abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußbodenheizung Vorlauftemperatursensor

Hallo liebe Community!

Wir haben seit 3 Jahren eine Vitocal 222-A (AWOT-E 221.A08), die an sich sehr gut und Störungsfrei läuft.

Einerseits beheizt sie unser Haus mittels Fußbodenheizung, andererseits erwärmt sie unser Warm(=Brauch-)Wasser.

 

Gestern viel meiner Freundin auf, dass die Fliesen im Bad sehr heiß sind.

Da ich gerade auf der Arbeit war, kontrollierte ich mittels ViCare App die Vorlauftemperatur. Diese betrug um die 54°C, was für WW-Bereitung normal ist. Anscheinend hing das 3 Wege Ventil?!

Ich habe die Heizung wegen dieser Vermutung per App erstmal deaktiviert. 

Als ich nach Hause kam merkte ich selbst das der Fußboden viel zu heiß war und ich habe mittels Aktorentest das 3 Wege Ventil zwischen Heizung und WW hin und her geschaltet, was auch funktionierte.

Ein Befehl der WW-Bereitung hat auch funktioniert: Heizung startet, Ventil schaltet um, Verdichter startet usw., bis die eingestellte Solltemperatur erreicht ist. Kein Durchfluss im FBH-Kreis.

Heute habe ich den Heizbetrieb wieder dazugeschaltet (Heizen und WW), ebenso kein Fehler. Die Umschaltung zwischen Heizen und WW-Bereitung funktioniert einwandfrei.

Ich kann den Fehler somit leider nicht reproduzieren.

Störungsmeldung ist auch keine im Verlauf.

 

Nun meine Frage: Sollte es nicht einen Sensor geben, der die tatsächliche Eingangstemperatur in die FBH misst und diese im Fehlerfall mit z.B. 40°C begrenzt?

Falls dieser Sensor optional bzw. auch sinnvoll ist und z.B. als Anlegefühler zu montieren ist, bitte um kurze Info bez. Bestellung und Einbau/Parametrierung.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Klaus

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren