abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

seit Mai 2023 habe ich eine Wärmepumpe Vitocal 250-A / Vitocal 252-A.

Der Heizstab wird immer bei dem Hygieneprogramm 60 Grad zu 60% mit dazu geschaltet. In der App steht der Schalter auf aus und das Programm startet um 11 Uhr Vormittags.

ist das korrekt?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
danke & Grüße 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Joe6,

 

im Servicemenü, direkt an der Anlage, kann man bei der Inbetriebnahme angeben, ob der Heizstab benutzt werden soll oder nicht. Durch das Menü „Inbetriebnahme“ kann man auch dann noch durch, wenn die Anlage bereits in Betrieb genommen ist. Sprich im Zweifelsfall deinen Heizungsbauer an. Im ECO Betrieb sollte der Heizstab sowieso nie angehen. Im Komfortbetrieb ohne Heizstab ist das Wasser auch sehr schnell aufgeheizt. So mache ich es.


Gruß Peter

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wenn du den Inhalt des Warmwasserspeichers regelmäßig verbrauchst, ist das Programm nicht unbedingt notwendig. Aber ohne Durchlauferhitzer wird es nicht funktionieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Joe6,

 

dass der Durchlauferhitzer im Hygieneprogramm und im Komfort-Betrieb hinzugenommen wird, ist normal. Nur im reinen Eco-Betrieb versucht die Wärmepumpe es alleine, ohne Elektro-Durchlauferhitzer zu schaffen. 

 

Viele Grüße
Flo

Oder den Heizstab gleich ganz deaktivieren. So mache ich es von Anfang an. 

 

Gruß Peter

Hallo Flo,

danke für die Info. Das Warmwasser ist auf Eco- Betrieb gestellt. Ich dachte bei diesen Temperaturen ist Die Wärmepumpe auf sich allein gestellt. Das normale Warmwasser habe ich auf 42 Grad gestellt.

Ist das jetzt ein Fehler im Eco-Betrieb? Oder ist alles in Ordnung.

danke & Grüße

Joe6

Hallo Peter,

in der App steht der Schalter für Heizstab auf aus. Gibt es da noch was anderes zu verstellen?

danke & Grüße 

Joe6

Hallo Joe6,

 

im Servicemenü, direkt an der Anlage, kann man bei der Inbetriebnahme angeben, ob der Heizstab benutzt werden soll oder nicht. Durch das Menü „Inbetriebnahme“ kann man auch dann noch durch, wenn die Anlage bereits in Betrieb genommen ist. Sprich im Zweifelsfall deinen Heizungsbauer an. Im ECO Betrieb sollte der Heizstab sowieso nie angehen. Im Komfortbetrieb ohne Heizstab ist das Wasser auch sehr schnell aufgeheizt. So mache ich es.


Gruß Peter

 

Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp. Ich spreche meinen Heizungsbauer an. Ich hoffe es klappt.

danke & Grüße 

Joe6

Das Hygieneprogramm hast du doch aktiv oder nicht? Wenn du den Durchlauferhitzer deaktivierst, solltest du auch das Hygieneprogramm deaktivieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das Hygieneprogramm ist aktiv, läuft einmal die Woche auf 60 Grad. Funktioniert das ohne Heizstab nicht?
Das sind immer gute 2,3 KWH mit dem Heizstab.

Was wäre jetzt die genaue Einstellung im Sommer?
Danke & Grüße 

Joe6

 

Wenn du den Inhalt des Warmwasserspeichers regelmäßig verbrauchst, ist das Programm nicht unbedingt notwendig. Aber ohne Durchlauferhitzer wird es nicht funktionieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

okay, danke für die Info. Dann weiß ich jetzt Bescheid.

viele Grüße 

Joe6

 

Hallo,

momentan habe ich den Eindruck, wenn die Server aktualisiert werden z.B.: am Donnerstag, 30.11. und 07.12.2023 funktioniert meine Wärmpumpe zum heizen nicht einwandfrei. An diesen beiden Tagen geht immer nur der Heizstab an. Mein Stromverbrauch auf 90 KWh am 30.11. und 07.12. = 180 KWh zusammen.

Gibt es da einen Fehler? Oder warum passiert das? Der Heizstab ist ausgeschaltet und im ECO Betrieb.

Kann mir da jemand weiterhelfen.

danke & Grüße

joe6

Hallo Flo,

der Energieverbrauch ist für Heizen 12,6 KWh und Warmwasser  74,2 KWh.

Warmwasser ist auf 42 Grad eingestellt. Hygieneprogramm ist ausgeschaltet. Lief vorher immer am Montag.

Das Hygieneprogramm ist vor einpaar Wochen abgebrochen, weil er die Temperatur nicht geschafft hat.Danach habe ich erstmal das Hygieneprogramm ausgeschaltet.

viel Grüße 

joe6