abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Viessmann BWWP Vitocal 060: Funktionsweise, Zirkulation, Temperaturanzeige

Hallo zusammen,

 

ich habe nun seit einem guten halben Jahr eine Vitocal 060 T0E-ze (ohne Wärmetauscher) und bin soweit zufrieden. Ich habe dennoch mal die ein oder andere Frage, die ich mir nicht selbst beantworten kann. Es gibt ja an dem 254L-Speicher von unten nach oben ja 3 Wasseranschlüsse:

 

(1) Kaltwasserzulauf (ganz unten)

(2) Zirkulationsrücklauf (ca. in der Mitte des Speichers). Ungefähr in dieser Höhe sitzt nach meinem Wissen auch der Temperatursensor, dessen Wert im Display angezeigt wird

(3) Warmwasserablauf (ganz oben)

 

Nun zu meinen Fragen:

 

  1. Wenn die Zirkulation aktiviert ist, wird dann nur das Wasser im oberen Bereich zwischen (2) und (3) bewegt und die Temperatur im unteren Bereich bleibt weitgehend unverändert ? Oder wird durch den Druck der Zirkulationspumpe, die bei mir im Rücklauf sitzt, der komplette Speicher durchmischt ?
  2. Wenn die Zirkulation deaktiviert ist und die BWWP läuft, wird dann durch den Erwärmungsvorgang das Wasser im Speicher von oben nach unten, von unten nach oben oder gleichmäßig erhitzt ? Oder anders gefragt: wenn der Temperatursensor in der Mitte feststellt, dass die Zieltemperatur erreicht ist, hat dann der komplette Speicher diese Temperatur oder gibt es wärmere und kältere Schichten im Speicher ?
  3. Wenn Wasser verbraucht wird, läuft natürlich von unten kaltes Wasser nach. Ich habe jetzt im Winter gesehen, dass vom Temperatursensor, der ja in der Mitte sitzt, nach entsprechendem Verbrauch manchmal nur noch 12 Grad angezeigt werden. Im oberen Bereich des Speichers ist aber in der Regel noch genügend Warmwasser für ein, zwei weitere Duschgänge, also bestimmt > 35 Grad. Gibt es irgendeine Möglichkeit, sich die Temperatur an (3) anzeigen zu lassen ? Denn die wäre ja eigentlich wichtiger zu wissen, als die 12 Grad in der Mitte des Speichers ...

Vielen Dank an die Experten,

 

Andreas

7 ANTWORTEN 7

Guten Morgen,

 

seit letzter Woche bin ich ebenfalls Besitzer der WW Wärmepumpe, kleineres Modell mit 180 L und habe mir exakt die gleichen Fragen gestellt. 
Es wäre schön, wenn diese jemand beantworten könnte…

Das lässt sich ganz einfach mit dem Wissen aus der Grundschule erklären, wie in einem See  der Sauerstoffaustausch funktioniert.

 

 

 

Der Verflüssiger der Vitocal  ist im unteren Drittel.

 

 

qwert089_1-1682948842832.png

 

Es muss also erst der dunkle Bereich unten bis auf die Temperatur der orangen Grenzschicht gebracht werden, bis der obere rote Bereich von der Konvektionswalze erfasst wird und  wärmer werden kann,

qwert089_2-1682949037867.png

 

 

 

 

qwert089_0-1682948785936.png

 

 

 

Mensch, dass in meinem Wasserspeicher Wind weht, wusste ich noch gar nicht…

Dass so etwas in der Grundschule behandelt wird, auch nicht, aber vielleicht war das früher ja anders…

 

Nichtsdestotrotz wird durch diese oberlehrerhaft Antwort keine der Fragen so richtig beantwortet.
Vielleicht kann es ja noch mal jemand anders versuchen.

vielen Dank, ich würde mich sehr freuen.

Also ich hatte mich auch gerade gefragt, ob ich vielleicht die falsche Grundschule besucht habe ... 😂

 

Ansonsten sind die Hinweise ja schon hilfreich und bestätigen teilweise das, was ich inzwischen über ein anderes Forum verstanden habe. Die Erwärmung erfolgt im unteren Bereich über den Verflüssiger. Sobald das Wasser wärmer als die jeweils darüber liegende "Schicht" ist, kommt die Konvektion ins Spiel und das Warmwasser arbeitet sich aufgrund der geringeren Dichte nach oben, während kühleres Wasser nach unten sinkt und dort sukzessive erwärmt wird. Wenn der Sensor die Zieltemperatur anzeigt und die BWWP abschaltet, dürfte tatsächlich der gesamte Speicher annähernd diese Temperatur haben, also auch der untere Bereich. Beispiel: wenn Du als Zieltemperatur 58 Grad einstellst und der in der Mitte verbaute Temperatursensor im Betrieb 50 Grad anzeigt, wird ab dann ja schon 50 Grad warmes Wasser nach unten "gedrückt" und dort weiter erwärmt. Meine 2. Frage ist somit zumindest für mich beantwortet.

 

Zu Frage 3: vermutlich lässt sich das nur durch ein externes Thermometer direkt am WW-Ausgang der BWWP realisieren. Sollte aber kein größerer Aufwand sein. Ich persönlich kann da inzwischen drauf verzichten, da man doch mit der Zeit eine gewisse Erfahrung bekommt und die tatsächliche WW-Verfügbarkeit anhand der Temperaturanzeige in der Mitte ganz gut einschätzen kann

 

Zu Frage 1 will "qwert" mit seinen Windbildern eventuell sagen, dass das auch von den Wassertemperaturen abhängt. Das glaube ich bei der BWWP allerdings nicht, da die Strömung über die Zirkulationspumpe für dieses kleine, abgeschlossene System viel zu groß sein dürfte. Ich gehe also davon aus, dass alle Wasserschichten unabhängig von ihrer Temperatur bewegt werden. Ich habe die Zirkulation jedoch auf ein Minimum reduziert, da die Wärmeverluste doch spürbar sind. Hierzu ein Tipp: Zirkulationspumpe an eine WLAN-Steckdose anschließen, die per App gesteuert werden kann. Kurz bevor Du WW brauchst, kurz die Steckdose über die App anschalten und nach 2 Minuten wieder ausschalten. Funktioniert bei mir perfekt und ist sehr effizient.

Moin, 

das mit der Steckdose habe ich inzwischen auch so gemacht, da ich ohnehin noch eine Fritz Dect Dose rumfliegen hatte.
Damit habe ich die Wärmeverluste zumindest begrenzt.

Allerdings benötigt die Pumpe doch ca 7-10 Minuten, bis ich in der Dusche im 1.OG wirklich warm duschen kann. Ist das bei dir auch so, oder liegt das an meiner Pumpe? 

 

Was ich noch festgestellt habe: wenn ich bei der Wärmepumpe eine Temperatur von angeblich 55 Grad habe, ist das Wasser, was aus dem Hahn kommt, gefühlt deutlich kühler, als das Wasser, was aus der mit gleicher Temperatur eingestellten Gasheizung kommt.

Wenn bei mir laut Anzeige die 58 Grad erreicht sind, dann ist das auch annähernd die Wassertemperatur, die aus den Zapfstellen kommt. Hatte ich sogar irgendwann mal nachgemessen und ist auch "gefühlt" immer noch so ... da hältst Du die Finger nicht lange drunter 😉

 

Wenn ich im 1. OG duschen will, dann reichen 1-2 Minuten Zirkulation und ich habe direkt warmes Wasser an der Brause. Ich habe eine WILO "Star Z Nova A" mit 5W Leistung. Wenn Du nicht ungewöhnlich lange Rohrleitungen im Haus hast, könnte es vielleicht tatsächlich an Deiner Pumpe liegen.

Ok, das macht mich stutzig. Ich habe schon seit dem Einbau das Gefühl, dass das nicht ganz korrekt läuft, aber deine Angaben bestätigen mich. 
Dazu kommt auch, dass der Wasserdruck warm extrem schlecht ist, seitdem die Wärmepumpe steht.

 Werde mal meinen Installateur kontaktieren, vielleicht hat er nächstes Jahr noch einen Termin…

Top-Lösungsautoren