abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab beim Heizen (5 Grad außen) - vitocal 200

Hallo, ich habe 5 Grad Außentemperatur und bei meiner ein Jahr alten Anlage festgestellt, daß der Heizstab zuschaltet beim Heizen (Vorlauf 35 Grad). Ich dachte, der schaltet erst bei niedrigen Temperaturen zu? Hab es am Stromverbrauch gemerkt... Liegt hier ein Defekt vor?

27 ANTWORTEN 27

Hallo er2023,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, kann ich die am Typenschild der Vitocal ablesen? Meine Anlage hängt aber nicht am Netz...

Ja, auf dem Typenschild steht sie drauf. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Seriennummer ist

 

7727496204011123

 

Viele Grüße

Danke, der Durchlauferhitzer schaltet hinzu, wenn des die Wärmepumpe alleine nicht schnell genug schafft, den Sollwert zu erreichen. Weißt du, ob dies in der Warmwasserbereitung oder im Heizbetrieb vorkommt?

 

Viele Grüße
Flo

Das war im Heiz Betrieb

Im Heizbetrieb erfolgt die Zuschaltung anhand des Parameter 730E. Du findest den Parameter unter der Gruppe "Interne Hydraulik". Siehe hierzu Seite 244.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5841005VSA00004_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, der Wert des Parameters steht bei mir auf 300. Muss ich den nun erhöhen oder erniedrigen, damit der Heizstab nicht so schnell zuschaltet? Was wäre ein sinnvoller Wert?

Je niedriger du den Wert einstellst, desto länger dauert es, bis er hinzugeschaltet wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe das selbe Problem.

Im Heizbetrieb (Vorlauf 32grad) außen 5-10 grad ,nach Nachtabschaltung 1 bis 2 mal

und bei Minusgraden  (-10grad) regelmäßig (10 mal am Tag) die Zuschaltung für 5-10 min.

#  7736172041976228

Das sollte doch ohne Heizstab machbar sein ?

 

Hallo Maxhome1,

 

bist du dir sicher, dass der Elektro-Durchlauferhitzer mit zuschaltet? Für mich sieht es im Trending nicht danach aus. Ansonsten ist der Softwarestand deiner Anlage sehr alt und sollte einmal auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Damit dies automatisch passieren kann, muss die Freigabe in der ViCare-App erteilt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Viele Grüße
Flo

Die Zuschaltung des DL-Erhitzer ist sicher, da ich den Strom/Leistungsverlauf in der App für meine PV-Anlage mitschreibe und sehe und es gibt im Haus nichts, das 8kW-peaks macht.

StromverbrauchDLE.png

 

Hallo Flo,

vielen Dank für die Antwort (oben) und ein gutes Neues.

 

Habe die SW-upgrade-Erlaubnis gerade freigegeben. Kann man den upgrade auch manuell starten ?

 

Hab ich bei meiner Anlage auch die Möglichkeit den A730-Wert zu ändern ?

 

VG

730E natürlich.

730E gibt es bei deiner Anlage nicht, da du die neue Gerätegeneration hast. Der Parameter lautet dort 1192 für den Heizkreis 1 und ist bei deiner Anlage bereits auf 74°C festgelegt worden. Mit deinem Softwarestand kann dieser nicht direkt am Gerät angepasst werden. Dies kann dann nur dein Fachbetrieb vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

ok danke.

was sagst du zu dem Energiemitschrieb (Bild oben) ?

Ist das mehrfache Zuschalten des Heizstabs so normal ?

VG

Das kann ich so nicht beantworten, ob die für dein System normal ist oder nicht. In jedem Fall hast du einen veralteten Softwarestand drauf, weshalb ich dir empfehle, die Freigabe für eine Aktualisierung über die ViCare-App zu geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Freigabe habe ich schon erteilt.

Muss mein Installateur den update beantragen, oder passiert das nun automatisch  ?

 

Es gibt Meldungen hier, dass das ewig dauern kann ....

 

Danke und viele Grüße

Wie lange es dauert, bis das automatische Update aufgespielt wird, kann ich dir nicht beantworten. 

 

Viele Grüße
Flo

Kann ich selbst irgendwo sehen, welche SW gerade installiert ist und welche es sein müsste ?

Ich habe weder in der App noch am Gerät dies finden können.

 

VG

 

Ja, du gehst in die Serviceebene ("viservice) und dann auf erkannte Geräte. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, gefunden.

Die Versionsnummern sind aber für mich nicht aussagekräftig, kein Datum.

Gibt es eine Liste welche # aktuell sind ?

VG

 

 

Dein Softwarestand lautet 2223. Der aktuellste derzeit lautet 2323. Eine Liste über die verschiedenen Softwarestände gibt es nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke.

Bleibt mein Problem mit dem häufigen Anschalten des Durchlauferhitzers, erst recht jetzt bei -4/-5 grad.

Kann ich die Heizstäbe einfach mit der eigenen Sicherung abschalten ?

 

VG