abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fußbodenheizung an Vitocal 200-S AWB-E-AC-201.d16 rauscht

Guten Morgen,

wohne seit kurzem im neuen Eigenheim welches eine o.g. Heizungsanlage verbaut hat. Wir haben überall FBH und als Fußbodenbelag Fliesen und Laminat. Leider nehmen wir Flußgeräusche/Rauschen der FBH war, welche wir als stöhrend empfinden. Der Heizungsbauer war schon vorort, konnte jedoch keine Lösung herbeiführen.  An der Anlage wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt und als Lösungsansatz hat der Fachmann die Neigung der Heizkennline als auch das Niveau versuchsweise herabgesetzt, was jedoch keine Besserung brachte.

Meine Vermutung ist, dass die Durchflussmenge u.U. zu hoch ist. Leider hat der Heizungsbauer keine Möglichkeit gefunden die Leistung der internen Heizungspumpe zu reduzieren, daher kontaktiere ich sie heute mit der Bitte um Hilfe. Ich bin für jeden konstruktiven Rat dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Rauscher,

die Drehzahl der internen Sekundärpumpe muss entsprechend des hydraulischen Abgleichs angepasst werden. Wichtig ist, dass dabei der Mindestvolumenstrom der Wärmepumpe eingehalten wird. Über die Parameter 7340, 7341, 7342, 7343 wird die Einstellung der Pumpe vorgenommen.

7340: Betriebsweise Sekundärpumpe
7341: Min. Leistung Sek. Pumpe
7342: Max. Leistung Sek. Pumpe
7343: Nennleistung Sek. Pumpe

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Rauscher,

die Drehzahl der internen Sekundärpumpe muss entsprechend des hydraulischen Abgleichs angepasst werden. Wichtig ist, dass dabei der Mindestvolumenstrom der Wärmepumpe eingehalten wird. Über die Parameter 7340, 7341, 7342, 7343 wird die Einstellung der Pumpe vorgenommen.

7340: Betriebsweise Sekundärpumpe
7341: Min. Leistung Sek. Pumpe
7342: Max. Leistung Sek. Pumpe
7343: Nennleistung Sek. Pumpe

Viele Grüße °fl
Wir haben das identsiche Problem konnten aber noch keine Lösung finden. Das Rauschen tritt nur im UG auf und ab und zu im DG. Im EG ist alles normal. Manchmal ist das Geräsch so laut, dass unsere Kinder nicht schlafen können. Dann muss ich den Regel im Zimmer runter drehen.
Hallo cisco1975,

wurde an deiner Anlage denn ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?

Viele Grüße °fl