abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungskreislauf wird angesteuert, trotz "Nur Warmwasser" Einstellung(Vitotronic 200 WO1B)

Hallo zusammen.

Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand helfen.

Wir verwenden zum Wärmen bei uns zu Hause seit 2011 eine Viessmann Vitocall 300 WP mit der zugehörigen Regelung Vitotronic 200 WO1B. Im Heizungs- und im Warmwasserkreislauf ist je eine Wilo-Yonos PICO Plus Umwälzpumpe verbaut.

Nun zu meinem Problem: Seit es draußen wieder wärmer geworden ist, haben wir von "Heizen und Warmwasser" auf "Nur Warmwasser" umgestellt. Jetzt ist es so, dass sich trotzdem die Umwälzpumpe vom Heizungskreislauf von Zeit zu Zeit einschaltet. Eine gewisse Regelmäßikeit, wann sie sich einschaltet, konnte ich bisher nicht feststellen, es scheint eher willkürlich zu sein. In den Jahren davor, war dies nicht der Fall und wir haben auch an den Einstellung selbst nichts geändert.

Wäre schön, wenn mir hierzu jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

14 ANTWORTEN 14

ist das jeden Tag um Punkt 10 Uhr für 1 Minuten?

Den genauen Zeitpunkt muss ich checken, hab ich bisher nicht dokumentiert. Ich werde morgen früh direkt mal schauen.
Aber wir kommen sie auf genau diese Uhrzeit?

Weil jede Heizungspumpe täglich den sogenannten Pumpenkick ausführt, um ein Festgehen bei längeren Stillstandszeiten zu unterbinden.

Guten Morgen zusammen.

Ich habe mir die letzten Tage angeschaut wann die Heizung sich einschaltet. Es ist kein Schema zu erkennen....mal früh am Tag oder auch mal abends.

Kann ich in der Steuerung nachschauen, wann der Pumpenkick ausgeführt wird? Hierzu muss ja etwas in der Steuerung hinterlegt sein.
Vielen Dank

Hallo SeMa,

beim Pumpenkick werden alle angeschlossenen Pumpen ab 13 Uhr nacheinander für 10 Sek. eingeschaltet.

Welche Pumpe schaltet sich denn genau ein und kannst du mir bitte einmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilen?

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen.

Hier die Daten:
Serien-Nr.: 7440161101208108
Type: AW0-AC301.A09
Herstelljahr: 2011

Was meinst du mit welche Pumpe sich genau einschaltet? Ich habe 2 Umwälzpumpen; 1x Fußbodenheizung und 1x Warmwasser. Die die sich trotz „Nur Warmwasser“ Einstellung einschaltet, ist die Umwälzpumpe für die Fußbodenheizung. Oder meintest du eine andere Pumpe?

Schönen Gruß und danke für die Unterstützung.

OK, danke, die Info reicht mir schon.

Bitte mach einmal folgendes, wenn sich die Heizkreispumpe wieder einschaltet. Betätige die OK- und Menü-Taste zeitgleich für ca. 4 Sek. und gehe anschließend auf "Diagnose" -> "Anlagenübersicht". Dort fertigst du bitte ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht an und postest dies unter deinem nächsten Kommentar. Das Bild lässt sich anhängen, wenn du den Kommentar nachträglich bearbeitest.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo.
Sorry, dass die Antwort etwas länger gedauert hat, aber da die Zeiten an denen sich die Heizkreispumpe anschaltet stark variieren, war das nicht so einfach mit den Bildern.
Ich habe an 3 Tagen ein Bild davon gemacht. Es gab aber bei mir nur eine Seite in der Anlagenübersicht. Hab ich hier etwas falsch gemacht?
Gruß Seb

190620-18.56.jpg

200620-23.10.jpg

 

210620-14.09.jpg

Nein, hast nichts falsch gemacht. Da du den WO1B-Regler hast, ist das normal. Erst ab dem WO1C gibt es mehrere Seiten und dass du den WO1B hast, hatte ich irgendwie überlesen.

Es schaltet sich bei deiner Anlage die Sekundärpumpe ein, ohne eine Anforderung für den Heizkreis. Dass es an unterschiedlichen Tagen stattfindet ist schon seltsam. Wie lange bleibt denn die Pumpe aktiv?

Momentan denke ich immer noch, dass es der Pumpenkick ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo.
Die Pumpe ist so ca. 1 Minute eingeschaltet. Ich habe zwar nicht genau die Zeit gestoppt, aber viel länger kann es nicht sein.
Gruß Sebastian

Dann ist es der Pumpenkick , damit die Pumpe im Sommer nicht "festrostet".

Okay, danke für die Hilfe.
Jetzt noch die Frage: kann ich in der Steuerung regeln wann der Pumpenkick ausgeführt wird?
Viele Grüße

Nein, die Zeit, wann der Pumpenkick ausgeführt wird, kann nicht vorgegeben werden.

Viele Grüße
Flo

Alles klar, dann danke für die Unterstützung!
Top-Lösungsautoren