abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich habe eine Vitocal 300-A, 7 Jährig und bringt leider keine Wärme mehr. Es kommt keine Fehl

Fehlermeldung, Boiler kann nur mit Elektroeinsatz aufgewärmt werden. Verdichter und Ventilator laufen, Verdichter stellt immer ein und wieder aus. Die 3 Orangen Relais auf dem Steuerungsboard habe ich erfolglos ausgewechselt, auch Werkseinstellungen zurück setzen brach nix. Hat jemand eine Idee?
14 ANTWORTEN 14

Es sind mehrere Fehler denkbar

 

Für mich am wahrscheinlichsten ist defektes/klemmendes 4 Wege Umschaltventil.

 

Ohne Kältefachkraft  kommst du hier nicht weiter.

Hallo Schliwi,

geht der Verdichter tatsächlich immer wieder aus oder ändert sich nur das Betriebsgeräusch?

Wenn sich nur das Betriebsgeräusch ändert, kann es sein, dass das Digital-Scroll-Ventil nicht schließt. Sollte der Verdichter tatsächlich immer wieder aus- und angehen, kann es die EEV-Leiterplatte oder die Grundleiterplatte sein. Die letzten beiden Dinge kann ein Fachbetrieb ohne Kälteschein prüfen und für das Erstgenannte musst du einen Fachbetrieb mit Kälteschein beauftragen.

Viele Grüße °fl

Hallo Schliwi,

geht der Verdichter tatsächlich immer wieder aus oder ändert sich nur das Betriebsgeräusch?

Wenn sich nur das Betriebsgeräusch ändert, kann es sein, dass das Digital-Scroll-Ventil nicht schließt. Sollte der Verdichter tatsächlich immer wieder aus- und angehen, kann es die EEV-Leiterplatte oder die Grundleiterplatte sein. Die letzten beiden Dinge kann ein Fachbetrieb ohne Kälteschein prüfen und für das Erstgenannte musst du einen Fachbetrieb mit Kälteschein beauftragen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo Schneider, vielen Dank für Ihren Input. Der Verdichter geht wirklich immer an und wieder aus, zuerst nach Reboot der Anlage macht er etwas länger ca. 2-3 min durch, danach geht es im 5 Sekunden Takt ein und aus. Es klingt sehr nach Verdichtergeräusch. Steuert er diesen Befehl von der EEV-Leiterplatte?

Die Ansteuerung kommt von der Grundleiterplatte und geht über den EEV-Regler zum Verdichterschütz. Hier sollte irgendwo der Fehler liegen.

Viele Grüße °fl

gibt es eine Möglichkeit für einen Dauerbetrieb bis der Techniker kommt? Die sind momentan stark ausgelastet...

Leider nein. Bei einem Defekt aus der Richtung wie ich sie vermute, würde eine Überbrückung oder ähnliches dazu führen, dass der Verdichter nicht schnell genug abgeschaltet wird, wenn es zu einem Problem kommt. Ich empfehle dir, einen Notbetrieb herzustellen. Dafür muss der Elektro-Durchlauferhitzer aktiviert sein. Am besten lässt sich das bei deiner Anlage über ein Estrichtrocknungsprogramm realisieren. Dafür muss dann auch die maximale Vorlauftemperatur für den Heizkreis im Regler reduziert werden. Gerne erkläre ich dir, wie du dabei vorgehen musst. Dafür benötige ich dann aber noch die Herstellnummer deiner Wärmepumpe und wie deine Anlage aufgebaut ist (mit Puffer oder ohne, wie viele Heizkreise bzw. mit oder ohne Mischer, usw.).

Viele Grüße °fl

Ok vielen Dank.
Serie-Nr. 7440159101470106
Typ: AWCi-AC 301.A09
Höchster Betriebsdruck 30 bar
Kälteleistung 9KW
Baujahr 2011
Kein Pufferspeicher, nur 300l Boiler
Heizkreise, UG, EG, OG

Zur Aktivierung des Notbetriebs über das Estrichtrocknungsprogramm, gehst du wie folgt vor.

OK- und Menütaste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Dann Codierebene 1 und anschließend die Gruppe "Interne Hydraulik" auswählen. Jetzt die Parameter 7300 auf 0 und 7303 auf 10 stellen. Damit hast du das Estrichtrocknungsprogramm für 20 Tage aktiviert. Die 7303 muss nach der Reparatur wieder zurückgestellt werden. Prüfe abschließend bitte noch den Parameter 200E unter der Gruppe "Heizkreis 1". Auf den dort eingestellten Wert wird der Elektro-Durchlauferhitzer jetzt aufheizen. Standardmäßig sind dort 40°C (Wert 400) eingestellt. Ich empfehle dir erstmal, die Temperatur zu reduzieren. Zum Beispiel auf 30 oder 35°C. Sollte es nicht ausreichen, kannst du ihn ja wieder erhöhen.

Viele Grüße °fl

wow mega, ich probiere es gleich aus. Vielen Dank.

habe alle Einstellungen durchgeführt, leider auch nach 12 Stunden gibt es keine Wärme ab!

Ist ein Elektro-Durchlauferhitzer installiert? Wenn ja, prüfe bitte einmal, ob folgende Parameter korrekt eingestellt sind.

7900: 1 (Elektrische Zusatzheizung)
7902: 1 (Elektrische Zusatzheizung)
6015: 1 (Warmwasser)

Viele Grüße °fl

ja es ist ein Elektrodurchlauferhitzer installiert, wir haben nun den Fehler eruieren können, die Bivalenztemperatur musste auch noch angepasst werden und schon wurde es nach paar Stunden wieder warm 🙂 Nochmals herzlichen Dank für die tolle Unterstützung in diesem Forum, speziell an Flo Schneider!

Vielen Dank für dein Feedback. 🙂

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren