oventrop.

 

Siggi

Bei einer WP fließt 2-3 mal so viel Wasser durch die Heizkörper als bei einer konventionellen Heizung.

 

Dafür gibt es spezielle Ventile.

Siehst du auf der Rechnung welche das sind?

 

https://www.oventrop.com/de-DE/produktesysteme/katalog/raumklima/hydraulischer-abgleich-am-heizk%C3%...

 

qwert089_0-1697642899699.png

 

Nein, da steht nur Umrüstsatz für hydraulischen Abgleich.

Ich muss noch mal auf das hörbare Pumpengeräusch an der Inneneinheit zurückkommen.

Wenn alle Heizkörper auf 5 stehen ist die Pumpe in der Inneneinheit deutlich zu hören, lt Anzeige in der Diagnose läuft sie mit 73% Leistung. Dreht man alle Heizkörper zu zeigt die Diagnose 20% an, das Pumpengeräusch ist unverändert laut.

Schaltet die Anlage auf Warmwasser heizen zeigt die Diagnose 63 % Pumpenleistung, das hörbare Geräusch an der Inneneinheit ist wesentlich leiser.

Für mich klingt das so das die Pumpe im Heizbetrieb nicht dynamisch läuft sondern immer auf 100%.

 

Danke für Deine Unterstützung

Siggi

Einfach mal alle Ventile auf 5 stellen ,dann die Leistung reduzieren und gucken das der geforderte Durchfluss passt.

Hallo Stefan871,

wie reduziert man denn die Leistung?

Soweit ich weiß hat die Anlage einen Strömungssensor der die Leistung der Pumpe steuern soll bei einer Anlage mit Heizkörpern. Ob man die Leistung auch über Serviceeinstellungen verstellen kann weiß ich nicht.

Siggi

 

Hallo Siggi,

 

solange der Verdichter läuft kann man die Pumpe nicht  reduzieren.

Dadurch würde die WP in eine Hochdruck Notabschaltung gehen.

Das Wasser wird , bei geschlossenen Ventilen über das 4- Wege Ventil durch den Bypass geschickt.

Wenn der interne Puffer geladen ist, schaltet der Verdichter ab.

 

Wie schon geschrieben müssen bei einer WP um die 1000l/h durch die Heizkörper fließen,

Darauf muss die vorhandene Hydraulik angepasst werden.

 

VG Michael

Irgend wann soll das mal über die ViGuide App gehen bzw. irgend wann soll die Cod. 1/2 wieder in die Regelung kommen.

Ich konnte bei meiner letzten Vitocal diesen Wert nicht verstellen und dies wurde dann durch Viessmann gemacht.

Interessant. Ich habe alles von Viessmann und trotzdem höre ich laute Fließgeräusche:

 

Viessmann Vitocal 252A Wärmepumpe

Viessmann Heizkörper

Viessmann ViCare Thermostatköpfe

 

Die Heizkörperthermostate habe ich nach Vorschrift alle auf vollen Durchfluss bellassen, weil das ViCare System den hydraulischen Abgleich permanent selbst vornimmt.

.. ich wollte schreiben die Heizkörper Ventileinsätze habe ich auf vollen Durchfluss belassen.

Top-Lösungsautoren