abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heisswasserdurchlauferhitzer läuft immer beim Start Warmwasseraufbereitung (50 Grad)

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit September 2023 eine Wärmepumpe Vitocal 250-A Innen- und Aussenheit mit der System-ID 8903003272 lt. Anlagenzertifikat (siehe auch Herstellnummer 007720500201684123, 007725703205140120). Was mich aber aktuell stört, dass immer wenn eine Warmwasseraufbereitung ansteht, der Heisswasserdurchlauferhitzer startet, obwohl eine normale Wasseraufbereitung meiner Meinung völlig ausreichend wäre (Zeitdauer 2 Stunden). Das Hygieneprogramm ist lt. App nicht aktiviert und auch die Aussentemparaturen sind aktuell nicht so, dass eine Aktivierung erforderlich wäre.

 

Was ist die Ursache und wie kann ich den Start des Heisswasserdurchlauferhitzer (besser) aussteuern?

 

Schon jetzt besten Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo FWMCH,

 

du hast die Betriebsart Komfort eingestellt. Dort wird alles dafür getan, die Warmwasserbereitung so schnell wie möglich zu beenden, dies auch unter Zuhilfenahme des Durchlauferhitzers. Stell hier am besten einmal den Eco-Betrieb ein. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo FWMCH,

 

du hast die Betriebsart Komfort eingestellt. Dort wird alles dafür getan, die Warmwasserbereitung so schnell wie möglich zu beenden, dies auch unter Zuhilfenahme des Durchlauferhitzers. Stell hier am besten einmal den Eco-Betrieb ein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Hr. Schneider, ganz herzlichen Dank für Ihren Hinweis. Die Einstellung hat sofort gewirkt. Frage und auch Hinweis: Warum steht so etwas eigentlich nicht in einer Bedienungsanleitung? In der ganzen Bedienungsanleitung sind zum Thema Durchlauferhitzer keine Einstellhinweise enthalten.

Dies wurde bereits weitergegeben, dass die Anleitung zukünftig angepasst werden soll. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren