abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsunterstützung mit Heizstab und PV

Hallo zusammen

 

Gibt es von Viessmann einen Heizstab für den Heizkreis der mit überschüssigen PV Strom betrieben wird? Würde gerne tagsüber mein Heizungswasser hoch heizen (power-to-heat) so das meine Wärmepumpe nachts nicht anspringen muss. 

Und ich dadurch auf teueren strom so gut wie es geht verzichten kann. 

(Ich weiß das dies nur in der Übergangszeit und an schönen Tagen wirklich zum tragen kommt). 

 

Wäre das auch so realisierbar? 

Bin auch offen für andere ideen. 

 

Meine Anlage:

Wärmepumpe: Vitocal 200-A

Heizungsspeicher: Vitocell 100   200L

Pv leistung 8,5 kwhp

Stromspeicher 6kwh von Prolux

 

Gruß

Patrick

 

 

10 ANTWORTEN 10

Moin,

 

ja gibt es im Prinzip, man bracht dann noch eine Steuerbox, die mit der PV-Anlage verknüpft wird.

Ich habe das Set eigentlich mit meiner Vitocharge VX3 (6,4kWp und 5kVA) letztes Jahr im November verbauen wollen. Das ging wegen dem Heizstab aus Platzgründen nicht. Der Einschub für die E-Heizung ist leider zu dicht an einer Wand mit Abstand von ca. 35 cm, die E-Heizung ist aber fast doppelt so lang.

 

VIESSMANN Elektro-Heizeinsatz-EHE
Heizleistung von 2, 4 oder 6 kW wählbar.
Einsetzbar bei weichem bis mittelhartem
Trinkwasser bis 2,5 mol/m3 (14 Grad dH,
Härtebereich mittel). Mit
Sicherheitstemperaturbegrenzer und
Temperaturregler.
Bestell-Nr.: Z012684

 

PV E-Heater 3.0-1 (EU)
Photovoltaik - Power - Manager
Für Warmwasser und Heizung in Verbindung
mit der Viessmann GridBox.
Stufenlose Regelung von elektrischen
Wärmequellen in Abhängigkeit von PV-
Energieangebot und Wärmebedarf.
Netzwerkkommunikation mit der Viessmann
GridBox zur Ermittlung der zur Verfügung
stehenden Photovoltaik Energie.
Typ: AC-THOR
Hersteller: MY PV
Vorkonfiguriert und kompatibel mit der
Viessmann GridBox
- Display: Color Grafik, Touch Screen
2,83"
- Kommunikation: Ethernet RJ 45, RS485
- Netzanschluss: 1-phasig,
Schutzkontaktstecker
- Einschließlich Anschlussleitung 2,8 m
und Temperatursensor 5 m
2 Jahre Herstellergarantie
- Breite x Höhe x Tiefe:
135 x 210 x 65 mm
- Gewicht: 1,5 kg
- Nennleistung, stufenlos: 0 - 6 kW
- Nennspannung: 230 V, 50 Hz
- Standby-Verbrauch: < 1,5 W
- Betriebstemperatur: 5 - 40 Grad C
- Wirkungsgrad bei Nennleistung:
> 98 %
Bestell-Nr.: 7711478

 

 

Hey, 

 

würde nicht gleich der Heizstab von my PV sinn machen

https://www.my-pv.com/de/produkte/ac-elwa-2/

 

Hat jemand mit dem Heizstab schon erfahrungen gemacht? 

 

Gruß

 

"Bin auch offen für andere Ideen."

 

Die Nutzung von PV Strom in deiner Konstellation kommt immer wieder als Idee.  Ich werde das nie verstehen, da das ziemlich unnütze ist.

Wenn du für die WW-Bereitung deine WP machen lässt brauchst du etwa 1/3 weniger Strom als mit Heizstab. D.h. zusätzlich kannst du dann noch die verbliebenen 2/3 verkaufen. Warum dann 100% verwenden?

Stelle dazu einfach die WW-Bereitung per Zeitprogramm tagsüber ein. Das wars schon. Das kostet auch keinerlei zusätzliche Investition für Heizstab und ggf. zusätzlicher Steuerung.

 

Zudem verkalkt dein Speicher auch nicht so schnell.Die Heizstäbe sind durch die hohen Oberflächentemperaturen regelrechte "Kalkschleuder".

Hallo, 

 

mein warmwasser hab ich im griff mit dem hochheizprogramm der wp und der sperre nachts. 

