abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräusche Vitocal 300

Hallo, ich habe eine Vitocal 300 Wärmepumpenanlage und sie macht seit Jahren beim Ein-und Ausschalten Geräusche. Ich hatte schon Fachbetriebe vor Ort, die entweder von Totalschaden (also Verdichter) sprachen oder das der Sanftanlauf kaputt ist. Die Anlage läuft. Jetzt hatte ich die nächste Firma hier gehabt und ich habe die Geräusche aufgenommen und sie wurden über den Fachhändler an Viessmann geschickt und als Antwort habe ich bekommen, das die Geräusche nicht zuzuordnen wären und ich solle mir keinen Kundendienst mehr ins Haus holen (das würde sich nicht mehr lohnen) und lieber eine neue Anlage zulegen. Wir haben die Anlage jetzt seit 15 Jahren, seit guten 5 Jahren das Geräusch und verkauft wurde uns die Anlage mit einer Lebensdauer von 25-30 Jahren.

Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?

7 ANTWORTEN 7

Hallo Vitocal300-1972,

kannst du hier ein Video von dem Geräusch verlinken?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
kannst Du mir sagen, wie man das mit dem Verlinken macht?
Ich habe das noch nie gemacht.

Danke und VG

Du kannst einmal versuchen es selber hier hochzuladen, dafür musst du deinen Kommentar nachträglich bearbeiten. Alternativ lädst du es woanders hoch und postest hier den Link oder du sendest eine E-Mail mit dem Video an customer-care@viessmann.com. Wenn du eine Mail schickst, dann unbedingt den Browserlink zu deinem Beitrag mit anhängen. Ansonsten wird es für mich schwer, dies in Zusammenhang zu bringen.

Viele Grüße
Flo

Ich habe die Videos jetzt per Mail mit dem Browserlink an Dich geschickt.

Viele Grüße.
Thomas

OK, danke dafür. Ich gehe davon aus, dass im Verdichter ein Defekt vorliegt. Wenn der Verdichter läuft, wird am Heißgasausgang ein federbelastetes Ventil aufgedrückt, welche bei der Abschaltung dafür sorgt, dass der Verdichter sofort stoppt und nicht weiter läuft. Wenn dies kaputt oder nicht mehr schließt, klingt es so wie in deinem Fall. Dadurch liegt ein erhöhter Verdichterverschleiß vor und kann zum vorzeitigen Ausfall führen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für Deine Rückmeldung. Kann man diesen Defekt im Verdichter reparieren oder müssen wir tatsächlich einen neuen Verdichter haben? Mit welchen Kosten müssen wir rechnen?
Letztlich haben wir uns damals für diese Anlage mit Erdwärme (Tiefenbohrung) entschieden, weil uns eine Lebensdauer der Anlage von 25-30 Jahren gesagt wurde und wir momentan erst bei 15 Jahren sind, wobei das Geräusch schon gute 5 Jahre vorhanden ist.

Viele Grüße.
Thomas

Reparieren kann man das nicht. Dafür muss der komplette Verdichter ausgetauscht werden. Was eine Reparatur kostet, kann dir dein Fachbetrieb über einen Kostenvoranschlag mitteilen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren