abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper (1.Heizkreis) UND Fußbodenheizung (2.Heizkreis) an Vitocal 250-A gemeinsam einstellen?

Hallo Community, 

 

ich haben in unserem Badezimmer eine Fußbodenheizung (2.Kreis), sowie einen Heizkörper (1.Kreis) laufen an unserer neuen Vitocal 250A WP. 

 

Am Heizkörper ist ein vicare Heizkörper-Thermostat und im Zimmer zentral hängt noch ein vicare Klimasensor. 

 

Soll Situation:

Zieltemperatur 22 Grad

Fußboden soll warm sein und den ganzen Tag über laufen zw. 4 - 22 Uhr als Hauptwärmequelle oder  zumindest fußwarm (Komfort: warme Füße) 

 

Ist Situation:

Ist Temperatur lt. Klimasensor 22.1 Grad  

Ist Temperatur lt. Thermostat 23.2 Grad 

Raumtemp lt. ViGuide: 22.3 Grad

( !!! Zieltemp: 22 Grad !!! ) 

Heizkörper läuft volle Pulle (Motorstellung: weite Öffnung) 

FBH ist vollständig geschlossen, daher Boden kalt 

 

Meine Fragen:

Warum ist das Heizthermostat eigentlich noch voll geöffnet, wenn doch die Zieltemp schon längst erreicht wurde?

 

Wie wird denn der Raummittelwert errechnet? Ich käme oben auf 22.6-22.7, aber nicht auf 22.3

 

Viel wichtiger aber, wie konfiguriere ich hier nun den Raum korrekt, um meine gewünschte Soll Situation zu erreichen?

 

Any help da draußen? 😉 

 

Danke euch! 

 

Grüße, DonVito250 

1 ANTWORT 1

Hat hier irgendwer nen Vorschlag? Ich hab mir nun 2 Räume angelegt (Bad FBH und Bad HK), um so der Heizung vorzutäuschen, dass sei die FBH halt auch ansteuert. Das funktioniert auch wie es scheint, aber ist das wirklich die Professionelle Lösung? 

Top-Lösungsautoren