Mir gehts aber um das wasser zum Heizen 

Nachts werden ca. 6kwh zum heizen meines Hauses verbraucht und tagsüber gehen 15kwh ins Netz, um die 15kwh für die ich nur ca. 10cent bekomm. 

15kwh = 1,5€ im verkauf

Wenn ich mit dem Heizstab jetzt nur noch 2 kwh nachts brauche wäre das schon 1,6€ ersparnis. 

Wenn das heizungswasser tagsüber auf 80°C sollte das schon lange heben für die Nacht. 

 

Gruß

Patrick

 

 

Hallo Patrick 

Was du in den 200 l speichern kannst reicht je nach Heizlast für 1 bis 3h.

Im Estrich und in der Gebäude Masse kann man deutlich mehr speichern. Dazu musst du bei Sonnenschein nur eine höher Raumtemperatur erlauben.

VG Michael 

Mir gehts hauptsächlich um die Übergangszeit. Tagsüber wenn die Sonne scheint schalten die Termostate die Fußbodenheizung ab, da unsre Räume die Wärme benötigen auf der Südseite sind. 

 

Unser Estrich speichert nicht viel Wärme da wir nur 1cm Estrich über den Leitungen haben. 

 

Das hochheizprogramm ist momentan bei +8°C eingestellt (ca.55°C im Kessel). 

Das reicht uns dann so bis 0-1uhr bis sie wieder anspringt. 

 

Hat jemand einen heizstab in dem heizungskreis und kann mir sagen ob das funktioniert? 

Und erfahrung mit dem my PV heizstab den ich oben erwähnt hab? 

 

Grus

Moin,

 

in der Textbeschreibung des PV E-Heaters wird auf den Hersteller MY PV schon hingewiesen, die Heizung wird auch wohl von denen kommen. Kauft Viessmann auch wohl nur zu.

Das ist bei der Back-UP Box auch so, Zukauf über Hersteller Enwitec.

 

Ich wollte die Nachheizung haben, da ich vor gut 9 Jahren eine Brennwerttherme von Viessmann, Vitodens 300-W,  neu bekommen habe. Da hätte die Nachrüstung wohl Sinn gemacht.

>>schalten die Termostate die Fußbodenheizung ab,

 

Genau das solltest du verhindern und bei Überschuss eine 3 bis 5 Grad höhere Raumtemperatur zulassen, damit sich die Gebäude Masse erwärmen kann.

 

Die benötigte Steuerbox heißt Thor und ist von MY-PV. Viessmann vertreibt sie auch. Der Heizstab ist nicht dabei. Der kleine Thor ist für 3kW und der große für 9kW Heizstäbe geeignet.

Thor ist mit einigen PV Anlagen kompatibel. Wenn nicht, wird zusätzlich eine separate Meßeinrichtung für die Messung des Energieflusses benötigt. Die gibt es ebenfalls bei MY-PV. Ohne die Messung erkennt Thor nicht, ob und wieviel gerade eingespeist wird.

 

 


@Padi  schrieb:

... mein warmwasser hab ich im griff mit dem hochheizprogramm der wp und der sperre nachts. 

Mir gehts aber um das wasser zum Heizen ...


Hallo Patrick,

bitte etwas "umdenken" (und @qwert089 und @fg100 haben Dir schon den richtigen Weg gewiesen):

Du hast ja mit 200 Liter Inhalt nur einen sehr kleinen Pufferspeicher für Deine Heizung. Darin kannst Du nicht allzu viel Wärmeenergie für die Nacht speichern, selbst wenn Du dort einen uneffektiv arbeitenden Heizstab (COP knapp 1) anschließt und es z.B. auf 80°C erwärmen würdest (Ganz abgesehen von den anderen Problemen, u.a. "Verkalkung").

Du hast aber einen gaaaaanz großen Wärmespeicher: Dein gesamtes Haus mit allen Wänden, Fußböden, Decken, Gesamtmenge der umschlossenen Luft, Einrichtung. Diesen Wärmespeicher solltest Du mit der effektiv arbeitenden Wärmepumpe (COP > 3) tagsüber per PV-Strom aufladen, also etwas überheizen. Das geht natürlich nur, wenn die Thermostate in den Räumen das auch zulassen, also nicht schließen. Wenn Du tagsüber mit günstigem PV-Strom weit genug überheizt hast, musst Du nachts gar nicht heizen (Heizung nachts auf Stand-by). Das haben @qwert089 und @fg100 versucht, Dir zu erklären.

Versuchs doch mal.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021