abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heufiges Takten bei Hybrid Anlage (Gas+WP)

Ich habe das Takten und die dazugehörige Temperaturen einmal aufgezeichnet:

mschneider82_0-1708672852842.png

Für mich taktet die Vitocal (oben in Gelb) zu oft, besser wäre eine niedrige Modulierung, sollte ich den Gas Preis erhöhen damit Warmwasser auch von der Vitocal zubereitet wird und es dadurch zu wenigeren Takten kommt? So wie ich das sehe, kann nur die Vitocal laufen oder die Gas und nicht beide zur selben Zeit.

Aber das starke verdichten geht wahrscheinlich auch auf die Lebensdauer.

Was habe ich für Möglichkeiten die Taktrate zu reduzieren? Ich habe heute früh die Steigung um 4 erhöht, seitdem die Anlage länger, eigentlich nur deshalb weil mein Außensensor noch nicht in einer ordentlichen höhe montiert ist, daher ungefähr 4-5°C zuviel anzeigt.

34 ANTWORTEN 34

Es gibt Tage, an der läuft die Vitocal 9 Stunden auf niedriger Modulation durch, was man in der ersten Zeile in Gelb sehen kann, wird lediglich durch die Warmwasserzubereitung des Gasbrenners unterbrochen: 

mschneider82_0-1709022242059.png

 

 

Was an sich sehr gut ist, aber leider gibt auch Tage wie heute, bei der sie die ganze Zeit in kurzen intervallen taktet.

mschneider82_1-1709022278006.png

 

An so einem Takt tag sieht es so aus:

mschneider82_2-1709022396106.png

Die Frage ist, was kann man tun, um das Takten hier zu vermeiden, die Heizintervalle größer auszudehnen. Leider sieht man nirgends über die Viesmann API (in der app schon gar nicht) ob er gerade abtaut oder nicht (Frostschutz ist ja scheinbar was anderes).  

 

Hier müsste man meines Erachtens mit der Hysterese spielen, welche man als Anlagenbesitzer ja nicht einstellen darf!!!! (Frechheit!)

Hallo mschneider82,

 

deine Heizkurve ist sehr steil eingestellt, daher kann ich mir vorstellen, dass die Außentemperatur einen großen Einfluss darauf hat, ob die Anlage lange am Stück läuft oder nicht. Ist die Kennlinie ideal eingestellt worden, sodass es zu jeder Zeit, selbst bei komplett offenen Ventilen, nicht zu warm wird?

 

Viele Grüße
Flo

Die Steilheit habe ich so konfiguriert, da die Außensensor sich noch im Luftschaft befindet und dieser 4 grad zu viel anzeigt. Dieser wird aber bald umgehangen.  Da es sich hierbei um ein vermietetes 3 Parteien MFH handelt (Heizkörper) habe ich keinen Einfluss auf die Thermostate. 

Ich hätte mir gewünscht, dass man Neben der Heizkurve auch die Hysterie einstellen kann. Was kann ich noch tun um das Takten zu verringern? Ich habe ca. 30 Takte am Tag, bei Kalten Tagen ist es weniger.

Ist hier ein größerer Puffer die Lösung?

 

Die obere Grafik ist übrigens 1,1 bei 4 Nieveo (ausgleich für die 4 GRad), die aktuellen 1,6 habe ich zum testen gemacht da ich sonst keine Einstellparameter zur Verfügung habe.

Grundsätzlich sollte die Heizkennlinie trotzdem ideal eingestellt sein, damit die Heizkreise auch soviel Wärme wie benötigt wird aus dem Speicher ziehen und dieser nicht mit einer zu hohen Temperatur beaufschlagt wird. Denn dann kommt es zum Taktverhalten. Ein größerer Puffer ist sicher eine Lösung, die Laufzeit zu verlängern, allerdings würde ich das erst als letzte Option ziehen. Bewohnst du eine Partei selber oder bist einem davon sehr gut befreundet, sodass dieser die Temperaturerfassung bei komplett offenen Ventilen für dich übernehmen kann? Denn der hydraulische Abgleich wird sicher gemacht worden sein, so reicht eine Wohnung als Referenz für die Einstellung aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe die Kurve auf 1,1 und 4 Steigung runter, und sehe wieder einen 8 minuten Takt und einen 4:30min takt:

mschneider82_0-1709808382008.png

 

Welchen Wert nimmt er genau her um zu entscheiden dass er die WP einschaltet? Außentemp Heizkurve und dann Rücklauftemp?

 Leider bewohne ich das Haus nicht und bin auch 300km davon entfernt. Kontakt besteht eigentlich nicht. Das Wärmeempfinden der Personen ist aber auch unterschiedlich, gefühlt muss man nach jeder Einstellung ja eigentlich 2 Tage warten um zu schauen ob nicht das Haus auskühlt. Ich muss erstmal eine Einstellung finden, bei der es zu wenigen Takten kommt, unabhängig von der Haustemperatur. Sobald ich diese Einstellung gefunden habe, kann ich schauen ob sich jemand meldet weil es zu Kalt wird. Ein anderes vorgehen ist weniger zielführend denke ich. 

 

Ich habe die Kurve auf 1,1 und Steigung 1 runter und hatte um 12:50 wieder einen 4,28min lauf

mschneider82_0-1709813411723.png

 

 

Ich werde jetzt 1,0 bei 0 Steigung probieren. Das Problem ist immer dass die Vorlauftemp relativ schnell oben ist dann die WP sich abschaltet und die Temperatur sofort wieder abfällt. 

 

Meine Erfahrung der letzten Tage zeigt aber, dass ein erhöhen der Heikurve und Steigung eher dazu führt, dass die WP länger läuft. um so kleiner die Kurve um so schneller fällt die Vorlauftemp wieder auf die Schwelle bei der sich die WP wieder anschaltet (noch mehr takten). 

Ich empfehle dir zwingend, die Heizkennlinie ideal einzustellen. Alles andere bringt erstmal nichts. Wenn diese so eingestellt ist, dass die Ventile in der Regel fast immer offen sind, hast du erstmal das normale Betriebsverhalten und kannst dann weitersehen. Die Zuschaltung richtet sich nach der Puffertemperatur, welche immer den Sollwert des höchsten Heizkreises annimmt. Wenn nur ein Heizkreis die 3 Parteien versorgt, dann muss nur an dem die Kennlinie eingestellt werden, ansonsten bei allen Heizkreisen. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Die Heizkennlinie stelle ich ja ein, ich kann ja nichts anderes Einstellen. Aktuell versuche ich diese zu Reduzieren, mit Erhöhen bin ich ja schon gescheitet.
Da das Haus einen Heizkreis mit 3 parteien und nur Heizkörper hat, wurde von 1,1 ausgegangen. 

 

Aktuell habe ich die Heizkruve auf 1,0 konfiguriert (0 steigung), Außentemp sensor zeigt 9,8°C an, Wetterbericht 8°C also passt der sensor in etwa. 

jetzt habe ich wieder 8minuten lang Takt (in gelb oben, unten die jeweiligen vor/rücklauf temp).:

mschneider82_0-1709823288497.png

 

Ich kann doch die Heizkurve nicht noch weiter runter stellen (BJ 96),  schließlich habe ich Heizkörper und eigentlich keine Außendämmung. 

Wie weit du runtergehen kannst, lässt sich ganz einfach feststellen. Dafür solltest du aber mit einem deiner Mieter dazu in Kontakt sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Die letzten Tage waren wärmer und dadurch verschlimmert sich das Problem noch mehr, der Außensensor ist jetzt optimal installiert und die heizlinie nach unten angepasst. Da das Problem mit dem Takten erst immer bei plus Temperaturen Auftritt, die WP bei Minus Temperaturen einige Stunden am Stück durchläuft, ist vor allem die Steigung die Stellschraube meiner Wahl.

 

Alles in allem hat alles einstellen nichts gebracht, das Haus kühlt aus die Bewohner beschweren sich und die WP schaltet nach 3 Minuten takten ab:

 

Status geändert: S.123 - Wärmepumpe Aus
Keine Aktion erforderlich.
10.03.24, 19:31
 
Status geändert: S.125 - Wärmepumpe Heizen
Keine Aktion erforderlich.
10.03.24, 19:28
 
Das 3 Minuten Problem gibt es sehr oft hier im Forum, es wird von einem Software Bug ausgegangen. Am meisten ärgere ich mich, dass wir noch für zwei weitere, fast baugleiche Objekte, das gleiche WP hybrid Gerät bestellt haben! Wir brauchen hierfür dringend eine Lösung. Wieso kann man die WP mindest Laufzeit (3min) nicht über die App konfigurieren?
 

Die Wärmepumpen brauchen eine gewisse Mindestleistung, damit der Kältekreis sauber ausgeregelt werden kann. Wenn dies bei deiner Anlage der Fall ist, muss geprüft werden, weshalb die Wärme nicht abgenommen wird. Denn das ist die eigentliche Ursache dafür, dass der Sollwert so schnell erreicht wird und die Wärmepumpe wieder abschaltet. 

 

Viele Grüße
Flo

Heute Nacht war es Kälter und die WP lief besser, aber ist immer wieder an bestimmten Stellen auf das Temperaturlimit (aus der Heizkurve+Hysterie) gekommen, so dass sie sich kurz abgeschalten hat um im Anschluss wieder bis auf dieses Limit zu heizen: (die zwei Warmwasser vorgänge mal außen vor vorgelassen.)

mschneider82_0-1710141559162.png

D.h. durch größere Abnahme könnte die WP dann durchlaufen und stößt im Vorlauf nicht mehr ans Limit?  Es es möglich das Limit etwas auszudehnen, dazu müsste man die Hysterie hochschrauben, was ich selbst nicht darf?

 

Hier der Volumenstrom:

mschneider82_1-1710141677442.png

 

 

Die Änderung der Hysterese ist bei deiner Wärmepumpe nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Heute Nacht war es zwischen 0-3 Grad da lief die WP perfekt, die Heizkurve passt also in etwa:

mschneider82_0-1710232811019.png

Das Problem tritt nur ab 8-10 Grad Außentemp auf. Siehe gestern Tagsüber.

 

Ich habe die Mieter nurn aufgefordert, die Heizungen auf 5 zu drehen, leider hängt das Gesetz total nach. Ich bin verpflichtet Thermostate zu verbauen. Die Mieter kann ich nicht dazu zwingen die Heizung aufzudrehen. Was hab ich dann für Möglichkeiten, bei plus Temperaturen das Takten zu verhindern? Eine Möglichkeit die ich probiert habe, ist die Steigung so einzustellen, dass Sie bei Plustemperaturen kaum noch angeht. Allerdings ist hier das Problem, dass wenn sie dann angeht, z.b. bei Vorlauf von 23 Grad, sie innerhalb von 3 Minuten bei 28 Grad schon wieder abschaltet und dadurch wird das Haus nicht warm.

 

Meines Erachtens ist das ein Software Problem, hier muss einfach über die Mindestlaufzeit der WP reguliert werden. Die 3 minuten Mindestlaufzeit sollten auf 30 Minuten ausgedehnt werden. @Flo_Schneider  kann man dies irgendwie einstellen? Kann Viessmann das für mich remote einstellen? 

Das ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll, die Mindestlaufzeit auf 30 Minuten auszudehnen. Denn dann kann es häufig zu Hochdruckabschaltungen kommen. Wenn die Heizkennlinie ideal eingestellt ist, dann kann es nicht zu warm in den Wohnungen werden. Dreht ein Mieter seine Heizkörper zu, dann ist dies so und die Wärmepumpe schaltet eher ab. Das ist auch für das System nicht weiter schlimm, wenn dann in der Übergangszeit eine kürzere Laufzeit zustande kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja, eigentlich wäre das nicht schlimm wenn sie nur kurz läuft wenn Mieter / Thermostate zumachen, jedoch dass Sie sich dann innerhalb von 5-10 Minuten wieder anschaltet, für erneut wenige Minuten, und das mehrmals in einer Stunde ist schon ein verschleiß Problem. Hier müsste ein Delay / Ruhezeit eingebaut werden. Sobald sie abschaltet fällt natürlich die Temperatur im Vorlauf recht schnell unter die Anschalt-Schwelle.

 

Hier sieht man gut, dass bei 4°C Außentemp nachts alles super durchläuft, je wärmer es wird desto kürzer die Heizintervalle, bei 15°C Außentemp ist es ganz schlimm. Ich versuche, dass die Mieter die Ventile aufdrehen, hierfür fehlt mir nur das Druckmittel, ein wenig flexibler Software seitig zu sein wäre toll.  

mschneider82_0-1710332295716.png


Ich überlege schon wenn sich dass nicht bessert, selbst die Heizkurve per Viessmann API + Außentemperatur zu steuern. So dass die WP bei über 10°C Außentemp Stundenweise eine 0,1 Heizkurve fährt und danach wieder eine Stunde die 1,1 Heizkurve. Ist jetzt nicht optimal aber besser als 40/50 takte an einem warmen Tag.

Ich gehe davon aus, dass die Heizkurve grundsätzlich noch immer zu hoch eingestellt ist. Andernfalls würde es nicht zu diesem krassen Unterschied kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Jetzt wurde die WP zur Warmwasser aufheizung hergenommen (sonst macht das immer die Gas), . Das Problem hierbei ist, dass er 6 Takte für die Warmwasser benötigt hat, wie kann man hier die "Wärmeabnahme" steigern? 6 Takte für ein 6 Grad ist echt viel. Ich habe ja nur einen 300l vitocell. Alles wesentliche ist hier in der Grafik:

mschneider82_0-1710427115535.png

 

 

Der Volumenstrom an deiner Anlage ist ziemlich grenzwertig. Hier sollte einmal das Filtersieb an der Außeneinheit geprüft werden, ob dieses eventuell zu sitzt. 

 

Viele Grüße
Flo

Die WP ist neu und ca. 1 Monat in Betrieb, ist es denn wahrscheinlich dass hier schon der Filter zu ist? Ich lass das gerne prüfen, kann man das auch selbst, gibt es hier von Viessmann eine Anleitung?

Hier der Volumenstrom zum Zeitpunkt des Warmwasservorgangs mit 6 takten gestern:

 

mschneider82_0-1710485017330.png

 

Was ich mir noch überlegt habe, um in der Übergangszeit das allgemeine Takten zu verringern, wäre natürlich die Leistung etwas zu drosseln, hierfür wäre der "geräuchreduzierte Modus" prima geeignet. Kann man hierfür bitte das Recht haben diesen in der Vicare App oder über die Viessmann API zu aktivieren? Aktuell ist die Einstellung nur dem Fachbetrieb vorbehalten, was natürlich echt fraglich ist, schließlich Schläft dieser nicht neben der WP.

 

Der geräuschreduzierte Betrieb war für Deutschland nicht vorgesehen, da das Modell selber extrem leise ist. Den Modus gibt es eigentlich nur, da es Länder gibt, die ein solches Programm vorschreiben. Die Aktivierung/ Verfügbarkeit von diesem kann nur durch unseren Servicetechniker eingestellt werden. 

 

Ob du das Filtersieb selber reinigen kannst, kann ich dir nicht beantworten. Lass es dir am besten einmal von deinem Fachbetrieb zeigen. Dann wirst du sehen, ob es geht oder nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Aber dass der Filtersieb schon nach einen Monat zu ist, ist doch extrem unwahrscheinlich? 
Echt schade, wegen dem geräuschreduzierten Betrieb, d.h. ich muss hierfür einen Servicetechniker kommen lassen diesen bezahlen damit er den Hacken im Frontend freischaltet? Bin gespannt wie die nächsten 2 Anlagen laufen, gleiches Setup.

 

Hab im anderen Thread bilder gefunden, sieht leicht aus, lass ich machen und melde mich mit dem Ergebnis.

Ist dir denn deine Anlage wirklich zu laut? Ich persönlich, selbstverständlich nur meine Meinung, finde noch nicht mal die alten Anlagen zu laut. Meine ist aus 2013 und eines der ersten Invertermodelle. Die neuen sind nochmal viel leiser geworden. Ansonsten empfehle ich, dies bei einer Inbetriebnahme, wenn sie durch uns gemacht wird, direkt anzusprechen. 

 

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Sieb direkt am Anfang zu sitzt. 

 

Viele Grüße
Flo

Es geht ja nicht um die Lautstärke bei mir, ich wollte damit nur die Leistung drosseln damit er weniger taktet und die wärme langsamer los wird. Aber _hoffentlich_ liegen alle Probleme am Filter, am Sonntag wird dieser überprüft und gesäubert.