abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Geräuschentwicklung / Pfeiffen bei Vitocal 200-S Inneneinheit

Guten Tag,

seit einiger Zeit gibt die Vitocal 200-S Pfeifgeräusche von sich. Leider kann ich keine Video oder Audio-Datei zur Demonstration beifügen. Auf Wunsch kann ich einen Link zu dem Video senden.

Das Geräusch entsteht scheinbar an der Inneneinheit (im unteren Bereich) und tritt nur sporadisch auf. Somit lässt sich das Auftreten leider nicht genau definieren. Die Geräusche treten jedoch nur auf sobald die Außeneinheit läuft.

 

Was könnte das Pfeifen auslösen?

Kann diese Geräusch ggf. auf fehlende Betriebsstoffe (zu wenig Kältemittel) schließen lassen?

 

Für Tipps bzgl. eine Problemlösung im Voraus vielen Dank

 

Grüße,

 

AGRV

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Patrick_Zarges schrieb:
 
Hallo AGRV,

danke für die beiden Links.
Solche Geräusche treten in der Regel nur durch strömendes Kältemittel auf.
Wurde die Kältemittelleitung mal überprüft?
Hier muss auf eine fachgerechte Verlegung der Leitungen geachtet werden (keine scharfen Knicke oder extreme Bögen).
Falls es noch nicht geschehen ist, solltest du das bzw. die komplette Anlage, von deinem Fachbetrieb überprüfen lassen.
Eine Diagnose übers Internet ist in solchen Fällen leider nicht immer ganz einfach.

Viele Grüße °pa


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Hallo AGRV,

gerne kannst du uns einen Link zu deinem Video bereitstellen.
Eventuell lässt sich daraus schon das "Pfeifen" etwas eingrenzen, um entsprechende Maßnahmen einleiten zu können.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Partick,
anbei zwei Youtube Links mit der Geräuschentwicklung
http://youtu.be/SHFAE7ET9fk
http://youtu.be/N24Jgb4fP9A
Grüße,
AGRV
Hallo AGRV,

danke für die beiden Links.
Solche Geräusche treten in der Regel nur durch strömendes Kältemittel auf.
Wurde die Kältemittelleitung mal überprüft?
Hier muss auf eine fachgerechte Verlegung der Leitungen geachtet werden (keine scharfen Knicke oder extreme Bögen).
Falls es noch nicht geschehen ist, solltest du das bzw. die komplette Anlage, von deinem Fachbetrieb überprüfen lassen.
Eine Diagnose übers Internet ist in solchen Fällen leider nicht immer ganz einfach.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Partick,
danke für die Antwort.
Die Leitungen wurden fachgerecht verlegt und durch euren Werkskundendienst sogar schon einmal überprüft.
Die Befüllung und Inbetriebnahme erfolgte ebenfalls über den Viessmann Kundendienst.
Ein Fall KD Auftrag wurde von meinem Heizungsbauer nun eingeleitet.
Danke
AGRV

Patrick_Zarges schrieb:
 
Hallo AGRV,

danke für die beiden Links.
Solche Geräusche treten in der Regel nur durch strömendes Kältemittel auf.
Wurde die Kältemittelleitung mal überprüft?
Hier muss auf eine fachgerechte Verlegung der Leitungen geachtet werden (keine scharfen Knicke oder extreme Bögen).
Falls es noch nicht geschehen ist, solltest du das bzw. die komplette Anlage, von deinem Fachbetrieb überprüfen lassen.
Eine Diagnose übers Internet ist in solchen Fällen leider nicht immer ganz einfach.

Viele Grüße °pa


 

Hallo zusammen!

Haben eine Neuanlage (Vitocal 200S, 7,5 kW). Bei uns tritt willkürlich und nicht reproduzierbar EXAKT das selbe Problem auf.
Surrendes Pfeifgeräusch der Inneneinheit

Gibt es dazu schon Lösungsansätze? @AGRV: Besteht euer Problem noch?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Martin
Hallo Martin,

treten diese Geräusche nur an der Inneneinheit auf? Falls es sich auch um Fließgeräusche handelt, kannst du die Leistung der Sekundärpumpe etwas zu reduzieren. War dein zuständiger Fachbetrieb noch mal vor Ort und hat sich die Anlage angeschaut?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

Danke für die Antwort! KD war gestern wieder 5 Stunden bei uns (Eckventile wurden getauscht) - bisher 5. Einsatz! Mal sehen ob das Geräusch wieder auftritt.
Geräusch tritt nur an der Inneneinheit auf. Exakt das selbe wie unter obigem Youtube-Link.
Fließgeräusche sind nicht explizit erkennbar - aus meiner Sicht.

Melde mich, falls das Problem weiter besteht.
Gruß,
Martin

Hallo Patrick, hallo Martin,

das Problem tritt leider bei mir immer wieder auf. Momentan sogar täglich. Leider habe ich noch keine Reproduzierbarkeit herausfinden können.Fließgeräusche kann ich zwar erkennen aber nicht beim Pfeifen
KD war vor Monaten das letzte Mal da und konnte keine Änderung herbeiführen. Hatte vor einem Monat auf eine Messe mit einem Herren von Viessmann gesprochen der sich der Thematik nochmals annehmen wollte. Leider habe ich noch keine Rückantwort erhalten.
Gruß,
Alexander
Es ist leider sehr schwer zu diesem Thema eine Aussage zu treffen. Es muss vor Ort geprüft werden, womit die Geräusche im Zusammenhang stehen. Wir können nochmal abwarten, ob der Austausch von den Eckventilen Erfolg hatte. Ggf. wäre dies eine weitere Maßnahmen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hab genau das gleiche Problem. Es tritt jedoch immer wieder auf (sporadisch) und nur wenn die Heizung läuft. Leitungsverlegung kann eigentlich ausgeschlossen werden, da hier keine erkennbaren knicke vorhanden sind. Bin mega enttäuscht, da die Anlage im Moment nur Schwierigkeiten verursacht.
Zum einem kühlt die Sekundärpumpe den WW Speicher ab
Zum anderen dieses Pfeifen

Gibt es dazu schon neue Ergebnisse?
Hallo Alex88,

wie ich dir bereits in deinem Beitrag und per Mail mitgeteilt habe, muss bezüglich des Abkühlens des Brauchwasserspeichers durch deinen Fachbetrieb bei deiner Anlage das 3-Wege-Umschaltventil überprüft werden.

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/VItocal-200s-frostschutz-abschalten/qaq-p/911...

Wenn eine Geräuschentwicklung durch einen Volumenstrom vorliegt, muss geprüft werden, wo dieser herkommt. Aus der Ferne ist es schwer eine Ursache zu finden.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

ja, das mit dem Abkühlen ist schon klar, ist auch ein Termin in der nächsten Zeit vereinbart. Was ich hiermit erreichen will, ist ein Zusammenhang zwischen dem Pfeifen und dem Abkühlen zu finden.

Wäre ja toll, wenn das alles ein und das selbe Problem ist. Du holst Dir bestimmt auch verschiedene Meinungen ein.

Was mich in dem Fall interessiert hat, ob die Anlage vom Fragesteller die gleichen Symptome hatte. Wie ich Dir per Mail geschrieben habe, hat der Kundendienst vom HFB mir mitgeteilt, dass der Ventil angeblich schliesst. Also kommt eben jemand von Euch zu uns.

Worauf ich dann am wenigstens Lust habe, dass mir dann jemand erzählt, dass sei alles normal. Kommt erfahrungsgemäß öfters bei verschiedenen Herstellern, egal ob Heizungen oder Autos vor.

VG Alexander
Das kannst du gerne tun. Wir versuchen aber natürlich auch aufzuklären, worum es genau geht und dass kein falscher Eindruck entsteht, wir würden uns nicht darum kümmern.

Viele Grüße °fl
Hallo zusammen,

konnte das "Pfeifen" Problem eigentlich gelöst werden, und wenn ja, was war die Ursache dafür? Ich habe leider genau die gleichen Geräusche seit fast 5 Jahren und ca. 10 KD Einsätzen.
Grüße Mike2014
Hi Mike2014,
bei mir wurde die Außeneinheit getauscht. Beim Austausch wurde eine 230V anstatt der vorherigen 400V Außeneinheit verbaut. Ob fehlerhafte Lieferung oder Absicht kann ich nicht sagen. Das Pfeifen ist nun behoben aber der aus meiner Sicht immer noch zu hohe Stromverbrauch geblieben. Hier bekommt man leider keine verlässliche Aussage.
Grüße AGRV
Hi AGRV,

bei mir sind die Geräusche eigentlich nur wenn es draußen unter sagen wir mal 1 bis 3 Grad sind. In den Sommermonaten habe ich damit keine Probleme, nur sobald es kühler wird. War es bei dir dauerhaft auch ohne Heizen, also nur mit WW?
Das könnte bei mir auch passen, ich habe die Außeneinheit getauscht bekommen, der CCT Sensor war nicht angeschlossen und baumelte lose rum. Der Verdichter hat wohl durchgängig gearbeitet, unter anderem beim Estrichprogramm, wodurch dieser dann zerstört wurde. Seit dem Austausch sind die Geräusche wie in deinem Link bei Youtube vorhanden. Kann ich das irgendwie selber nachschauen ob es mit der 400/230V Variante zusammen hängt?

Und danke dir für die schnelle Antwort.

Grüße Mike
Top-Lösungsautoren