abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizstab in Vitocell

Wir haben eine LWP Vitocal 300A AWO 302 B25 mit einem Vitocell Pufferspeicher.

Nun ist eine PV Anlage angeschlossen und ich würde gerne einen Heizstab einbauen.

Leider finde ich nicht heraus, welches Modell der Vitocell ich habe.

Ich habe schon die Isolierung entfernt, finde aber nirgends eine Modell oder Teilenummer.

 

Danke für die Hilfe im Vorraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

sieht tatsächlich schlecht aus. der hat wohl keinen Flansch für nen el. Heizeinsatz 😢

 

mein Speicher hat leider auch keinen. ich spiele mit dem Gedanken, mir einen dünnen Heizeinsatz anfertigen zu lassen, den ich in den Anschluss für den (bei mir unbenutzten) Zirku-Rücklauf reinbekomme...

 

beste Grüsse!

Phil

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Moin @Sowilu !

 

>> Ich habe schon die Isolierung entfernt

oh... Findest du irgendwo einen Strichcode mit einer langen Nummer drunter, die mit "7" beginnt? Dann kannst du die Nummer hier eingeben und bekommst alle Infos zu dem Speicher. Hast du sonst vielleicht eine Auftragsbestätigung, wo der Speicher/typ aufgeführt ist? Wenn nix hilft, mach mal ein Foto und poste das hier.

 

beste Grüsse!

Phil

Danke.

Hab sie gefunden. Natürlich ist er so verbaut, dass man mit Kopf nicht ran kommt, sondern mit Handy alles per Hand abfotografieren muss.

Also ich hab die Vitocell 100E SVPA.

Wenn ich das richtig lese und verstehe, ist dort ein einbau eines Heizstabes nicht möglich?

 

hm, ich hab nur ein Manual vom 140-E. Da gibt es die Möglichkeit, sie heisst "ELH" für Elektroheizeinsatz EHE. Das ist ein Flansch mit 1.5 Zoll Innengewinde. Der sitzt auch auf der Rückseite und natürlich ist ein Stopfen drin solange unbenutzt. Du musst noch mal schauen, oder die ersten 7 Ziffern von der Nummer posten, dann kommt unsereiner auch an das Servicemanual.

Grüsse!

Sorry, die Verspätete Nachricht.

Also die Nummer lautet:

7722954000544122

 

MFG

Marco

sieht tatsächlich schlecht aus. der hat wohl keinen Flansch für nen el. Heizeinsatz 😢

 

mein Speicher hat leider auch keinen. ich spiele mit dem Gedanken, mir einen dünnen Heizeinsatz anfertigen zu lassen, den ich in den Anschluss für den (bei mir unbenutzten) Zirku-Rücklauf reinbekomme...

 

beste Grüsse!

Phil

Läuft wohl für mich dabei hinaus, einen zusätzlichen Speicher einzubauen.

Ich würde dann wohl einen Vitocell 100-L (500) parallel verbinden.

So kann der Heizstab hinein und ich kann dort in zukunft auch einen wasserführenden Kamin anschließen.

Danke fürs nachschauen.

 

MFG

Marco

Oder den Heizstab in ein ext. Gehäuse einbauen und das warme Wasser per Pumpe in den Speicher einschichten.

Aber ein wasserführender Kamin kommt ja sowieso. 

Top-Lösungsautoren