abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizstab für Pufferspeicher bei System ohne Mischer

Hallo liebe Forengemeinde,

 

wir bekommen in Kürze unsere Wärmepumpe (vitocaldens 222) mit Pufferspeicher und Warmwasserspeicher (ein Heizkreis).

Ich würde gerne den überschüssigen Strom aus unserer PV-Anlage nutzen, um über einen Heizstab die Pufferspeichertemperatur zu "über"-höhen um die Wärmepumpe zu entlasten. Unser Installateur meint jedoch, dass das die aussentemperaturgeführte Regelung durcheinanderbringt, da der Heizkreis keinen Mischer hat. Stimmt das? Und wenn ja, gibt es dennoch eine Möglichkeit überschüssigen Strom zu nutzen um die Anlage zu unterstützen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo drehstrom79,

 

dass nur der Durchlauferhitzer betrieben wird, wenn Überschuss da ist, ist nicht möglich. Ansonsten kannst du aber die Smart Grid Funktion nutzen. 

 

Die Smart Grid Funktion kann während der Inbetriebnahme oder nachträglich über den Parameter 2560.0 aktiviert werden.


Über die Kontakte 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen 143.1 und 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) herstellt.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden, die Freigabe erfolgt über den Parameter 2544


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. 
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf den Heizwasser-Durchlauferhitzer haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird bei Unterschreitung der Grenzen eingeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0
- Raumkühlung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumkühlung Parameter 2543.1
- Trinkwassererwärmung - Smart Grid Sollwertanhebung für Trinkwassererwärmung Parameter 2543.2
- Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher  - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3 
- Kühlung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertabsenkung für Kühlbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.4


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.


Im Modus 4 wirken die folgenden Maximalwerte Heizen, Kühlen und Warmwasser:
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 1192.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 1193.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 1194.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 1195.1
- Max. Warmwassertemperatur Parameter  504.4
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter  2409.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 2410.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 2411.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 2412.0
 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke für die Info, dementsprechend habe ich meinen Text oben angepasst, da es sich um eine andere Regelungsplattform handelt. Dort ist auch zu entnehmen, dass eine Ansteuerung des Durchlauferhitzers nur im normalen Sollwertbereich stattfindet, nicht aber in der Überhöhung. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo drehstrom79,

 

dass nur der Durchlauferhitzer betrieben wird, wenn Überschuss da ist, ist nicht möglich. Ansonsten kannst du aber die Smart Grid Funktion nutzen. 

 

Die Smart Grid Funktion kann während der Inbetriebnahme oder nachträglich über den Parameter 2560.0 aktiviert werden.


Über die Kontakte 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen 143.1 und 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) herstellt.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden, die Freigabe erfolgt über den Parameter 2544


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. 
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf den Heizwasser-Durchlauferhitzer haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird bei Unterschreitung der Grenzen eingeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0
- Raumkühlung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumkühlung Parameter 2543.1
- Trinkwassererwärmung - Smart Grid Sollwertanhebung für Trinkwassererwärmung Parameter 2543.2
- Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher  - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3 
- Kühlung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertabsenkung für Kühlbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.4


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.


Im Modus 4 wirken die folgenden Maximalwerte Heizen, Kühlen und Warmwasser:
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 1192.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 1193.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 1194.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 1195.1
- Max. Warmwassertemperatur Parameter  504.4
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter  2409.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 2410.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 2411.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 2412.0
 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke erstmal für Deine sehr ausführliche Antwort. Aber ich muss mich korrigieren, es handelt sich nicht um eine Vitocaldens 222 sondern eine Vitocal 250. (Das kommt davon, wenn man zu viel gleichzeitig macht…)

Hier kann ich nach meinen Recherchen unseren Wechselrichter über ein geeignetes Relais direkt mit der Wärmepumpe über die Kontakte 143.1 und .5 verbinden. Soweit so gut.

Habe ich zusätzlich die Möglichkeit eine Heizpatrone anzusteuern bzw. ist das überhaupt sinnvoll?

 

PS: In der Anleitung sind für SmartGrid die Digital-Eingänge 143.4 und 143.5 angekreuzt, soll man die dann einfach brücken? Auch dann, wenn keine EVU-Sperre zum Einsatz kommt?

 

Danke

Stephan

Danke für die Info, dementsprechend habe ich meinen Text oben angepasst, da es sich um eine andere Regelungsplattform handelt. Dort ist auch zu entnehmen, dass eine Ansteuerung des Durchlauferhitzers nur im normalen Sollwertbereich stattfindet, nicht aber in der Überhöhung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

>> da der Heizkreis keinen Mischer hat. Stimmt das?

 

hast du eine FBH oder Heizkörper?

 

VG 

Ja, das stimmt, Pufferspeicher und Heizkreis hängen direkt zusammen.

FBH haben wir leider nicht, sind alles Flächenheizkörper.

Ich würde einfach versuchen die Räume unter Tags auf 23 Grad oder höher zu überheizen.

Die  Wände und Betondecken haben eine gigantische Speichermasse, wesentlich mehr als dein Puffer.

 

VG 

 

 

Danke für den Tipp. Hier werde ich etwas rumexperimentieren. So wie es aktuell aussieht, kann ich in den Pufferspeicher ohnehin keine Heizpatrone einsetzen sondern wenn, dann nur in den Warmwasserspeicher.

Ich verschalte jetzt erstmal die WP mit unserer PV via SmartGrid und schaue mal was das ausmacht.

Tolles Forum hier, danke für die rege Beteiligung!

Hallo Flo,

ich wollte grade die Parameter prüfen und musste feststellen, dass es dafür gar kein Menü mehr gibt. Nachdem was ich gelesen habe, funktioniert das jetzt alles über die viguide-App. Die habe ich installiert, komme aber mit meinem Konto nicht weiter; ich soll mich an den Fachbetrieb wenden!?

Eine Anmeldung bei viguide geht nur mit Kundennummer (die ich natürlich auch nicht habe). Ich habe die Anlage für viel Geld erworben und die gehört mir. Es kann doch nicht sein, dass Viessmann mir nicht auch die vollen Berechtigungen hierfür einräumt!

Wie komme ich also, ohne sinnlos Geld beim Fachbetrieb einzuwerfen, an die notwendigen Einstellungen?

@drehstrom79  versuche es über das Web

https://viguide.viessmann.com/

@drehstrom79: Aktuell ist es nicht anders möglich. Eine andere Antwort kann ich dir hierzu nicht mitteilen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für Deine Offenheit. Für den Endkunden ist das äußerst unbefriedigend, ich werde mich hierüber an offizieller Stelle bei Viessmann beschweren!

Vielen Dank und viele Grüße 

Stephan

Danke für den Tipp, aber auch hier habe ich keine Möglichkeit auf die Parameterebene zuzugreifen. Viessmann gängelt hier den Kunden und versucht offenbar den ohnehin überlasteten Installationsbetriebe zusätzliche Arbeit zu verschaffen…

Top-Lösungsautoren