abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreis 2 wird nicht warm

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitocal 250A und habe in den letzten Tagen bemerkt dass der Heizkreis 2 (Fußbodenheizung) nicht richtig warm wird. 

 

Die Anlage hat zwei Heizkreise, Heizkreis 1 für die Heizkörper, Heizkreis 2 mit Mischer für die Fubodenheizung. 

 

Bei der Fußbodenheizung ist die Sollvorlauftemp. ca. 41 Grad, die Ist-Vorlauf liegt bei ca. 25 Grad. 

 

Heute ist mir nun aufgefallen dass die Vorlauftemp der Fußboden genau dann steigt, wenn die Heizkörper Abends über die digitalen Thermostate heruntergeregelt werden. 

 

Hier scheint ein direkter Zusammenhang zu bestehen. Gibt es eine Einstellung in der WP welcher HK bevorzugt wird? Kann es an der Leistung der Pumpe oder ähnlichem liegen? 

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Brati,

 

nein, das gibt es nicht. Im Auslieferzustand wird der Pufferspeicher um 8K zur höchsten Solltemperatur der beiden Heizkreise überfahren. Die beiden Kreise entziehen dementsprechend die Wärme aus dem Puffer. In der Übersicht sieht bei deinem System derzeit auch alles in Ordnung aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren