abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizwasser-Pufferspeicher die gleiche Temp. wie Warmwasserspeicher

Hallo Viessmann-Team,

als erstets kurz die Komponenten meines Heizungssystems.

- Eisspeichersystem mit Wärmepumpe Vitocal 300G

- Warmwasserspeicher 750L

- Heizwasser-Pufferspeicher 500L

Folgendes Problem hat sich nun gezeigt. Der Heizwasser-Pufferspeicher wird auf die gleiche Soll-Temp Warmwasser hochgeheizt. Soll-Temp. im Warmwasserspeicher ist auf 50°C eingestellt. Für mich scheint dies zu hoch denn der Heizwasser-Pufferspeicher ist mit viel niedriger Temp. im Anlagenschema (Vitoslic200) angegeben (30°C) aber heizt auf 50°C hoch. Habe vom Anlagenschema -Verbraucher- ein Bild mit angehängt wo die Problematik ersichtlich ist.

Sind gegebenfalls hier Einstellungen in der Codierebene falsch?

 

Viele Grüße

20160320_120416[1].jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Steffen,

 

kurz zur Erklärung der Anlagenübersicht, in der dritten Spalte siehst Du symbolisch oben den Pufferspeicher. In dieser Spalte weiss hinterlegt ist die Angabe des Puffer-Temperatur-Sollwertes (29°C vermutlich lt. Vorgabe der Berechnung der Heizkennlinie) darunter wird der aktuelle Puffer-Temperatur-Istwert mit 51°C angegeben, was überhaupt nicht zusammen passt.

Ich kenne leider nicht den Aufbau der Heizungsanlage, wird der Pufferspeicher evtl. vom Warmwasserspeicher durchströmt ? Ändert sich der Puffer-Temperatur-Istwert oder steht dieser bei 51°C ? Gibt es ein Thermostat am Pufferspeicher worüber man den Istwert gegenprüfen kann ?

Gruß °Ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Steffen,

 

kurz zur Erklärung der Anlagenübersicht, in der dritten Spalte siehst Du symbolisch oben den Pufferspeicher. In dieser Spalte weiss hinterlegt ist die Angabe des Puffer-Temperatur-Sollwertes (29°C vermutlich lt. Vorgabe der Berechnung der Heizkennlinie) darunter wird der aktuelle Puffer-Temperatur-Istwert mit 51°C angegeben, was überhaupt nicht zusammen passt.

Ich kenne leider nicht den Aufbau der Heizungsanlage, wird der Pufferspeicher evtl. vom Warmwasserspeicher durchströmt ? Ändert sich der Puffer-Temperatur-Istwert oder steht dieser bei 51°C ? Gibt es ein Thermostat am Pufferspeicher worüber man den Istwert gegenprüfen kann ?

Gruß °Ch

Hallo Chris

ja das sehe ich auch so da kann was nicht zusammen passen. Die Gegenprüfung an den Thermostaten hat ergeben das die Temperaturen gleich sind wie in der Anlagenübersicht. Pufferspeicher und Warmwasserspeicher sind im Vorlauf ab der Wärmepumpe getrennt nur die Rückläufe sind in Richtung Wärmepumpe zusammengeführt worden.

Der Puffer-Temp-Istwert ändert sich über den Tag gleichmäßig abfallend wie der Warmwasserspeicher. Was mir noch aufgefallen ist. Wir haben ein Zeitprogramm für den Warmwasserspeicher eingestellt (23:30 - 5:00) in dieser Zeit wird der Pufferspeicher korrekt auf Soll-Temp. gepuffert. In dieser Zeit verliert allerdings der Warmwasserspeicher ca. 13°C. Was mir auch sehr viel vorkommt.

Viele Grüße

Steffen
schau mal ob die Rückschlagklappen ober- oder unterhalb der Pumpen für den Pufferspeicher und Warmwasserspeicher geschlossen stehen (Schlitz steht dann waagerecht). Hört sich verdächtig nach einer Fehlzirkulation an, evtl. sollte sich das dein Fachbetrieb mal anschauen wenn die Rückschlagklappen geschlossen sind.

Gruß °Ch
Hallo Chris,

nun wurde von meinem Fachbetrieb nach den Rückschlagklappen geschaut. Die Klappen sind direkt in die Verschraubung vor den Pumpen eingebaut und lassen sich nicht manuell verstellen. Sprich da ist kein Schlitz vorhanden den man verstellen könnte.

Was nun? Habe auch ein Bild gemacht aber kann es in der Kommentarfunktion nicht senden.

Viele Grüße

Steffen
Hallo Steffen,

wurden die Rückschlagklappen denn ausgebaut und überprüft ? Für mich hört es sich nach deiner Schilderung nach einer Fehlzirkulation an, das ist nur eine Vermutung und sollte durch deinen Fachbetrieb genauer betrachtet werden.

Gruß °Ch
Hallo Chris,

die Klappen wurden nicht ausgebaut. Hat die Stellung des Schlitzes überprüfen wollen. Allerdings konnte kein Schlitz gefunden werden. Gibt es Rückschlagklappen die nicht einstellbar sind? Könnte dir ein Bild schicken. Wäre das möglich?

Viele Grüße