abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktion "PV Überschuss in Wärme" verheizt Netzstrom

Mein System besteht aus einer PV-Anlage mit VitoCharge VX3 und einer VitoCal 252-A Wärmepumpe. Die beiden Geräte sind über CAN-Bus gekoppelt. Das ermöglicht im Energiemanagement die Funktion "PV Überschuss in Wärme". Dabei werden die Pufferspeicher für Warmwasser und für die Heizung auf höhere Temperaturen geheizt also eigentlich notwendig, wenn überschüssige PV-Energie zur Verfügung steht.

Ich habe das Verhalten in der Anlage schon ein paar Mal beobachtet und es hat für mich plausibel und sinnvoll ausgesehen.

 

Nun habe ich seit einigen Tagen zusätzlich eine Backup-Box installiert. Dadurch bleibt im VX3-Batteriespeicher immer eine Restladung von mindestens 20% bestehen.

 

Heute morgen (08:45) gab es nun folgendes Verhalten:

Batteriespeicher bei 20%. Warmwasser war auf 48°C geheizt worden (45 °C Solltemperatur). Soweit ok. Nun steigt die PV-Leistung auf 2 kW und das System beginnt, den Warmwasserspeicher weiter auzuheizen, bis auf 58°C. Dabei werden in Summe mehr als 4 kW Leistung benötigt. Da der Batteriespeicher nichts liefert (unteres Limit für Backup-Box), kommen die fehlenden mehr als 2 kW aus dem Netz. Draussen hat es knapp über 0 Grad, somit ist auch noch der Wirkungsgrad sehr schlecht. Es wird teurer Netzstrom im Wortsinne verheizt. Das tut weh!

 

Hallo Viessmann-Team: Mir scheint, die Funktion "PV Überschuss in Wärme" macht Blödsinn, wenn eine Backup-Box an Bord ist. Und selbst wenn jetzt die fehlenden 2 kW vom Batteriespeicher gekommen wären, erscheint mir der Zeitpunkt für das Hochheizen sehr ungeschickt gewählt. Warum wartet das System nicht bis zur Mittagszeit, wenn voraussichtlich PV-Strom ins Netz eingespeist werden muss?

 

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Funktion "PV Überschuss in Wärme" gesammelt?

 

Gruß

Jürgen

6 ANTWORTEN 6

Update: Um 16:30 wurde die Funktion "PV Überschuss in Wärme" erneut aktiv. Es ist inzwischen leicht bewölkt, PV liefert ca. 1,5 kW, Tendenz fallend. Trotzdem beginnt die Wärmepumpe, das Warmwasser bei 47 °C (Soll 45 Grad) hochzuheizen und genehmigt sich dazu ca. 2 kW aus dem Batteriespeicher. Besonders smart wirkt das Verhalten dieser smarten Funktion nicht. Habe sie jetzt abgeschaltet. Die Wärmepumpe hat sich dann direkt abgeschaltet.

Ist die Funktion generell im Beta-Stadium oder läuft es nur in Zusammenspiel mit der Backup-Box so schräg?

 

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

 

ich würde die Funktion auch gerne bei mir testen. Ich habe eine vitocal 250a und eine vitocharge vx3. Ich finde aber keine Möglichkeit die Funktion zu aktivieren. In welchem Menü hast du sie gefunden und hab es dafür zuvor ein Update?

 

Könntest du mir auch bitte sagen, ob du einen oder zwei Viessmann energiezähler hast? Und sind alle diese Komponenten also vitocal vicharge und 1 bzw 2 Energiezähler über can Bus miteinander verbunden?

 

Danke und viele Grüße.

Hallo platinum,

 

ich habe nur einen Energiezähler E380CA im System. Energiezähler, VX3 und VitoCal-250 sind per CAN verbunden. HEMS ist aktiviert und die VitoCal ist das "Führungsgerät", d.h. die VX3 arbeitet als Slave und liefert der VitoCal Daten zu.

Die Inbetriebnahme und Konfiguration der Vernetzung per CAN war ziemlich holprig und hat meinem HB einiges abverlangt. Zum Glück war er auch selbst sehr daran interessiert, die Möglichkeiten des System kennenzulernen und auszuloten.

Ich hatte ursprünglich nur die VX3 mit einer GridBox, da die VitoCal nicht lieferbar war. Für die Inbetriebnahme von HEMS musste die GridBox deinstalliert werden, die VX3 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das ganze System über die VitoCal neu in Betrieb genommen werden. Hat dann erst nach einem SW-Update geklappt.

Aber jetzt läuft es und ich sehe in der ViCare-App unter "Einstellungen->Energiemanagement" folgende Optionen:

JuergenB_0-1688897138284.png

Seit der seltsamen Verhaltensweise nach Inbetriebnahme der Backup-Box (war auch holprig), habe ich die Funktion "PV Überschuss in Wärme" abgeschaltet.

Leider habe ich seit dem 6. April keine Antwort vom Viessmann-Support zu diesem Thema bekommen.

 

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

 

danke für die ausführliche Antwort. Ich habe hier um Forum schon öfter gelesen, dass man die PV-Funktion nur nutzen kann, wenn man zwei Energiezähler verbaut hat. Manchmal liest man hier aber auch etwas anderes. Ich hoffe wirklich dass Viessmann das hinbekommt. Ich habe die Entscheidung für eine Viessmann Wärmepumpe vitocal 250a und einen visssmann Wechselrichter getroffen, weil versprochen wurde, dass die Wärmepumpe so moduliert angesteuert werden kann, das sie den PV Überschuss direkt verbraucht. Die alte Technik smart grid gibt es ja bei vielen anderen herstellen. Die ist aber alles andere als smart, weil sie einfach nur die Wärmepumpe einschaltet und sie sich dann soviel elektrische Energie zieht, wie sie braucht, um die erhöhte Zieltemperatur zu erreichen.

 

Hast du eigentlich auch noch einen weiteren Wechselrichter in deinem System oder ist der VX3 der einzige?

 

Viele Grüße 

Hallo platinum,

die "smarten" Funktionen der VitoCal arbeiten durchaus sinnvoll. Vor Inbetriebnahme der Backup-Box hat auch "PV Überschuss in Wärme" funktioniert und sowohl Warmwasser wie Heizung-Pufferspeicher hochgeheizt, wenn genügend PV-Leistung zur Verfügung stand. Im Moment gibt es dafür keinen Bedarf. Seit Anfang Mai habe ich insgesamt grade mal 20 kWh aus dem Netz bezogen.

Vielleicht braucht man einen 2ten Energiezähler, wenn man einen Wärmepumpentarif mit weiterem SmatMeter nutzt? Das mache ich nicht, bei mir läuft Haushalt und Wärmepumpe über einen Stromtarif.

 

Ich betreibe noch einen Fronius Wechselrichter aus 2006, der ist aber komplett getrennt vom Rest. Alles was darüber läuft wird über einen zweiten Zähler direkt ins Netz eingespeist. Macht Sinn, weil der Einspeisevertrag aus 2006 noch bis 2026 läuft und 51.3 ct pro kWh abwirft.

 

Gruß, Jürgen

Hallo zusammen, will mich dem Thema mal anschließen. 
Gibt es denn überhaupt eine Funktionsbeschreibung zu "PV Überschuss in Wärme"? Würde diese Funktion gerne etwas besser verstehen. Oder was sind eure Erfahrungen?
Was ist der Unterschied zur SmartGrid-Funktion? Für SmartGrid werden ja in der Vitotronic W01C erhöhte Sollwerte für Wärmwasser und Raumbeheizung-/kühlung definiert. Finden diese erhöhte Sollwerte dann auch Anwendung bei der Funktion PV Überschuss in Wärme?
Wird die voraussichtliche Laufzeit der Wärmepumpe betrachtet um nicht in die Taktung zu kommen?
Danke für eure Antworten.
Gruß

Steven


 

Top-Lösungsautoren