abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sehr hohe JAZ im Bereich Heizen - allerdings stark schwankend

Hallo liebe Community,

 

vorab: Ich bin Laie. Und dennoch möchte ich natürlich verstehen, wie meine Anlage arbeitet und ob sich diese "normal" verhält.

 

Wir haben unsere Vitocal 300 Sole-Wasser-Wärmepumpe seit einem Jahr in Betrieb und sie läuft bisher ohne erkennbare Störungen. Allerdings fällt mir auf, dass die JAZ im Bereich Heizen mitunter sehr hoch ist (22) und im Bereich Warmwasser deutlich abfällt (~4). Die JAZ gesamt liegt dann irgendwo dazwischen (interessant für mich ist, dass dieser Wert nicht immer (JAZ Heizen + JAZ Warmwasser) / 2 entspricht).

 

Nun war meine bisherige Annahme, dass die JAZ anzeigt, wie viele EinheitenWärme ich pro Einheit Strom erhalte. Als "normal" wurden mir bisher Werte zwischen 3 und 4 genannt. Die 22 erscheint mir da extrem hoch?

 

Was ebenfalls bereits geschehen ist: Zu Beginn der Heizperiode fiel die JAZ im Bereich Heizen auch schon mal auf 0,5. Das hieße ja, dass ich mit einem reinen Tauchsieder effizienter heizen könnte?

 

Ich würde mich über jede Erleuchtung zu diesem Thema freuen 🙂

IMG_1926.jpeg
IMG_1931.jpeg
IMG_1927.jpeg
IMG_1929.jpeg
IMG_1928.jpeg
IMG_1930.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Ahoi_,

 

die Jahresarbeitszahl für den Heizbetrieb ist selbstverständlich viel zu hoch. Die bei der Warmwasserbereitung sieht hingegen realistisch aus. Wie ist denn der Parameter 5030 in der Codierebene 1 unter der Gruppe Verdichter eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Ahoi_,

 

die Jahresarbeitszahl für den Heizbetrieb ist selbstverständlich viel zu hoch. Die bei der Warmwasserbereitung sieht hingegen realistisch aus. Wie ist denn der Parameter 5030 in der Codierebene 1 unter der Gruppe Verdichter eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

das kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß, wie ich auf diese Information zugreifen kann und ob ich das überhaupt sollte, da die Anlage ja von einem Viessmann-Partner gewartet wird.

 

Ich habe die Antwort zum Anlass genommen, den Heizungsbauer einmal zu kontaktieren und um Stellungnahme zu bitten.

OK, gerne kannst du mich dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren