abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur Vitocal 222-S AWBTT-E 221.C08 / Vitoconnect 100 OPT01

Guten Tag,

Mein Gerät ist:
* Vitocal 222-S AWBTT-E 221.C08
* Vitoconnect 100 OPT01

 

Ich habe einige Frage die ich aus der Anleitung nicht ganz herausgefunden oder verstanden habe die mich aber interessieren.

 

Frage 1:

Bei der Warmwasserbereitung Brummt meine Heizungsanlage also die Inneneinheit extrem. Es hört sich an wie eine Skiliftstation in den Alpen. Das ist seit Beginn an und konnte bis heute nicht behoben werden. Der ganze Metallkörber klappert. Gibt es hier Lösungen von anderen?

 

Frage 2:

Kann ich außerdem einstellen dass im allgemeinen Betrieb das Warmwasser öfter auf den Sollwert beheizt wird? Auch hier wartet unsere Anlage oft sehr lange. Ist die Solltemperatur beispielsweise auf 40 Grad und jemand Wäscht ab und jemand geht duschen, Dann ist die Speichertemperatur schnell nur noch 35° oder weniger. Hier würde ich erwarten, dass schneller mit dem aufheizen des Brauchwasser begonnen wird was aber nicht der Fall ist. Die Hysterese ist bei 6007 auf 40 eingestellt.

 

Frage 3:

Kann man außerdem einstellen, dass der Modus „Ich möchte Warmwasser“ beendet wird wenn das Wasser einmalig erfolgreich aufgeheizt wurde? Bei uns scheint das nciht der Fall zu sein. Wenn ich die Funktion aktiviere ist sie auch nach Stundne noch an.

Frage 4:

wenn ich die Warmwassertemperatur auf 50 stelle, wäre das dann absolut ineffizient und kontraproduktiv da die Anlage dann permanent in der Warmwasserbereitung steckt? Was passiert generell wenn ich auf 50 Grad oder sogar höher gehe und die Heizstäbe nicht aktiviert sind? Ich könnte ja jetzt auch problemlos 60 und mehr einstellen an der Heizung. Laut Betriebsanleitung schafft sie aber nur 50 Grad Vorlauftemperatur. Gesehen aber ich aber schon 59 Grad Vorlauf bei meiner Heizung. Was ist denn ohne Heizstäbe also die echte maximale Vorlauftemperatur und ist es wie ich denke, sehr schlecht das Warmwasser beispielsweise 16 bis 22 Uhr auf 50 Grad zu heizen weil die Heizung dann ihre volle Leistung in den Warmwasserbetrieb steckt und kaum für die Hausbeheizung sorgen kann?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Gregor

3 ANTWORTEN 3

Hallo Gregor,

 

gerne geh eich auf deine Fragen näher ein.

 

Was hat dein Fachbetrieb bisher alles überprüft und hat er dazu einmal mit unserem Technischen Dienst Rücksprache gehalten?

 

Das Aufheizen des Warmwassers beginnt, sobald die Hysterese unterschritten wurde. Ich empfehle dir, die Warmwasser-Soll-Temperatur so einzustellen, dass die Ist-Temperatur noch gerade so ausreichend ist, wenn die Hysterese unterschritten wurde. Wenn für euch 39°C die Grenze ist, dann stellst du den Sollwert auf 44°C ein. Somit startet der Aufheizvorgang wenn die Temperatur 40°C unterschritten hat. Eine noch kleinere Hysterese würde ich nicht einstellen.

 

Die Einmal-Warmwasser-Funktion wird automatisch beendet, sobald der Sollwert erreicht wurde. Schafft es die Wärmepumpe nicht den Sollwert zu erreichen, so bleibt die Funktion weiterhin aktiv.

 

Die maximal mögliche Vorlauftemperatur durch die Wärmepumpe selbst liegt bei 60°C. Wird der Durchlauferhitzer nicht freigegeben, dann versucht die Wärmepumpe selbst den Sollwert zu erreichen. Sie läuft in dem Moment bis zur maximalen Vorlauftemperatur von 60°C und schaltet ab. Die Anforderung bleibt aber aktiv und die Wärmepumpe startet nach der Mindestpausenzeit wieder mit dem Aufheizvorgang. Da dann die Vorlauftemperatur schon an der Grenze ist, wird sie anschließend aufgrund der Mindestlaufzeit in eine Regel-Hochdruck-Störung laufen.

 

Viele Grüße
Flo

Hi,

cool vielen Dank für die Antworten auch wenn noch nicht alles beantwortet wurde.

 

Die maximal mögliche Vorlauftemperatur durch die Wärmepumpe selbst liegt also bei 60°C.

 

Ich hänge mal ein Bild an denn bei mir sagt die App 50°C.

82318A9A-3EC2-451D-96FB-D8259538BE22.jpeg

Die dort angezeigte maximale Vorlauftemperatur betrifft den Heizkreis. Für diesen kann separat eine maximale Vorlauftemperatur vorgegeben werden.

 

Viele Grüße
Flo