abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräusche in der Vitocal 252-A

Hallo Community!

 

unsere neue Vitocal 252-A macht seit Inbetriebnahme vor knapp einer Woche, Geräusche. Sie "brummt" recht laut hörbar vor sich hin. Nicht immer, aber sehr oft. Der Heizungsbauer meinte, das ist eine Pumpe in der Inneneinheit, das muss sich noch "einschleifen" und kann ein paar Wochen dauern. 

Ich bin der Meinung, dass es nicht sein kann, bzw. nicht normal ist, dass eine Pumpe solche Geräusche macht. 

 

Kann jemand dazu etwas sagen?

Merci, Gruss Luisdor

16 ANTWORTEN 16

Hallo Luisdor, 

 

kannst du einmal eine Tonaufnahme oder ein Video dazu hier einstellen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

danke für die Antwort. War paar Tage nicht hier. Nun habe ich mal eine Aufnahme gemacht.

Ich hoffe es ist gut zu hören. Hatte das Handy direkt mit ca. 1cm Abstand ans Gerät (Inneneinheit) gehalten.

 

Gruß Alex

Danke, kommt das Geräusch, sobald die interne Umwälzpumpe anläuft?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ja, so würde ich das sehen. Manchmal ist die Anlage auch still. Aber eher selten. 

 

Gruß Alex 

Hallo Alex,

 

hast du an deiner Anlage auch eine Umwälzpumpe für das heiße Wasser verbaut (für den Umlauf)?

 

Diese brummt auch, so ist es bei uns.

 

Gruß

Martin

Hallo Martin,

 

danke für den Tipp.

Die Zikukationspumpe für das Warmwasser ist extern von der Inneneinheit angebracht und macht nur einen ganz leise surrenden Ton. Das Geräusch kommt aus der Anlage.

 

Gruß Alex 

 

Dann soll dein Fachbetrieb einmal die Pumpe prüfen und ggf. austauschen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

der Fachbetrieb sagte, das wäre am Anfang so und müsste sich erst etwas "Einschleifen". Sollte es aber doch nicht weggehen kann die Pumpe noch getauscht werden. 

Meine Frage war ja, ob das mit dem "Einschleifen" sein kann? Das ist doch mechanisch Reibung, die nicht gut ist. Oder?

 

Gruß Alex 

Das Geräusch ist definitiv nicht normal. 

 

Viele Grüße
Flo

OK, Dankeschön

Gruß Alex 

Dieses Geräusch liegt eindeutig im Kältekreislauf, da sich die Drehzahl des Verdichters hörbar absinkt. Das ist definitiv nicht die Umwälzpumpe.

Aus meiner Sicht mitgeschlepptes stark verdünntes Schmieröl was schwallartig den Verdichter erreicht und diesen dabei leicht in die Knie zwingt.

Da schleift sich nichts ein und gefährlich für den Verdichter ist das obendrein.

Nach langen Standzeiten geht das kondensierte also flüssige Kältemittel, in diesem Fall Propan, zunehmend ins Schmieröl und verdünnt dieses.

Daraus resultieren 2 negative Konsequenzen:

Zuviel Ölvolumen mit Gefahr von Flüssigkeitsschlägen

und 

sehr schlechte Schmiereigenschaften.

Daher muss vor Inbetriebnahme normalerweise erst mal ein paar Stunden das Öl geheizt werden um das Kältemittel auszutreiben. Der Start darf erst danach erfolgen. Dazu ist eine elektrische Ölheizung integriert.

 

Sollte das beachtet worden sein, und das Geräusch ist immer noch vorhanden, könnte zuviel Kältemittel und/oder zu viel Öl im System sein.

Eine harmlosere Erklärung wäre eine instabile Kältekreisregelung (schwankende Ansteuerung der Expansionsventile). Das könnte man sehen indem man im Service Menu, Diagnose, Kältekreis sich die Ansteuerung der beiden Expansionsventile ansieht. Wenn diese Signale im Rythmus des Geräusche schwanken liegt dort die Ursache.

ääähm… wenn das Brummen von der Ausseneinheit kommt dann sollte man einmal die Transportsicherungen kontrollieren. Bei uns war das genauso. Der Installateur hat eine zwar entfernt aber die zweite Sicherung übersehen/vergessen!!! Jetzt ist die Ausseneinheit super leise und es brummt nicht mehr.

Die Transportsicherung macht die Verdichtereinheit starr, damit die beim Transport nicht anschlägt. Bei einer entfernten Sicherung ist der Verdichter zwar locker, aber nur einseitig!

Das Brummen kommt nur in den höheren Drehzahlen. Wenn die Pumpe dann in den „normalen“ Betrieb geht ist das Brummen weg. So war es bei uns.

 

Evtl. ist dieser Tipp ja hilfreich.  Gruß

Bei der 25x A gibt es, nach meinem Kenntnisstand nur eine Transportsicherung. Das dem Grundton überlagerte Geräusch hat damit auch nichts zu tun.

Hallo!

 

das Geräusch kommt definitiv aus der Inneneinheit.

Die 2 "Propeller" (Verdichter) draußen drehen total gleichmäßig, ruhig und leise vor sich hin, wenn sie drehen.

 

OK, Dankeschön

Gruß Alex 

 

Hallo!

 

 

bitte siehe meinen letzten Post.

OK, Dankeschön

Gruß Alex 

Hallo!

bitte siehe meinen vorletzten Post.

OK, Dankeschön

Gruß Alex 

Top-Lösungsautoren