abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hausdurchführung Wärmepumpe durch Keller wie bei euch gelößt?

Hallo,

 

ich wollte mal fragen wie ihr bei euch die Einführung der Leitung von dem Außengerät in das Haus gelößt habt? Ich habe nach Viessmannplanungsanleitung ein KG Rohr genommen und mit einer Endmanchette nach Außen verschlossen. In dem KG Rohr habe ich das ganze mit Steinwolle gedämmt. Leider ist mir in den letzten Tage aufgefallen das sich Kondenswasser bildet und die Steinwolle feucht ist. Ich würde als nächsten Schritt die Steinwolle entfernen und das Rohr mit Thermoschaum ausschäumen. Hat jemand vielleicht noch eine bessere Idee?

 

Liebe Grüße

Stefan

 

 

12.jpg

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo I3lacIe,

 

war eventuell schon vorher Feuchtigkeit im Rohr? Dass sich im Betrieb Feuchtigkeit im Rohr bildet, ist ungewöhnlich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Ich vermute das es Kondenswasser ist. Das vorher Feuchtigkeit im Rohr war ist ausgeschlossen. Die Heißgasleitung wird trotz Isolierung doch ganz schön warm. 

 

Grüße

Ich würde mit Brunnenschaum abdichten. Nicht mit dem für Fenstereinbau, der darf nicht nass werden.

Hmm, davon hatte ich bisher nicht gehört, dass es zu einer extremen Kondensatbildung im Rohr kommt. Bei meiner Anlage als Beispiel ist dies nicht der Fall. Deshalb meine Vermutung dahingehend.

 

Viele Grüße
Flo

Moin Stephan,

 

die Heißgasleitungen oberhalb der Manschette müssen auch unbedingt noch isoliert werden, am besten mit Armaflex. Anschließend machst du noch einmal über alles ein Metall Blechrohr.

Die Leitungen im KG Rohr hätte ich an deiner Stelle auch lieber mit Armaflex zusätzlich gedämmt. Vielleicht kannst du das noch austauschen.

Das sich da Kondenswasser bildet kann ich mir auch schlecht vorstellen.

Wahrscheinlich ist es eher möglich das oben an der Manschette bei den Rohrdurchführungen Wasser eintritt 🤔

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hi,

 

Muss ich nochmal genau Untersuchen wenn der Schnee weg ist.

 

Grüße 

Top-Lösungsautoren