abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gas Hybrid gerät

Kurz zu Schilderung was vorgefallen ist!

Ich wunder mich schon lange warum mein Aussengerät nicht funktioniert!

Meine Heizungsanlage funktioniert mit Gas und Strom, mein Gaspreis ist 5,71 Cent pro KW/h. Mein Strom preis ist 28,78 Cent pro KW/h . Seit ich die Preise eingegeben habe Funktioniert nur noch die Anlage im Gas Betrieb! Anlage ist auf ökonomisch eingestellt.
Gestern hatte ich den Gas Preis auf 29 Cent gestellt um zu sehen ob das aussengerät überhaupt noch funktioniert! Darauf hin schaltete die Heizung um und die Außenseite arbeitet einwandfrei.
Nach 4-5 Stunden kam die Störung!

Ich schickte ihnen sofort eine E-Mail mit Meldung!
Ich blätterte in den Unterlagen um zu sehen ob es irgendwo die Fehlermeldung steht, ja es steht das die Luftfilter in der Ausseneinheit verstopft sind und gereinigt werden müssen! Habe leider keine Filter an meine Anlage gefunden, also kann das nicht sein!
Die Anlage hat auf Gas umgeschaltet automatisch und funktioniert auch!

Beim überprüfen der Sicherung für die Ausseneinheit ist mir aufgefallen das diese geflogen ist wie Sie es erkannt haben!
Es ist nicht der FI komplett geflogen!
Nur die Sicherung für die Ausseneinheit!
Habe die Ausseneinheit einer Sichtprüfung unterzogen um Marderschäden auszuschließen, die beiden Lüfter lassen sich leicht drehen!

Habe die Meldung quittiert die Sicherung wieder eingeschaltet und es funktionierte wieder! Den Gas Preis habe ich wieder auf 5,71 Cent gestellt im Hauptgerät!

Wenn eine Sicherung fliegt, fliegt die nicht einfach so hier ist ein Fehler aus meiner Sicht in der Ausseneinheit!

Wie wollen wir weiter vorgehen?
Soll ich die Anlage heute mal vorsichtig reinigen? Mir Druckluft? Bzw soll ich die nochmal die Preise umstellen dann geht die Ausseneinheit wieder an bis vielleicht wieder eine Störung kommt!

Ich hoffe ich habe es ausführlich beschrieben;)
11 ANTWORTEN 11

Hallo Foti,

deine Wärmepumpe läuft aktuell nicht, weil es günstiger ist mit Gas zu heizen. Das hast du auch daran erkannt, dass die Wärmepumpe in Betrieb ging, als du den Gaspreis erhöht hast.

Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage und die genaue auftretende Fehlermeldung mit. Bitte lies auch die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

erstmal Danke für deine Antwort, Du scheinst dich gut aus zu kennen 🙂  habe schon viel von Dir gelesen.

Habe den Fehler Gefunden lag nicht an der Wärmepumpe und nicht an der Heizung selber!

Sondern der neue Sicherungsautomat ist Defekt gewesen! laut meinem Elektriker kann es vorkommen das auch die defekt sind! Fazit ist nicht immer die Heizung muss schuld sein ! Habe den Gaspreis erhöht als Test, und die Wärmepumpe lauft und Läuft und läuft ohne Probleme Hammer geile Anlage von Viessmann echt super!

 

Flo ich habe eine Frage noch wer kann mich über die Anlage noch weiter beraten? 

Bin stark an PV interessiert kann meine Heizung damit Kombiniert werden?

Habe eine  Vitocaldens 222-F AC 29 KW  

 

Danke für deine mühen vorab.

Viel Grüße Foti

 

Grundsätzlich kann sie damit kombiniert werden. Je nachdem wie alt deine Anlage ist, benötigst du für die Nutzung der PV-Funktion auch keine zusätzlichen Komponenten. Prüf einfach, ob du den Parameter 7E80 auf 4 stellen kannst. Ansonsten kannst du dir über deinen Fachbetrieb ein Angebot für eine PV-Anlage unterbreiten lassen.

Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (A) bzw. 216.4 (B) herstellt.

Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden.

Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:

■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb

■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).

■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“

- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.

■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“

- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen, ich benötige eine Beratung, wie man die Hybrid Heizung richtig einstellt. (Vitocal 200S und Vitodens 200W) außerdem habe ich eine PV Anlage (mit Strom Speicher) auf dem Dach.

In meiner Vi-care App wird meine Hybrid Heizung aus Wärmepumpe und Gasbrenner wie zwei unterschiedliche Heizungen behandelt...
Sprich Wp läuft auch bei Übergangswetter normal, sobald ich dann aber die eigentlich Nachgeschaltete Gasheizung einschalte (per App) springt diese sofort an.

Laut meinem Verständnis einer Hybrid Heizung soll die Gas Heizung in den sekundär Betrieb gehen und nur anspringen wenn die Wp es nicht schafft bzw. ab 3°C Außentemperatur aufgrund der besseren Wirtschaftlichkeit.

Wie stelle ich es richtig ein, zumal die Zeitprogramme nicht miteinander verknüpft werden können?

Zusätzlich wurde mir gesagt, dass ich zum nutzen meines PV-Strom folgenden Energiezähler 7506157 für die Heizung benötige.
Darüber habe ich wenig Infos oder kann wie im vorherigen Beitrag ein Kabel an der Wärmepumpe aufgelegt werden?
Zumal ich dann nicht weiß, ob das Programm dann schon aktiv ist oder wer dies aktiviert (Firma Viessmann bzw. Elektriker oder Heizungsbauer)?

Gruß Björn

Hallo Börn,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Vitocal 200S
SN: 7727496101263120
&
Vitodens 200W
SN: 7722306106551120
Gruß Björn

Danke, dein Anlage ist auch so aufgebaut und eingestellt, dass der externe Wärmeerzeuger ab 20°C Außentemperatur dazu kommen darf und ab 3°C alleine läuft. 

 

Hast du den Vitodens separat in der App aufgeschaltet? Dies macht ansich keinen Sinn, da die Wärmepumpe alles steuert. Wenn du den Vitodens extra anforderst, ist es normal, dass er auch läuft. 

 

Was die PV-Anlage betrifft, kannst du die Smart-Grid-Funktion nutzen und benötigst keinen separaten Zähler. 

 

Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.


Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden. 


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Vielen Dank für die Antwort

Ja den Vitodens habe ich separat in der App.
Also heißt es für mich diesen aus lassen, weil dieser bei Bedarf von der Wärmepumpe automatisch angesteuert wird? Oder sollte die Eischaltbedingung angepasst werden?

Ist zur Kommunikation zwischen PV Anlage und Wärmepumpe noch eine SG - ready Schnittstelle erforderlich?

Gruß Björn

Ja, lass den Vitodens komplett raus. Nur die Wärmepumpe fordert ihn an.

 

Die Smart-Grid-Schnittstelle sind die von mir beschriebenen Kontakte.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

  • Leider fordert die Wärmepumpe den Vitodens ab 3°C nicht an, aber die Wp schaltet sich ab. 
  • Wenn Vitodens in der App eingeschaltet ist läuft dieser allerdings Normal, auch bei größer 3°C also wie gehabt keine Abschaltung. 
  • Ich vermisse bei der Vitodens die Einstellung : sekundär Betrieb

Gibt es eine Lösung? 

Wie bereits geschrieben, empfehle ich nicht, den Vitodens via App zu betreiben. Die Wärmepumpe soll alles regeln. Der Vitodens wird einmal auf die Anlage eingestellt. Wenn die Anforderung seitens der Wärmepumpe nicht funktioniert, dann muss die Ursache dafür vor Ort gefunden werden. Ich empfehle dir, dich an deinen ausführenden Fachbetrieb zu wenden, damit es überprüfen kann.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren