abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab beim Heizen (5 Grad außen) - vitocal 200

Hallo, ich habe 5 Grad Außentemperatur und bei meiner ein Jahr alten Anlage festgestellt, daß der Heizstab zuschaltet beim Heizen (Vorlauf 35 Grad). Ich dachte, der schaltet erst bei niedrigen Temperaturen zu? Hab es am Stromverbrauch gemerkt... Liegt hier ein Defekt vor?

27 ANTWORTEN 27

Nein, wenn du die abschaltest, dann gibt es die Fehlermeldung, dass die Phase der jeweiligen Stufe des Durchlauferhitzers fehlt. Ich empfehle, diese nicht durch deinen Fachbetrieb ausprogrammieren zu lassen. Wenn du bei der Warmwasserbereitung den Komfortbetrieb aktiviert hast, dann ist es normal, dass er häufig angefordert wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe keine Warmwasseraufberietung.

Es wird mit der Anlage ausschließlich nur der Fußboden beheizt.

Anbei der T.-Verlauf von Fußbodenheizkreislauf und Pufferheizkreis (bei jedem Anlauf der Pufferheizung wird der Heizstab zugeschaltet.

vgTempverlauf_V200.png

Eine genaue Ursache kann ich nicht erkennen, weshalb der Durchlauferhitzer so oft und lange hinzugeschaltet wird. Ich empfehle dir, deine Anlage einmal vor Ort überprüfen zu lassen. Es muss geprüft werden, ob die Wärmepumpe normal läuft, dies sollte am besten ein Kältetechniker prüfen. Ich würde mich freuen, wenn du mich hier dazu auf dem Laufenden halten würdest. 

 

Viele Grüße
Flo