abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreise umbenennen nicht mehr möglich

Seit neusten kann ich meine Heizkreise nicht mehr umbenennen. Hatte die beiden Heizkreise Heizkörper und Fußbodenheizung gennant. Seit der Serverwartung heißen diese auf einmal wieder Heizkreise 1 und Heizkreis 2 und lassen sich nicht mehr umbenennen.

des Weiteren lässt sich die Vorlauftemperatur nur noch über die Website Vi Guide ändern. Diese wurde automatisch für beide Kreisläufe auf 40 Grad begrenzt was für meine Heizkörper doch etwas wenig ist. Bei Änderung auf 45 Grad bekomme ich die Warnung das das System Schaden nehmen könnte. Was soll denn der blödsin wen die Vitocall 250a doch Temperaturen von 70 Grad schaffen soll.

also irgendwas läuft da gewaltig schief bei VIESSMANN.

bin bisher immer großer VIESSMANN Fan gewesen aber gefühlt wird alles nur verschlimmbessert.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Zusammen,

habs hinbekommen.
Einfach das Kommunikationsmodul neu starten,
Dann kommen zumindest die Heizkreisnamen zurück!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bei mir bestand das Problem ebenfalls (mit Optolink 2 am Vitocrossal). Nachdem ich die WLAN-Verbindung von der Heizung für ein paar Minuten stromlos gemacht habe und er sich wieder neu verbunden hat, war in der App wieder alles wie früher

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Matze_M,

 

das Ändern der Heizkreisbezeichnung sollte weiterhin in der ViCare App möglich sein, probiere es doch bitte nochmal und posten einen Screenshot, falls es nicht geht.

 

Besten Gruß

Leider lassen sich die Namen der Heizkreise in der immer noch nicht wieder ändern. Es steht weiterhin Heizkreis 1 und 2 da obwohl ich die umbenannt hate und es immer auch so angezeigt wurde. Seit der Serverwartung von Viessmann kann ich den Punkt in der App nich mal mehr anwählen. Komischerweise wenn ich am Display der Wärmepumpe bin werden dort die Heizkreise so angezeigt wie ich sie benannt habe.

Was soll das denn mit der Begrenzung der Vorlautemperatur auf 40 grad durch Viessmann und das ich die Heizkurve nicht mehr höher einstellen kann. Das ist doch ein schlechter Witz wenn ich mit 70 Grad Vorlauf werbe und dann auf einmal eine Beschränkung auf 40 Grad softwareseitig einführe. Bis mitte Dezember konnte ich das alles noch selber regulieren.

IMG_3226.png

Hallo Matze_M,


lösche doch bitte die App mal von deinem Handy, installiere sie neu und prüfe es ein weiteres Mal.

 

Thema Vorlauftemperaturbegrenzung:

Die Anlage verfügt über eine Vorlauftemperaturbegrenzung, diese war immer aktiv und wurde vom Fachbetrieb bei der Installation auf das System passend eingestellt.
Die ViCare App zeigt seit einem der vergangenen Updates die Begrenzung an, ändern lässt sich diese aber nur via ViGuide.


Besten Gruß

Ich habe seit dem letzten Update dasselbe Problem 

Neuinstallation hat nichts gebracht 

Hallo,
ich habe auch das Problem mit dem Rücksetzten der Heizkreisbezeichnungen!
Ach ich kann es zumindest in der APP nicht mehr korrigieren, ich versuche es dann halt mal im Keller.
Bei der Warnung vor dem Ändern der Max Vorlauftemperatur wäre ich jetzt nicht so aufgeregt.
Ich habe meine Max Temp von 75 auf 55 C° korrigiert, und bekomme die gleiche Warnung.
Das ist wohl eher allgemein gedacht: Pass auf was Du da einstellst!
Gruß Axel

Hallo Zusammen,

habs hinbekommen.
Einfach das Kommunikationsmodul neu starten,
Dann kommen zumindest die Heizkreisnamen zurück!

Bei mir bestand das Problem ebenfalls (mit Optolink 2 am Vitocrossal). Nachdem ich die WLAN-Verbindung von der Heizung für ein paar Minuten stromlos gemacht habe und er sich wieder neu verbunden hat, war in der App wieder alles wie früher

Super!Danke

Kreative Lösung.

Hat mir auch geholfen ! 
Danke 😉

Top-Lösungsautoren