abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreisläufe von Vitocal 252A

Hallo zusammen 

Bei uns wurde die Gasheizung durch eine Wärmepumpe Viessmann Vitocal 252A ersetzt. 

Leider bekommt unser Heizungsbauer die Anlage nicht richtig zum Laufen. Die Warmwasser Aufbereitung funktioniert einwandfrei. Die Fußbodenheizung bleibt kalt und die Heizkörper werden nur teilweise warm . Im System befindet sich keine Luft.

Der Heizungsbauer hat die Vermutung das sich auf der Wärmepumpe eine alte Software befindet oder der Stellmotor defekt ist.

Meine Fragenun an euch:

1. Welches ist die aktuelle Software 

2. Wie kann man feststellen ob der Stellmotor defekt ist 

3. Was passiert wenn der Heizungsbauer Heizkreislauf 1 mit Heizkreislauf 2 vertauscht hat bzw. ist es egal auf welchem Heizkreislauf Fußbodenheizung bzw. Heizkörper angeschlossen sind

 

Freue mich auf eure rasche Rückmeldung  da wir zur Zeit om kalten sitzen. Das ist echt nicht toll bei diesen Temperaturen 

Gruß 

Joachim

.

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

ich habe die gleiche, erst kürzlich in Betrieb genommene Anlage. Die Zirkulationspumpe von Heizkreis 1 (Heizkörper) wird auch für den Primärkreislauf verwendet. Kommt es zur Abtauung oder Warmwasser- Aufbereitung, schaltet die Zirkulationspumpe von Heizkreis 2 (Bodenheizung) sinnvollerweise ab.

Aktuell haben wir seid Inbetriebnahme das Problem (neben anderen), dass der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) entweder falsch angeschlossen oder defekt ist. Wird bei der Inbetriebnahme-Routine der STB für Heizkreis 2 aktiviert, schaltet die Zirkulationspumpe für Heizkreis 2 nicht mehr an, die Bodenheizung bleibt kalt, daher ist der STB im Moment nicht aktiv. 

Vielleicht gibt es an dieser Stelle auch ein Problem bei Ihnen? 

  • Unsere Anlage hat noch nicht die aktuelle Software. Ich weiß gerade nicht die Version, aber das Haus bekommen wir schon warm. 
  • Der Stellmotor bewegt den Dreiwegekugelhahn sichtbar, wenn zB. die Warmwasser - Aufbereitung gestartet wird oder die Abtauung.

 

Hallo Norbert 

Vielen Dank für deinen Beitrag. 

Werde deinen Lösungsvorschlag an meinen Heizungsbauer weiterleiten. 

Gruß 

Joachim 

Sieht mir nach dem gleichen Thema aus wie bei mir:

Vitocal 252, Heizkreis II unplausibel, hohe Taktza... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

 

Bisher ohne Lösung !

Top-Lösungsautoren