abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Wärmepumpe und Warmwasseraufbereitung

Ziemlich sicher erhalte ich eine Viessmann 250A WP (ursprünglich war eine 252A angedacht). Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie Warmwasser bereit gestellt werden soll.

 

Ich hatte erst an eine Vitocell 300-W EVIB-A mit 300 Liter gedacht. Nach meinem Verständnis handelt es sich dabei um einen klassischen Warmwasserspeicher. Zusätzlich käme noch ein Pufferspeicher für Heizungswasser (Vitocell 100-W SVWA 200 Liter) hinzu, so mein Vorstellung.

 

Jetzt habe ich mir allerdings die Frage gestellt, ob es nicht sinnvoller ist einen Hygienspeicher zu nehmen. Das müsste z.B. ein 340-M sein, oder? Der besitzt doch einen Wärmetauscher, der immer für frisches Wasser sorgt und so keine Legionellenproblematik besitzt. Außerdem könnte der 340-M doch als Heizungspuffer dienen. Im Ergebnis hätte ich nur ein statt zwei Geräte und bei Bedarf immer frisches Wasser.

 

Habe ich das so alles richtig verstanden? Zu welcher Lösung würdet ihr tendieren? Oder habt ihr noch andere Ideen?

PV mit 17,6 kWp ist vorhanden. Außerdem Heizkörper im Haus und für Wohnzimmer ist eine Deckenheizung geplant. Zwei Heizkreise sind geplant.

 

Schon mal Danke für eure Unterstützung!

1 ANTWORT 1

Hallo GeeEm,

 

wenn du auch an eine Solarthermieanlage denkst, macht der 340-M sicher sinn. Ansonsten ist ein separater Warmwasserspeicher meiner persönlichen Meinung nach die bessere Wahl. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren