abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräuschreduzierter Betrieb? Vitocal 250-SH

Hallo zusammen,

 

wie aktiviere ich den geräuschreduzierten Betrieb bei meiner Anlage Vitocal 250-SH.
Entgegen den Angaben in der Bedienungsanleitung habe ich unter "Erweitertes Menü" nur die Auswahlmöglichkeiten "Notbetrieb" und "Prüfbetrieb" und eben nicht wie angegeben "Geräuschreduzierter Betrieb".
Auch über die App kann ich diese Einstellung nicht vornehmen; dort heißt es "Schreibgeschützter Modus, wende Dich bitte an Deinen Fachpartner, um diese Funktion zu aktivieren." Mein Fachpartner hat auf die Bedieungsanleitung verwiesen...
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank!

G_7597.jpg
45 KB
 
 
 
 
 
 
 
E-Mail-Benachrichtigung bei Antwort
Tags zur Verschlagwortung
 
IMG_7597.jpg
11 ANTWORTEN 11

Den kannst du dir nur von einem Viessmann Techniker freischalten lassen. Ich habe das bei der Inbetriebnahme angefragt. Du bekommst dann ein weiteres Menü im ViCare und kannst ein Zeitprogramm einstellen. Es gibt zwei Stufen für den Geräuschreduzierten Betrieb.

Danke für die Info!

Ist das denn ernst gemeint?
Warum steht davon dann in der Bedienungsanleitung nichts? Dort wird suggeriert, dass ein entsprechendes Menü vorhanden ist. Von einer erforderlichen Freischaltung ist dort keine Rede...
Fände ich auch eine Zumutung, wenn der Techniker dies bei der Inbetriebnahme nicht erwähnt, zumal ich ihn darauf angesprochen habe, dass das Gerät ja nicht allzu leise ist und dies nachts ggf. als störend empfunden werden könnte...

Ja, das ist wirklich so. Der Viessmann Techniker hat dazu zwei parameter: Einmal nur einstellen aber nicht vom Kunden veränderbar. Dann die volle Kontrolle durch den Kunden.

 

Ich habe von 0h bis 5h auf die zweite Stufe stark reduziert.

 

Unten ein Snapshot von ViGuide, in ViCare kann ich das auch einstellen. Menü kommt automatisch daher wenn es freigeschaltet wird.

 

VliesMann1_0-1707406625898.png

 

Da fühlt man sich doch ziemlich veräppelt, wenn man insgesamt knapp 45.000 € in eine neue Heizungsanlage investiert & dann sinnvolle Funktionen extra freischalten lassen muss... Der Grund dafür (und für die fehlende Erwähnung in der Bedienungsanleitung) erschließt sich mir nach wie vor nicht...
Gibt es vielleicht sonst noch irgendwelche sinnvolle Funktionen, die in diesem Zuge ebenfalls freigeschaltet werden können/sollten?

Ja, ich habe noch die Kühlfunktion freischalten lassen. Dazu brauchst du aber einen Feuchteanbauschalter beim heizungsvorlauf und entsprechend isolierte Rohre.

 

Mit der Kühlfunktion kannst du Räume um ca. 2-3 Grad herunterkühlen bei Fußbodenheizung. Bei Heizkörpern wird die Kühlfunktion eher bescheiden ausfallen, das muss ich im sommer noch probieren.

 

Ah ja, und die elektrische Zusatzheizung für Warmwasser und heizkreis habe ich auch deaktivieren lassen, die braucht man in unseren Breiten eigentlich nicht.

OK, vielen Dank für die Info!

Hallo MK78, 

 

der geräuschreduzierte Betrieb ist für den deutschen Markt nicht vorgesehen, weshalb dieser nicht werkseitig freigegeben ist. Die Freigabe selber kann nur durch einen unserer Techniker erfolgen. 

 

Hintergrund ist, dass unserer Maschine so leise ist, dass dies nicht notwendig ist. Allerdings gibt es Länder, die dies vom Gesetz her vorschreiben, dass es eine solche Funktion geben muss. 

 

Wenn du sie also nutzen möchtest, muss sich dein Fachbetrieb mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

aha, danke für die Info.

In diesem Fall kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, warum das dann in der deutschen Bedienungsanleitung so nicht erwähnt wird? Hier wird ganz klar angegeben, dass man einfach ein paar "Tasten" drücken müsse und schon sei der "geräuschreduzierte Modus" aktiv. Das Ganze stiftet doch massiv Verwirrung...
Vielleicht wäre das mal überarbeitenswert...?

Beste Grüße
Martin

Das wurde bereits gemeldet bzw. entsprechend weitergegeben. Ich kann die Verwirrung und deinen Unmut darüber verstehen.

 

Viele Grüße
Flo

Ich möchte noch etwas Öl ins Feuer gießen und behaupten dass der geräuschreduzierte Betrieb im ViCare besonders schön gelöst ist 😁

 

Was ich jetzt noch ausprobieren möchte ist ob man mit dem geräuschreduzierten Betrieb in der Übergangszeit das Takten verringern kann.

 

 

VliesMann1_0-1707819855969.png

 

Na dann hoffe ich zumindest, dass die restlichen Angaben in der Bedienungsanleitung den Tatsachen entsprechen...

Viele Grüße
Martin

Top-Lösungsautoren