abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkostenabrechnung WP+Gas

Hallo,

 

wie kann ich bei meiner Anlage eine relativ genaue Heizkostenabrechnung durchführen?

Das verbaute Schema ist 4804074_2111_02. Ich habe aktuell nur am Heizkreis für das Erdgeschoss (bewohnen die Schwiegereltern) einen Wärmemengenzähler. Das Warmwasser für das Erdgeschoss wird über eine separate Warmwasser-WP gemacht, welche am Stromzähler für das Erdgeschoss hängt.

 

Somit müsste ich doch nur die Gesamtenergie ermitteln und davon die Energie für das EG abziehen?

 

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das was der Wärmemengenzähler erfasst ist die Wärmemenge. Deine Rechnung funktioniert nur, wenn du entweder einen zweiten Wärmemengenzähler für den anderen Bereich hast oder einen Wärmemengenzähler der die gesamte Wärmemenge erfasst. Rechtlich gesehen muss auch der Warmwasseranteil separat erfasst werden. Andernfalls dürfen Mieter die Heizkosten kürzen. Wenn du den jeweiligen Anteil der Wärmemenge hast, kann der Gesamtstromverbrauch auch entsprechend aufgeteilt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Ist zwar nicht ganz genau, da hier eventuelle Abstrahlverluste nicht mit gerechnet werden, sollte aber im Privatsektor allemal genügen.

Ist natürlich ein bissel schlecht, wenn von 2 Wohnungen nur eine über Verbrauchsmesser verfügt.

Für den Heizkreis im OG könnte ich noch ein Wärmemengenzähler anbringen. Jedoch ist an der FriWa meine ich nichts vorgesehen wo ich einfach Fühler einstecken könnte, bzw. gibt es keinen Durchflusszähler.

 

Wie wäre es denn rechtskonform, wenn ich das Erdgeschoss mal vermieten würde?

 

Wärmemengenzähler direkt am Ausgang der WP und Gastherme und ein Wärmemengenzähler für den Heizkreis im OG? Und für die Frischwasserstation reicht ein Durchflusszähler? 

Bei Vermietung muss das entnommene Wasser bzw. die jeweilige Wärmemenge gemessen werden.  Zumindest dann, wenn eine gerechte Verbrauchsabrechnung erfolgen soll. Und bei einer Frischwasserstation genügt dafür ein gewöhnlicher Wasserzähler. Da die Wärmekapazität bei Wasser als Konstante betrachtet werden kann.

Es gibt ja noch Vermieter, welche z.B. den Kaltwasserverbrauch nach m² umlegen. Obwohl ich das für vollkommenen Nonsens halte, da die Wohnungsgrösse nicht automatisch mehr Wasserverbrauch nach sich zieht.

Also bräuchte ich, da das WW für das Erdgeschoss über eine separate Brauchwasser WP geht „nur“ noch Wärmemengenzähler an der WP und Gastherme?

Kurze Frage hierzu nochmal, da es meine erste Abrechnung mit einer Wärmepumpe ist.

Habe ich das so richtig gerechnet?

 

- Gesamtstromverbrauch WP / Gesamt erzeugte Wärmemenge = Strom pro kWh-Wärme

- Strom pro kWh-Wärme * Verbrauch lt. WMZ = Anteil Strom in kWh

- WP-Stromkosten(Verbrauch*Arbeitspreis) in € / Gesamtstromverbrauch WP = x€ * Anteil Strom in kWh = zu zahlender Betrag in €

 

 

 

Bildschirm­foto 2023-05-05 um 15.22.12.png

Hallo barney,

 

was möchtest du denn ausrechnen? Mit dem Stromverbrauch deines Wärmemengenzählers multipliziert mit dem Arbeitspreis pro kWh hast du ja bereits deinen zu zahlenden Wärmestrom. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich möchte von der gesamten thermischen Leistung den Anteil für das EG ausrechnen.

Nochmal zur Info.

Es gibt ein EG mit WMZ und ein OG aktuell noch ohne WMZ.

 

Habe ich das jetzt für das EG richtig gerechnet?

 

Der Rest der übrig bleibt ist mein Anteil für das OG. In der nächsten Heizperiode sollte der WMZ für das OG verbaut sein.

Das was der Wärmemengenzähler erfasst ist die Wärmemenge. Deine Rechnung funktioniert nur, wenn du entweder einen zweiten Wärmemengenzähler für den anderen Bereich hast oder einen Wärmemengenzähler der die gesamte Wärmemenge erfasst. Rechtlich gesehen muss auch der Warmwasseranteil separat erfasst werden. Andernfalls dürfen Mieter die Heizkosten kürzen. Wenn du den jeweiligen Anteil der Wärmemenge hast, kann der Gesamtstromverbrauch auch entsprechend aufgeteilt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Der Wärmemengenzähler für die gesamte Wärmemenge und für das OG wird noch nachgerüstet.

Für die Gesamtwärmemenge habe ich aktuell die Daten aus der Wärmepumpe genommen. Ich weiß auch, dass diese nicht 100% stimmen, aber für den letzten Winter habe ich leider nichts anderes und da es im Haus die Schwiegereltern sind und sie es auch wissen ist alles ok.

 

Im kommenden Winter habe ich dann quasi das fast optimale Setup mit WMZ direkt hinter der WP und je Heizkreis auch einen WMZ. Das EG bekommt sein Warmwasser eh über eine separate Warmwasser-WP und der Rest entfällt dann auf Warmwasser OG.

 

Besten Dank für deine Hilfe!

 

Top-Lösungsautoren