abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Geplant: Vitocal 222-s. Nachbarn haben Angst wegen Lärm. Wie kann ich sie beruhigen?

Die Anlage geht ab Juli in Betrieb. Einige Nachbarn sind verunsichert wegen möglichen Lärms.

Muss ich mir Sorgen machen? Wir haben ein EFH ohne Keller und DG.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn die Anlage bestimmungsgemäss und ordentlich installiert ist, solltest dir keine Sorgen machen.  Die maximale Schallleistung wird wohl mit 62db beziffert. Was allerdings nicht viel aussagt, da hier auch die Frequenz eine Rolle spielt. Um die 60 db schafft z.B. eine Nähmaschine.

Und hier käme dann auch zum Tragen, in welchem Abstand die Ausseneinheit zu den Nachbarn steht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Wenn die Anlage bestimmungsgemäss und ordentlich installiert ist, solltest dir keine Sorgen machen.  Die maximale Schallleistung wird wohl mit 62db beziffert. Was allerdings nicht viel aussagt, da hier auch die Frequenz eine Rolle spielt. Um die 60 db schafft z.B. eine Nähmaschine.

Und hier käme dann auch zum Tragen, in welchem Abstand die Ausseneinheit zu den Nachbarn steht.

Hallo Leyser,

so wie @Franky es gesagt hat, ist es korrekt. Sollte die Aufstellung unter der Berücksichtigung der Schallausbreitung und nach den Vorgaben aus unserer Planungsanleitung erstellt worden sein, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Beste Grüße °fl

Ich würde es anders formulieren: "MACH dir Gedanken!!".

 achte darauf das die Mindestabstände peinlichst eingehalten werden (lieber mehr als weniger). Zusätzlich bestehe auf einer akustischen Berechnung durch den Bauträger und auf eine Bestätigung zur Einhaltung TA Lärm (besser noch minus 6dB).

 

Wenn das alles gegeben ist brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Sollte der Bauträger damit nicht einverstanden sein: Wähle etwas anderes....

Top-Lösungsautoren