abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizpatrone manuell starten (VITOCAL 200 S)

Hallo Zusammen in die warme Runde,

 

ich habe eine VITOCAL 200 S und möchte die verbaute Heizpatrone / Elektropatrone einmal manuell bzw. aktiv anwerfen. Hintergrund ist, dass ich den Stromverbrauch der Wärmepumpe messen möchte und daher Shellys verbaut habe. Die 3 Phasen der Heizpatrone messe ich mit einem Shelly 3EM. Allerdings wurden seit Mitte Dezember gerade einmal 0,5 kWh in Summe gemessen und da eine Phase auch noch negative Werte liefert, möchte ich das ganze einmal mit echtem Heizbetrieb testen. Vielleicht sind die kleinen Werte und auch der negative Wert ja auch nur kulmulierte Messungenauigkeiten. Vielleicht misst der Shelly nicht richtig oder aber mit der Heizpatrone ist etwas.

 

So viel zur Einleitung, nun der Hauptteil: Ich finde im Menü keine Möglichkeit die Heizpatrone zu starten. Wie kann ich das Einschalten der Heozpatrone triggern? Gibt es die Möglichkeit? Oder ist das nicht vorgesehen? Wüsstet ihr einen Workaround? 

 

Vielen Dank für alle Tipps! 

Stefan

screenshot_26.png
4 ANTWORTEN 4

Was gerade auch nicht funktionierte: Elektrisches Zuheizen bei Warmwasser und Heizung und dann Soll-Temperatur bei Wasser auf 60°C und Raumtempemperatur auf 30°C. Die Heizpatrone scheit keinen Strom zu ziehen.

 

Hallo Stefan1885,

 

du kannst über den Aktorentest den Elektro-Durchlauferhitzer starten lassen. Wichtig ist dabei, dass du die Sekundärpumpe in jedem Fall mit aktivierst. Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menü-Taste gedrückt hältst und anschließend Aktorentest auswählst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

bin leider etwas unbedarft was die Community angeht, klinke mich aber trotzdem mal hier ein.

Meine Vitocal 200S mit 300L Speicher und FB Heizung, ist nun seit einigen Tagen außer Betrieb. Viessmann Service ist informiert Ticket ist aufgemacht, leider noch keinen Termin.

Kann aber aktuell nicht Heizen 😞 nicht gut ! WW bekomme ich über den Heizstab ja noch hin, aber bekomme ich auch die Raumheizung über den Heizstab in die Gänge ? Wird sonst recht frisch im Häusle.

 

Vielen Dank 

 

Mario

Hallo Mario-64,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren