abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Community,ich bin neu und hoffe das ich meine vielen Fragen beantwort bekomme.

Ich habe eine Wärmepumpe VITOCALL 200 (7KW) mit 300L Wasserspeicher VC-W100.

Im Sommer bin ich sehr zufrieden mit dieser. Im Winter kommt mir der Stromverbrauch und vor allem die Zeit bis das Warmwasser aufbereitet ist sehr hoch vor. Um ein Gefühl zu bekommen ab alles in Ordnung ist folgende Frage:

Wie lange darf das aufheizen von Warmwasser benötigen und was für ein Stromverbrauch erzeugt dieses.

Wassertemperatur: 25 °C

Endtemperatur: 45 °C

Außentemperatur 0 °C

Wasserspeicher 300 L

Die Dauer ist bei uns zur Zeit ca. 2,5 Std.

 

Im voraus vielen Dank für die Antworten.

 

Gruß

Wolle

2 ANTWORTEN 2

Hallo Wolle,

Ich habe die Gleiche Anlagenkonfig.

20 grad Temperatur Differenz ist schon eine Hausnummer. Warum hast Du so eine große Differenz?
Kann es sein das deine Zirkulation ständig an ist (falls forhanden)? Oder liegt ein Defekt vor, war bei mir der Fall, irgendein schwerkraftventil hat nicht geschlossen und somit zirkulierte das warmwasser ständig (schwerkraftzirkulation). Aber auch keine 20 grad Verlust.
Bei einer derartigen Differenz müsste auch immer der Heizstab mit einsetzen.

Meine Anlage braucht für 5 grad ca 20min. Und das macht sie 1 bis 2 mal pro Tag, je nach Verbrauch. Ca. 2-3 kw/h

Gruß

Das dürfte auch davon abhängig sein, wie stark der elektrische Zuheizer ist, denk ich mal. Die Wärmepumpe( ich nehme mal an, Luftwärmepumpe) wird bei den tieferen Temperaturen nicht mehr allzuviel bringen, so, dass der Heizstab mit einspringen muss.
Top-Lösungsautoren