abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häufige Verdichter-Starts

Meine Vitocal 200-S (7733738206949129) ist seit Anfang Oktober in Betrieb und hat bis heute bereits 2.450 Verdichter-Starts. Das erscheint mir sehr hoch.

Betriebsstunden des Verdichters: 630 h

Ist dieser Wert normal oder kann man etwas optimieren.

 

Gut gedämmter Altbau, Heizkörper, Vorlauftemp. max. 52 Grad, Kennlinie 1,3, Niveau +1

Raumtemp. 20 Grad, reduziert 19 Grad.

6 ANTWORTEN 6

Hallo Andi_S,

 

hast du mal versucht die Kennlinie weiter runter zu nehmen oder wird es dann nicht mehr warm genug?

 

Viele Grüße
Flo

Wenn ich die Kennlinie runternehme, erreiche ich die 20 Grad nur noch knapp. Vermutlich dürfte ich dann nicht mehr absenken.  Wäre dies die bessere Einstellung?

Das ist das Problem. Durch den Altbau hast du einen schnellen Wärmeverlust, weshalb die Nachtabsenkung sinn macht. Allerdings willst du es zu beginn der Heizzeiten schnell warm haben. Das geht dann auch nur mit einer entsprechenden Vorlauftemperatur. Dadurch machen die Heizkörperthermostate schnell zu und die Abnahme ist vorbei. Damit ist ein Takten vorprogrammiert. Hast du dir den Energieverbrauch einmal notiert, damit du einen Vergleich hast, wenn du jetzt was änderst? Wenn ja, dann nimm die Kennlinie doch mal so weit es geht runter und lass sie durchlaufen. Mal sehen wie es dann mit der Anzahl an Einschaltungen aussieht.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank. Den Verbrauch kann ich ja in der App ablesen. Die Thermostate der beheizten Räume sind alle offen, die Heizkörper hydraul. gut abgeglichen. Daher kann es eigentlich nicht an der Wärmeabnahme liegen. 

Macht es Sinn die max. Vorlauftemperatur etwas zurück zu nehmen, wenn ich die Absenkung rausnehme?

Sorry, noch eine Frage: soll ich die Kennline nur über das Niveau runternehmen und die Kurve beibehalten?

Nein, wenn du bisher auch damit zurecht gekommen bist, brauchst du die maximale Vorlauftemperaturbegrenzung nicht ändern. Für die Einstellung der Kennlinie musst du wie folgt vorgehen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Heizkörperthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Heizkörperthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

 

Top-Lösungsautoren