abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gas- und Stromverbrauch in ViCareApp

Ich habe seit einigen Monaten die Gas-/Wärmepumpen-Hybridanlage Vitocaldens 222-F. Ich möchte gerne in der ViCareApp den monatlichen Strom- und Gasverbrauch ablesen. Ist das möglich? Auch eine Onlineabfrage wäre in Ordnung. Vielen Dank für ihre Rückinformation.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo RaTi,

 

das ist nicht möglich. Die Abfrage kann nur an der Regelung selbst vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo RaTi,

 

das ist nicht möglich. Die Abfrage kann nur an der Regelung selbst vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

ich habe das gleiche Problem, wie kann ich das in der Regelung ablesen

GRuß

 

Tilman

Hallo Tilmann, 

 

dies kannst du entweder unter Informationen oder Diagnose (OK- und Menü-Taste ca. 4 Sek. gedrückt halten) ablesen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ok, danke. Kann ich den Verbrauch da auch fär bestimmte Zeiträume auswerten, oder wie wird das dargestellt?

 

Gruss

 

Tilman

Du kannst es dort für jede Kalenderwoche abfragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe mich jetzt mal vor die Heizung gesetzt, ich finde die Angabe. Im Display steht für den WP Betrieb allerdings nur die an den Heizkreis abgegebene Wärmeenergie und nicht zusätzlich auch die eingesetzte Stromenergie, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, siehe auch die angehöngten Fotos. Kann ich die Info irgendwo aus der Steuerung rauskitzeln, ggf in Verbindung mit meinem Anlagenbauer oder Eurer Hotline?

Gruß

Tilman

IMG_9002.jpeg

IMG_9003.jpeg

ich sehe gerade, dass das nicht bei allen Hybridanlagen sichtbar ist, warum nicht? Das ist doch die eigentliche Info, die mich interessiert, nicht, was die Heizung aus der eingesetzten Energie macht. Mich interessiert der Energieverbrauch, nicht der Energieoutput

Prüf bitte mal die folgenden Parametereinstellungen: 

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort, ich habe die Werte in meine Anlage eingepflegt. Das ist allerdings etwas komisch, siehe angehängte Exceltabelle. Die Tabelle ergibt einen Jahresenergieverbrauch von ca. 6700kWh. Wir hatten vorher immer einen Jahresverbrauch von ganz grob 3000l Heizöl. Da stimmt doch etwas nicht, entweder in der Tabelle oder den abgelesenen Werten. Müsste sich nicht auch im Verhältnis von "aufgenommen" zu "abgegeben" die Arbeitszahl der WP widerspiegeln?

 

Ich freue mich auf Deine Einschätzung

 

Gruß und schönen Abend

 

Tilman

Die Werte passen nicht so recht zusammen. Eine Abweichung von maximal 20% wäre möglich aber das ist zu viel. Von wann ist deine Anlage, bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

 

hier die Nummern:

 

S/N 7637415025016207

 

ID 9C3F192EBC42FC7A

 

Ich hoffe, damit kommen wir weiter.

 

Gruß und schönen Tag

Tilman

Guten Morgen Flo,

 

ich habe jetzt auch mal versucht, die mygridbox ans Laufen zu bringen, der Code auf der Box wird in der App nicht angenommen. Was kann ich tun?

 

Gruss

Tilman

IMG_9046.jpeg

Danke, die Funktion sollte in jedem Fall gegeben sein. Hier empfehle ich dir, dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zusetzen. Eventuell muss ein Austausch der Elektronikleiterplatte vorgenommen werden. Er soll sich vorab aber mit unserem Technischen Dienst dazu in Verbindung setzen. Die Kollegen dort geben die weitere Abwicklung vor. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, das bezieht sich jetzt auf die Gridbox oder die Problematik der Energieauswertung?

 

Gruß

 

Tilman

Top-Lösungsautoren