abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gas-Hybrid Heizungsanlage Wärmepumpe IDU VC 250-AH HAWO-AC 252.A16 und Vitodens 200W

Guten Tag,

seit Ende Oktober 2022 ist diese Heizungsanlage bei uns eingebaut und funktioniert nicht.

1.) Problem: Um die 300 Liter Wasser auf zu heizen benötigt die Anlage ca 2,5 Stunden. In dieser Zeit kühlen bei Minusgraden schon mal die Räume aus. Viessmann Techniker haben versucht das Problem zu lösen-was kurzfristig gelang- nun wieder bei 2.5 Stunden liegt.

Die Wärmepumpe fällt ca 1x die Woche mit dem Fehler "Abtauen der Anlage nicht erreicht. Viessmann Techniker war da - Problem nicht gelöst.

Seit 02.04.2023 läuft die Anlage wieder im Notlauf. Viessmann Techniker angefordert. Keine Rückmeldung.

Ende März 2023 die Mitteilung erhalten -Online Update erforderlich, Einwilligung erteilt. Seit dem kein Kontakt mehr zu Viessmann.

Kontakt zu Viessmann versucht. Ohne Erfolg. Mein Gesprächspartner ist der Heizungsbetrieb. Dieser bekommt allerdings auch keine Auskünfte oder Rückrufe.

Bleibt mir als Kunde jetzt wirklich nur noch der Weg über einen Rechtsanwalt oder die Bildzeitung?

Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

Evelyne

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Evelyne,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag Herr Schneider,

Wärmepumpe S-Nr. 7720509202013123 -  Kessel 7956226210962122

Mit freundlichem Gruß

Evelyne Dreyer

Danke, unser Servicetechniker war heute an deiner Anlage und konnte feststellen, dass das Sieb der Außeneinheit zugesetzt war. Zudem hat er ein Update durchgeführt. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag,

Wenn ich das richtig verstanden habe hat sich in den alten Leitungen der Heizungsanlage eine Art "Schlamm"gebildet der sich nun durch den Wasserumlauf über die Wärmepumpe an den Sieben der Wärmepumpe fängt und das Sieb verstopft.

Wieso wird dann von Viessmann beworben das die WP auch für alte Häuser mit Heizkörpern geeignet ist?

Da ich nicht weiß wieviel Schlamm in den Leitungen steckt kann es durchaus sein das die Siebe alle paar Wochen gereinigt werden müssen was wiederum mit Kosten verbunden ist. Laut Ihrer Werbung besteht bei einer Wärmepumpe nur ein geringer Wartungsbedarf.Dieser dürfte durch die Schlammentfernung jedoch stark überschritten werden.Ausserdem lebt man nun mit der Ungewissheit-wann fällt die Heizung wieder aus.

Fair wäre gewesen auf diesen Umstand bei alten Häusern hin zu weisen und nicht die Kunden vor vollendeteTatsachen zu stellen.

Ich bedauere sehr mich für eine Wärmepumpe entschieden zu haben.

Mit freundlichen Gruß

Evelyne

 

Dass die Rohrleitungen deiner Anlage Ablagerungen hat, ist nicht das Problem der Wärmepumpe. Hier müssen die Rohrleitungen gespült und ein entsprechender Abscheider eingesetzt werden. Das Sieb ist zum Schutz der Anlage, damit der Wärmetauscher nicht zugesetzt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren