abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkurve, Reihenmittelhaus

Hallo zusammen,


wir haben ein Reihenmittelhaus von 2015 bezogen. Es hat 120qm und ist mit einer Fussbodenheizung ausgestattet. Wir haben in jedem Raum ein Thermostat von Bosch installiert und können die Temperaturen individuell einstellen.  Das Haus ist gut gedämmt. Wir haben eine Heizung von Viessmann Vitodens 242. Leider, haben wir keine Einführung in die Heizung bekommen und haben auch erst für April ein Wartungstermin erhalten. 

Zu meinen Anliegen, die Räume sind so warm, wie wir sie eingestellt haben. In manchen Räumlichkeiten haben wir +0,5 Grad über den, was wir eingestellt haben.

 

Ich habe mich mal mit der Heizung befasst und habe aber leider absolut kein Wissen über Heizkurve etc. 

Die Heizung ist wie folgt eingestellt:

Neigung 2, Niveau 6, Red. Raumtemperatur Soll 3, Raumtemperatur Soll 23 Grad.

 

Uns reicht es wenn die Räume maximal 21 Grad haben, weil das Haus wirklich sehr gut isoliert ist.

 

Da wir natürlich kein zu hohe Heizkostenabrechnung haben möchten, haben wir uns etwas mit der Thematik auseinandergesetzt. Und mein Verstand sagt mir, dass die Neigung viel zu hoch eingestellt ist.

 

Aktuell haben wir draußen -6 Grad. Wie soll ich am besten die Heizung einstellen? 
Neigung 1, Niveau 4, Red. Raumtemperatur Soll 3, Raumtemperatur Soll 23 Grad?

 

Wir haben absolut keine Ahnung und möchte natürlich für die Heizkurveeinstellung bei der beauftragten Firma jetzt kein Alarm machen.

CE0CB955-2607-4F7D-B1CD-FB7A4B43E1FD.jpeg

9BC556A8-B567-4112-B444-C488AFEFFA65.jpeg

709E2720-1761-4054-81DA-4C8C82DD0483.jpeg

92869EF6-9254-4AA2-9194-FE0BD95CBE87.jpeg

  

Über Antworten würden wir uns sehr freuen!

 

 

 

1 ANTWORT 1

Gab es eine ordentliche Inbetriebnahme mit Einstellung der Durchflußmengen der einzelnen Heizkreise (hydraulischer Abgleich)?

 

Falls nicht unbedingt nachholen, am besten selber machen, das bringt mehr Verständnis für den Betrieb der Anlage.

 

Als erste Maßnahme würde ich folgendes machen:

 

Neigung 0,5 (bei einem gut isolierten Haus dieses Baujahrs gehen vermutlich sogar kleinere Werte  

Niveau 0 (da dran wird erst gedreht wenn man weiß wie das System sich verhält und man Kleinigkeiten optimieren möchte bei Temperaturen unter - 5°C bzw. über 5 °C)

 

Raumtemperatur 21 °C (das ist der Wert den ihr im Haus anstrebt)

 

red. Raumtemperatur: nur für längere Abwesenheiten nutzen und auf den Wert stellen, den ihr für das Haus als Untergrenze haben möchtet wenn es nicht bewohnt wird. Denkt an die langsame Aufheizzeit nach dem Urlaubsbetrieb wenn stark abgesenkt wird.

 

Eine Nachtabsenkung oder Absenkung für mehrere Stunden ist bei einer Fußbodenheizung unsinnig da die große Speichermasse des Estrichs keine schnelle Änderung der Raumtemperatur zulässt. 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren