abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo zusammen, ich habe mein Vitocharge mit Umschalteinrichtung geplant/bekommen.

Nun brauche ich die Umschalteinrichtung nicht mehr, kann man den Vitocharge auch ohne betreiben, wenn ja brauchte ich den Schaltplan zur Verkabelung oder was geändert werden muss.

Herzlichen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo sic123, 

gegenüber dem Netzersatzbetrieb mit Umschalteinrichtung gibt es auch den Netzparallelbetrieb ohne Umschalteinrichtung. Die angehängte Planungsanleitung zeigt einige Installationsbeispiele mit Möglichkeiten auf. Hier sollte dein Elektriker mit klar kommen.  😉 

Beste Grüße Robin 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo sic123, 

gegenüber dem Netzersatzbetrieb mit Umschalteinrichtung gibt es auch den Netzparallelbetrieb ohne Umschalteinrichtung. Die angehängte Planungsanleitung zeigt einige Installationsbeispiele mit Möglichkeiten auf. Hier sollte dein Elektriker mit klar kommen.  😉 

Beste Grüße Robin 

Hallo Herr Braun,
also nehme ich das Schema mit Vitovolt und dem Vitocharge ohne Umschalteinrichtung.
Aus dem Schema sieht man das man ein 10mm² auf AC2 aufzulegen hat und die Datenleitung, aber das Funktioniert nicht. Fehlt hier nicht noch die direkte 220 Volt Verbindung für den Vitocharge, wenn ja wo wird sie aufgelegt.

Herzlichen Dank
Hallo sic123,

die Vitocharge hat über die in der Planungsanleitung auf Seite 25 aufgezeigte Anschlussvariante nur eine Zuleitung auf AC2. Hier wird das Stromspeichersystem über L1 versorgt, wo der Leitungsschutzschalter und die Fehlerstrom-Schutzeinrichtung vorab nicht fehlen dürfen. Eine separate zweite Zuleitung ist nicht vorgesehen. Wenn dein Elektriker oder Solarteur weitere technische Rückfragen hat, kann jederzeit gerne unser Servicecenter telefonisch kontaktiert werden.

Beste Grüße Robin
Top-Lösungsautoren