abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung Schema 4804074_21_01 Änderung Heizung Schema auf 480474_2211_04 Erfahrungen ?

Ich habe das Heizungsschema 4804074_21_01 im Mai 2021 in meiner Anlage umgesetzt. 

 

WP Vitocal 200-S- D08 

Gas BW 300

und Pufferspeicher 120E 600l mit Frischwassermodul. 

 

ich habe mich nun Entschlossen die Anlage nach einem Sommer und 2 Wintern defensiv umzubauen. 

Grund sind die hohen Energiekosten. In diesem Schema hat man entweder warmes Wasser und der Puffer steht immer auf 50 Grad und die WP arbeitet mit schlechten COP oder guter COP insbesondere in der Überganszeit ab dann Wassertemperatur auf Vorlauftemperatur. 

 

Ich habe jetzt in dem Viessmann Schemen Browser folgende Alternativen gefunden

=> 480474_2211_04 hier allerdings nur mit externer Frischwassermodul

 

hier stellt sich die Fragen

 

ob dieses Schema auch mit 120E 600l funktionier und freigegeben wird ?

Gibt es hier Erfahrung ob der GAS BW taktet und immer auf die Warmwasser Soll Temperatur regelt. 

 

=> 4803310_2004_01  gibt es  hier Erfahrung ?

 

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo RH_1961,

 

bei deinem Alternativschema scheint eine Zahl zu fehlen. Ich kann mir aber vorstellen was du vor hast. Das sollte auch funktionieren. Ich empfehle dir aber, dazu ruhig Rücksprache mit deinem Fachbetrieb zu halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider, 

 

stimmt ich meinte auch des Schema 4804074_2211_04 und natürlich auch jetzt in der Version 05. Eigentlich schade, dass eure Fachabteilung nicht gleich eine Version mit dem 120E 600l Frischwassermodul als Schema herausgibt. Dieser Vorschlag hat sehr viele Vorteile bei Nutzung einer Photovoltaik und Eigenstromnutzung.  Es betrifft sicher nicht nur mich, der die letzten 22 Monate die sehr viel Geld in Strom (Geld) investiert haben um konstant über den Tag warmes Wasser zu haben. Vor allen Dingen wurde ja die Anlage von Service von Viessmann so als konstantem Festwert mit 50 Grad in Betrieb genommen. Bei dieser Temperatur ohne Trennung von Trinkwassererwärmung und Heizung  ist halt eine Wärmepumpe absolut ineffektiv und liefert nach meinen Messungen nur noch ein Jahreszahl von 1 bis 2. Da hätte ich gleich einen Heißstab einbauen können. 

Werde euch /  dich über die Ergebnisse mit meinem Heizungsfachbetrieb auf dem  laufenden Halten. 

 

 viele Grüße 

 

Hallo Flo_Schneider, 

 

die Anlage wurde im Mai 2023 entsprechend 480474_2302_05 von dem Heizungsschema 48074_2101_01 umgebaut. Jetzt ist die Anlage wirklich im Sommer und bis jetzt in der Übergangszeit sehr gut gelaufen (Warmwasser & Heizung). Leider hab ich jetzt noch hoffentlich ein kleines Problem und Ihr könnt mir noch einen Tipp geben. 

Problem dass jetzt die Außentemperatur unter 5 Grad gefallen ist und  die Regelstrategie auf Bivalente parallele Betriebsweise feste Ausschaltgrenzen 7B0E => "2" und Bivalanztemperatur externer Wärmeerzeuger 7B0F => 50 entspricht 5 Grad eingestellt ist.  Seither hat der Mischer externer Wärmeerzeuger richtig reagiert. Bei unter 5 Grad Langzeitmittel reagiert der Mischer nicht mehr und bleibt immer zu.  In der Diagnose sieht man auch deutlich dass einen große Differenz zwischen Soll und IST der gemeinsamen Vorlauftemperatur Heizkreis gibt. Der Mischer zeigt an im Regelbetrieb.  

Ich habe keinen optionalen Kesseltemperatursensor installiert. 

 

Komme jetzt nicht mehr weiter. Habt Ihr noch einen Tip / Hinweiß (würde auch den Kesseltemperatursensor noch nachbauen) falls erforderlich sein sollte. 

 

liebe Grüße Reinhold

 

 

Top-Lösungsautoren